Hallo aus Bonn,
ich möchte mich Bedard anschliessen ,die Hilfe Tricks und Tips hier ....haben meinen Chim problemlos durch den TÜV gebracht, vielen Dank Eckhard für die telefonische Seelsorge
.Zwar ist meiner noch nicht aus der Werkstatt und zugelassen, da er eine gründliche Wellnesskur bekommt aber bis auf Lampen und das selbstleuchtende Nummernschild brauchte am Wagen für den TÜV nix geändert werden.
@Classicvita
Ich habe meinen vor 3 Wochen auf eigener Achse von England rüber geholt.
Schau dir die Wagen gründlich an, wenn möglich bring ihn vor Kauf in eine TVR Werkstatt und lass mal einen Fachmann drunter schauen.Die TVR Mechaniker da drüben ,die ich kennengelernt habe,sind mit vollem Herzen bei der Sache und helfen gerne.Meine Erfahrung war (Ich hatte bei der Suche einen Mechaniker dabei)das viele Leute irgendwas mit der ECU gemacht haben(aber nicht zum Positiven), der Mechaniker winkte oft bei Fahrzeugen direkt ab ,obwohl diese eigentlich nicht schlecht waren,nach meiner Meinung jedenfalls,also Vorsicht.Probefahrt sei vorsichtig ,mit deiner KFZ Versicherung bist DU nicht versichert.In England sind die Versicherungen Personenbezogen...also nicht wie bei uns.Besorg dir einen Wagen der registriert ist und TAX/MOT hat.Beim Kauf lass dir die Registrierungsbescheinigung aushändigen, dem Käufer bleibt beim Export nur eine kleine Abrisskarte, die er an die dortige Behörde schicken muss(Die meisten wolle diese behalten und nur eine Kopie aushändigen...das ist aber nicht korrekt).Steht aber auch auf dem Dokument unten rechts drauf.Desweiteren brauchst du eine BILL OF SALE(den Kaufvertrag) die in England recht unüblich bei gebrauchten Autos ist.Es gibt sie wenn du mal googelst als Vorlage zum Runterladen.
Hast du einen gekauft liegts an Dir: Ich hab meinen zu einer TVR Schmiede dort gebracht(bringen lassen da ich ja nicht fahren durfte:( ) und ihn für die Fahrt recht gründlich vorbereiten lassen(der Wagen hatte zwar eine Service Historie aber sowas vertrau ich weniger), in der Zwischenzeit hab ich hier in Deutschland mir beim ADAC eine Grenzversicherung besorgt dafür brauchst du ausser den Fahrzeugpapieren+Führerschein und 105 Euro Nix(diese ist 4 Wochen gültig).Mit der Versicherung kannst du deinen Kleinen in England dann abholen und zurückfahren, denk dran:Warndreieck ,Erste Hilfe Kasten und Weste sind in England nicht vorgeschrieben solltest du aber für die Überfahrt haben,in Frankreich kontrollieren sie gerne englische Fahrzeuge direkt nach der Fähre just auf diese Sachen:)) War lustig das Gesicht des Polizisten als er einen deutschen Führerschein und englische Papiere in die Hand gedrückt bekam.Auf der Fähre gibts Aufkleber für die Scheinwerfer damit du in Europa fahren darfst(kosten 9 Euro).ZOLL hatte ich vorher nachgefragt, Gebrauchtwagen brauchst du nicht zu verzollen und Differenz Mwst auch nicht.
Hab meinen Wagen hier zu einer Werkstatt gebracht die auch meinen Oldi seit Jahren pflegt.Dort hat er dank Eckhards Hilfe Alles für den Rechtsverkehr bekommen,eine Briefkopie von einen vergleichbaren Wagen hab auch mit freundlicher Hilfe hier bekommen...danke nochmal!!
Ich bin NICHT zum TÜV gefahren,der Wagen hat dort in der Werkstatt TÜV und AU bekommen.Der TÜV Gutachter ist von den Oldtimern jede Woche Einiges gewohnt (da ist jeder Wagen technisch ein Exot und E-Nummern---was ist das ) und er kennt die Werkstatt schon lange somit war das kein Problem.Vielleicht hast du ja auch so etwas in der Nähe.
Zulassen und sich freuen!!!!! Nicht vergessen,ganz wichtig.
Dann fehlt ....nur noch die Anmeldung für den TVR Club ,den so nette Leute wie hier will man ja auch mal persönlich kennen lernen...
Also ich hoffe damit die ganze Reise nochmal frisch dokumentiert zu haben.....
Freundliche V8 Grüße aus Bonn und VIEL GLÜCK,
Thomas