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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:32 
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Morgen Michael,

dein Motor macht es dir echt nicht leicht ...

Normalerweise kommt beim Primen (=> sobald die Ölpumpe Öl zieht und das ist bei dir ja der Fall) nach 1-2 Sek. Öl an der Kipphebelwelle an. Aber leider nicht bei dir...
Somit muss in deinem Ölkreislauf irgendwo ein "so großes Leck" sein, dass dort sämtliches gefördertes Öl wieder in die Ölwanne zurückläuft und nicht mal so viel übrig bleibt, dass oben an der Kipphebelwelle ein Tropfen ankommt.
Eigentlich hätte ich mir das kaum vorstellen können ... aber dein Test belegt es!

Der Druck im Ölkreislauf baut sich dadurch auf, dass die Pumpe fördert und die diversen Schmierstellen Engpässe darstellen. Die ersten Schmierstellen sind die Kurbelwelle, die Hydros, die Nockenwelle und die Kipphebel. Wenn hier so ein Leck sein sollte, dann müsst schon eine Lagerschale oder ein Hydro komplett fehlen. Irgendwie unwahrscheinlich ...

Ich würde auch nicht von einer "Verstopfung" in Richtung Kipphebelwelle ausgehen, denn sonst hättest du ja vollen Öldruck und der Bypass würde öffnen.
Evtl. ist doch am Ölfiltermodul / Bypass etwas nicht in Ordnung...

Um herauszufinden, wo das Öl zurückfließt hätte ich eine ungewöhnliche Idee => PN

_________________
Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:59 
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Hallo Michael,

waren wir nicht beim Stand das du vermutlich eine falsche Front Cover Dichtung eingesetzt hast die den Kanal zur Kipphebelwelle verschlossen hat?

Das wäre die logische Erklärung für das ermittelte Verhalten.

Gruß
Axel


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 28. Jul 2021, 06:28 
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Michael.... gibt es Neues aus dem Ölsumpf?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 16:22 
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Hallo Axel,

melde mich aus dem Urlaub, hat deswegen etwas gedauert. Aufgrund der mittlerweile recht großen Frustration habe ich in den letzten Wochen auch so gut wie nichts mehr an dem Wagen gemacht. Außerdem hat der 3000 S etwas Pflege bedurft weil der Kühler undicht wurde, der Gaszug gerissen ist und das Blinker Problem noch zu lösen war. Es gibt halt immer was zu tun an so einem TVR …. :D (Zum Glück ‚schraube‘ ich so gern, sonst hätte ich die Autos längst verschrottet)

Zum Thema Öl-Druck habe ich nachstehende Tests durchgeführt:

Klaren Schlauch auf den Anschluss vom Ölmanometer gesteckt und Ölpumpe mittels Bohrmaschine angetrieben, durch den Schlauch war zu sehen dass die Ölpumpe blasenfrei fördert. Insofern gehe ich davon aus dass auf der Ansaugseite alles in Ordnung ist. (Im Nachhinein betrachtet, ist diese Aussage nicht wirklich richtig, weil durch diesen Test keine Klarheit über die Menge beziehungsweise den Förderdruck zu ermitteln ist)

Dann habe ich den Ventildeckel von der linken Zylinderbank entfernt und die Kipphebelwelle abgenommen. Dann wieder mit Bohrmaschine geprimt, ohne Erfolg, oben kommt kein Öl an.

Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Michael,

waren wir nicht beim Stand das du vermutlich eine falsche Front Cover Dichtung eingesetzt hast die den Kanal zur Kipphebelwelle verschlossen hat?

Das wäre die logische Erklärung für das ermittelte Verhalten.


Ich habe zu dem Thema 2 Fotos vom Timing Cover (1x ohne Dichtung, 1x mit aufgelegter Dichtung) angehangen. Das TC hat im Bereich der Ansaugung 2 Bohrungen die innerhalb der TC auch miteinander verbunden sind. Die obere dieser beiden Bohrungen (mit ?) ist im Motorblock allerdings nicht vorhanden. Auch die Dichtung weist das betreffende Loch nicht auf. (Siehe das andere Foto) Es gibt auch Dichtungen welche dieses Loch aufweisen, ich frage mich nur wofür dies dann ist? Die frühen Rover Motoren haben -meinen Erkenntnissen nach- ebenfalls keine Buchung an dieser Stelle im Block.

