TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 18:37 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Vixen V8 hat geschrieben:
Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht als Ursache vorstellen, der Öldruck war ja plötzlich weg während der Fahrt, was soll da passiert sein?

Genau das, wahrscheinlich noch in Verbindung mit einem Plopp durch Wärmedehnung.
theStone hat geschrieben:
Die Werkstatt vermutet daher, dass durch die neue Ölpumpe die Ansaugung derart stark ist, dass das Bodenblech der Ölwanne mit angesaugt wurde und den Öl Zufluss verschlossen hat. :o

Hoffen wir das Beste liebe Leser ;) .
So ein Schwallblech macht ja nur Sinn, wenn das Ölansaugrohr durch das Blech nach unten geführt wird. Da hat jemand großen Mist gebaut. Hoffen wir, dass die Lager das ausgehalten haben.
Das erinnert mich an einen Studienfreund, der 72 einen Käfermotor neu aufgebaut und getunt hat.
Zur Kontrolle hat er noch in der Ablassschraube den Temperaturfühler fürs Ölthermometer implementiert. Im Leerlauf war alles topp :D , beim ersten vollen Beschleunigung nicht mehr :? :( , er hat den Fühler durch das Ölsieb in das Ansaugrohr geschraubt :twisted: , kaputtgetunt.
Michael, wird schon.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Michael... wie ist es denn ausgegangen mit deinem Motor in der Werkstatt? Lag es an der Ölwanne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Axel, es sieht ganz danach aus als ob sich die Vermutung mit der zu dicht am Sieb anliegenden Ölwanne bewahrheitet hat.

Die Werkstatt hat an das Ansaugsieb zwei Muttern geschweißt, so dass nun das Sieb immer einen Abstand von 5-6 mm zum Boden der Ölwanne hat. Der Bohrmaschinen Test bracht auf Anhieb 1 Bar und das Öl blubberte auch schön aus dem 1. Schraubloch unter der Kipphebelwelle. Insofern scheint alles i. O. zu sein

Habe den Wagen gestern nach Hause geholt und werde mich am Wochenende darum kümmern dieses ans Laufen kommt. Sofern das Ansaugen des Bodenblechs an das Sieb tatsächlich die Ursache war, ist es zwar sehr schön den Fehler gefunden und abgestellt zu haben, wenngleich es mich natürlich ärgert durch so eine ‚Lappalie’ Monate an Zeit und auch nicht wenig Geld verplempert habe. Aber gut, ….. ich alleine wäre da nie drauf gekommen …. :(

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
so etwas schweißt zusammen :-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hi Michael, konntest du endlich wieder eine Runde drehen? Ist das Problem Öldruck jetzt Geschichte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hab’s leider letztes WE nicht geschafft weiter am Auto zu arbeiten, steht nächstes WE auf dem Programm ….


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Habe jetzt längere Zeit nichts mehr am Auto gemacht, dafür endlos in englischen Foren und auch bei FB nach möglichen Ursachen für mein Problem gesucht. Dabei habe ich eine Reihe von möglichen Themen gefunden die ich jetzt im Ausschlussverfahren nach und nach abarbeite.

Heute bin ich zum Thema ‚Stopfen‘ gekommen. So wie ich die Kollegen verstanden habe, müssen die beiden Löcher hinter dem Zahnrad /Nockenwellensteuerung geschlossen sein (1. Foto aus dem Internet mit geöffneten Löchern)

Bei mir ist nur das linke Loch verschlossen, das rechte Loch aber nicht!!! (Siehe Foto 2 und 3) Ist das die Ursache meiner nun über 1 Jahr andauernder Fehlersuche?

Wenn der Deckel dort sein müsste, frage ich mich natürlich wohin dieser verschwunden ist???

Ich hoffe auf Eure Hilfe zur Klärung meiner Fragen,

dankende Grüße
Michael


Dateianhänge:
1970EF58-97AE-4BF1-A75C-40E8EE21E216.png
1970EF58-97AE-4BF1-A75C-40E8EE21E216.png [ 21.62 KiB | 6106-mal betrachtet ]
3C28F71C-3EB3-4170-88C6-58E2A4C32AD8.jpeg
3C28F71C-3EB3-4170-88C6-58E2A4C32AD8.jpeg [ 24.11 KiB | 6106-mal betrachtet ]
48C3FDBA-57B5-4ED2-8558-1005087FC397.jpeg
48C3FDBA-57B5-4ED2-8558-1005087FC397.jpeg [ 28.4 KiB | 6106-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Michael,
an den Stellen sitzen üblicherweise Stopfen ähnlich wie Froststopfen. Diese werden mit drei Einkerbungen im Material daneben gegen Herausfallen gesichert. Es kann gut sein das sich da einer während der Fahrt damals gelöst hat, es würde eine plötzliche Veränderung gut erklären.


Dateianhänge:
IMG_9464.JPG
IMG_9464.JPG [ 621.64 KiB | 6096-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Axel,

danke für die Antwort, ich denke das ist der Kern meines Problems. Weißt du woher ich die Stopfen bekomme? In GB ist klar, aber Versandkosten und Zoll sind wahrscheinlich ein Vielfaches des Preises für den Stopfen.

Was mich besorgt ist wo der Stopfen geblieben ist. Ich hatte mal ein kleines Stück Alu in der der Steuerkette gefunden, war wahrscheinlich ein Stück von dem Stopfen. Der Redt hätte ja eigentlich runter in die Ölwanne fallen müssen, dort habe ich aber nichts gesehen. Gibts eine andere Möglichkeit?

Besten Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der Stopfen bzw. das was noch davon übrig gewesen ist kann in den Ölkreislauf gepült worden sein und noch immer in irgendeiner Ecke im Motor liegen.

Teilenummer wird vermutlich diese sein:

https://www.johncraddockltd.co.uk/60214 ... ngine.html

hier auch zu sehen:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID006000

https://www.turnerengineering.co.uk/602 ... 2x20822987

Hatte mal in einem Rover V8 Zylinderkopf einen undichten Stopfen dieser Bauform, den neuen hab ich dann mit selbstgemachten Werkzeug (Schraube mit Inbuskopf in passendem Durchmesser) eingesetzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de