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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 11:51 
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Michael.....das Spiel im Stößel scheint mir sehr groß vor allem wenn alle anderen gar kein wirklich spürbares Spiel aufweisen.

Dein Motor unterscheidet sich aber auch hier wieder deutlich vom Rover V8. Dort haben der erste und der letzte Befestigungspunkt für die Kipphebelböckchen jeweils eine zusätzliche Bohrung neben dran wo das Öl zur Welle nach oben kann:

https://shop.v8engines.com/standard-rov ... iantid=970

Dieses Loch sehe ich bei deinen Oldsmobile 215 Köpfen nicht. Die Fläche und somit auch der Kipphebelbock selbst unterscheidet sich demnach auch wieder vom Rover V8 wie wir ihn hier in Europa kennen.

Ich drücke dir die Daumen das sich die auserwählte Werkstatt ein wenig mit solchen Exoten auskennt oder sich damit zu befassen bereit ist sonst wird es da auch nicht wirklich voran gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 12:12 
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Axel, Du bringst es auf den Punkt.

Beim Rover wird das Grundspiel ja mit den U- Scheiben unter den Kipphebelböcken
eingestellt, und das sollte liegt im Bereich zw. O,5 bis 1,25 mm liegen.
Bei dem Spiel was hier vorliegt muss irgendwo ein mechanischer Schaden vorliegen, evtl am Hydrostößel,
Stößelstange Nockenwelle oder am Kipphebel selber.

Wenn man an den Kipphebeln und der Welle nichts ausmachen kann muss auf jeden Ansaugbrücke runter
damit man sich ein Gesamtbild machen kann.
Ich kann mir gut vorstellen daß dieses Problem auch im direkten Zusammenhang mit deinem Öldruck liegt.

Viel Erfolg, und ich drück Dir die Daumen.

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 12:33 
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Manni... mit den Shims stellt man nicht das Spiel ein sondern den Lifter Preload, also wie weit der Lifter schon unbelastet eingedrückt ist. Spiel als solches gibt es also gar nicht. Wenn sich da so leicht ein Stössel bewegen lässt ist der Lifter defekt.
Bei den Rover Kipphebeln gibt es noch mittig versetzten Plättchen die auf die Ventile drücken. Die verschwinden auch gerne mal, falls es die beim Olds auch gibt unbedingt mal kontrollieren


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 13:42 
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Das meint auch damit.
Wenn das Plätch am Kipphebel fehlen sollte wäre es ja das kleinste Übel.
Dann sehe ich aber keinen zusammenhang mit dem Öldruck :(

Bin mal gespannt.

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 16:00 
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defekte hydros machen mit deutlich höhrbarem ventilspiel-klackern auf sich aufmerksam....nicht mit 0-öldruck.

fehlender öldruck hat was mit der pumpe bzw. zu goßem lagerspiel (an KW, Pleuel, NW) zu tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 10:16 
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Hallo Michael,

hier mal ein Bild eines RV8-Zylinderkopfs mit Shims und der besagten Ölbohrung die die Kipphebelwelle (am ersten Verschaubungspunkt neben dem Gewinde).


Dateianhänge:
Zylinderkopf_RV8.JPG
Zylinderkopf_RV8.JPG [ 44.57 KiB | 3586-mal betrachtet ]

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Viele Grüße
Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 17:12 
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So, habe gestern den Wagen in die Werkstatt gebracht und heute Mittag kam der Anruf dass die Ursache für den mangelnden Öl Druck vermutlich gefunden wurde! Bitte alle Interessierte mal kurz hinsetzen, auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen:

An dem Auto wurden bekanntermaßen einige Dinge geändert (vermeintlich verbessert, allerdings wie vielleicht hier auch ‚verschlimmbessert‘) Unter anderem wurde auch die Ölwanne derart vergrößert, dass die Gesamthöhe zwar geblieben ist, aber nach vorne hin erweitert wurde. Dazu wurde ein neuer Boden ein geschweißt, welcher aus vergleichbar dünnem Blech ist und nicht sonderlich formstabil wirkt. Bei der Demontage der Ölwanne haben die Jungs nun festgestellt dass das Sieb der Ansaugung nur wenige Millimeter über dem Boden der Ölwanne schwebt.

Weiterhin wurde festgestellt dass sich dieser Boden nach oben gewölbt hat und auf dem Bodeninnenfläche ein kreisrunder Abdruck des Ölansaugsiebs zu erkennen war. Die Werkstatt vermutet daher, dass durch die neue Ölpumpe die Ansaugung derart stark ist, dass das Bodenblech der Ölwanne mit angesaugt wurde und den Öl Zufluss verschlossen hat. :o Ich habe mir heute die Ölwanne und das Ansaugrohr angesehen, dies schwebt tatsächlich nur 2-3 mm über dem Boden, theoretisch könnte das natürlich die Ursache sein.

Morgen wird die Werkstatt das Timing Cover wieder anbauen und die Ölpumpe primen, ich hoffe sehr dass dies die Ursache war und nun alles wieder funktioniert, werde berichten

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 17:28 
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Hi Michael,

drücke Dir die Daumen, dass die Ursache gefunden wurde.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 17:42 
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Spannende Theorie und ich drücke die Daumen das es das auch wirklich war. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht als Ursache vorstellen, der Öldruck war ja plötzlich weg während der Fahrt, was soll da passiert sein?
Was wurde denn jetzt verändert damit es nicht wieder vorkommt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 17:49 
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diese theorie macht sinn....hatte ich auch mal an nem ford motor mit gekürzter wanne..fällt mir jetzt ein, wo du es sagst.


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