Das obere Loch ist zur Förderung des Öls in den Motor und sowohl im TC als auch im Block gleich. Ich habe dann mittels Handpumpe versucht Öl in die obere Öffnung am Motorblock zu pumpen um zu sehen ob dadurch Öl unter der Kipphebelwelle ankommt.

Dies ist mir nicht gelungen, das Öl ist nur bis zur Nockenwelle gekommen und dort am Motorblock vorne ausgetreten. Bin also insgesamt sehr ratlos, ich werde -wenn ich wieder zu Hause bin- die Ölwanne abnehmen, Timing Cover wieder anbauen, mit der Bohrmaschine primern und von unten schauen ob man erkennen kann wo das Öl überall austritt und warum es nicht nach oben durchgereicht wird. Wahrscheinlich muss ich noch Vergaser mit Ansaugbrücke abnehmen, was natürlich wieder mit Riesen Aufwand verbunden ist.

Sofern du/ihr noch Ideen habt, immer raus damit, kann ich gut gebrauchen …

Beste Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 13:18 
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hat keiner noch ein paar Tipps für mich …..


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 14:50 
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Hallo Michael.

Schau Dir doch Mal diesen Thread an.
Vielleicht hilft Dir das weiter.


https://www.blacklandy.eu/blboard/forum ... -%D6ldruck


Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 18:30 
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Manni.... in dem Beitrag gibt es zusammengefasst genau die gleichen Ratschläge wie hier nur in anderer Reihenfolge. So ein Problem ist schwer bis gar nicht zu lösen über ein Forum. Der Motor wurde in so vielen Versionen über fast 40 Jahre gebaut. Es gab immer wieder technische Veränderungen und natürlich auch Anpassungen an die verschiedenen Fahrzeuge in denen der vielseitige Motor eingesetzt wurde.

In Michaels Vixen wurde der Umbau dann auch noch in Amiland vorgenommen und die verwendeten Teile sind was ich bisher so gesehen habe zwar ähnlich aber doch anders. Ich habe schon sehr viele Rover V8 gesehen und auch schon einiges dran geschraubt, hätte den hier beschriebenen Motor aber nie als Rover V8 erkannt auf den ersten Fotos als er damals zum Verkauf stand.

Wenn das Projekt mal ein Ende finden und der Motor wieder laufen soll muss hier vermutlich mal ein Fachmann ran, Schrauberehre hin oder her.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 18:54 
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Das würde wahrscheinlich helfen. ;)

Dann mußt Du aber auch wirklich den richtig finden oder kennen.
In dem Beitrag wird ja genau die Frage mit der Dichtung angesprochen.

Schien mir recht Interessant in dem Zusammenhang, hatte mir aber nicht den ganzen Beitrag im
Detail durchgelesen.

Gruss Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2021, 20:42 
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Danke für Eure Hilfe. Ich werde morgen und Sonntag noch einmal alles demontieren und dann ganz penibel und Berücksichtigung aller Hinweise und mit neuen Dichtungen zusammenbauen.

Wenn das nicht hilft, gehts am Montag in einer Werkstatt, habe dort schon einen Termin reserviert. Werde berichten …

Beste Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 11:11 
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Habe jetzt mal die Kipphebelwelle angeschaut und herausgenommen. Der letzte Kipphebel hat sehr viel Spiel …. Liegt das an der Stellung der Nockenwelle, oder ist der Hydro Stößel eventuell defekt und damit einhergehend auch eine Ursache für den fehlenden Öldruck? Siehe Video …

https://youtu.be/ldx5sVViOoE

Weiterhin habe ich festgestellt dass bei mir keine Shims montiert sind, hat das was zu bedeuten? Zu guter letzt noch die Frage aus welchem Loch (links oder rechts) das Öl bei ordnungsgemäßer Funktion heraus kommen muss? Siehe Foto.

Wäre toll wenn ich dazu noch Infos bekomme damit ich die Werkstatt direkt auf den richtigen Weg setze.

Danke!


Dateianhänge:
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769C8748-A19D-4F18-A32F-275DEA1CB6C7.jpeg [ 29.57 KiB | 4233-mal betrachtet ]
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