TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZKD erneuern_ ein paar Fragen dazu
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Kollegen

habe da grade ne Baustelle: ZKD wegen Undichtigkeit erneuern.
1. Habe bei Rimmer neue Kopfschrauben bestellt.
Bin mir aber nicht sicher ob das Dehnschrauben sind ( z.B Rimmer 602193 )
Wenn ja, hat jemand für die Schrauben die Anzugsmomente / Drehwinkel und Anzugsreihenfolge mit Schraubenpositionen.
2. Preload Einstellung: habe einstellbare Spösselstangen bestellt.
Messung zwischen Stössel und retaining Clip 20- 50 thou . Soll heissen 2/10mm - 5 /10mm ? Habe was gefunden ( 0,5-1,2mm ist es dann wohl )
Nockenwellenstellung beim Einstellen : Each one needs checking with the cam ideally 108 deg. off its lobe. Wie darf ich das verstehen ??
3. Die Kopfdichtung war eine reine Aludichtung ( 0,5mm ) . Jetzt soll ne Compositdichtung drauf : Hat jemand schon mal dahingehend die ZK planen lassen und wenn ja welches Maß ist abgenommen worden ?
Leider sich die Infos zu den Compositdichtungen unterschiedlich . Lese mal 1,0 mm und 1,2 mm
Würde dann ja heissen entweder 7/10 abplanen oder 5/ 10 abplanen. Hat da jemand Erfahrungen ?
Und die Compositdichtungen lassen sich ja auch noch etwas komprimieren.
Ich würde gerne wieder auf den gleichen Kompressionswert kommen.( Ist ja nicht mein Motor )

Bitte um Info

Danke
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 22:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Schrauben: die rimmer-schraube ist keine dehnschraube...ist jedoch nicht verfügbar, ersetzt durch ne andere nummer...und das ist ne dehnschraube (abgesetzter schaft)

mit einführung composite dichtung wurden dehnschrauben verwendet.

von ARP gibts auch ein stehbolzen kit:

https://rimmerbros.com/Item--i-RB768020



anzug dehnschrauben hier:
http://www.v8wizard.com/head-bolt-stretch.php

anzug standardschrauben:

Long and medium cylinder head bolts - 70lbft (all heads)
Short cylinder head bolts - omit or 30lbft (except 10 bolt heads)

Masse compsite dichtungen sind quetschmasse.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Micha,

danke für den Tipp.

Und wie darf ich das hier verstehen. Komme mit der Übersetzung nicht so richtig auf ein schlüssiges Ergebnis.
Each one needs checking with the cam ideally 108 deg. off its lobe

So vom normalen technischen Verstand her würde ich den Pre Load ja messen , wenn der Zylinder im Arbeitstakt ist, als beide Ventile voll geschlossen sind. Aber wer weiß?

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
mit dem pre-load gedöns bin ich leider raus....habe ich mir bei meinen bisherigen v8´s nie gedanken gemacht....

auch wenn das für manche wichtig zu sein scheint, ich kenne im bekanntenkreis keinen schrauber und auch keine werkstatt die sich da je drüber her gemacht hätten......ich weiss: wir sind alles murkser :( aber ich kann trotzdem gut schlafen ;)

hier noch ne andere anleitung
Bild

um den unterschied von "dicker" composite zur dünnen metalldichtung auszugleichen musst du eben den unterschied zwischen quetschmass composite und metalldichtung am kopf abnehmen....ich würde bei der metalldichtung bleiben.

http://www.v8engines.com/engine-4.htm#gaskets

composite gaskets will lower the compression ratio by a factor of about 0.6-1 (important to some but not to most).

How much lower? As an example, a 9.35-1 compression engine would realize a compression of about. 8.65-1 using composite gaskets (composite gaskets are thicker than conventional gaskets by a compression factor of about 0.6-1).

achso.....noch was...wenn die köpfe und ansaugbrücke schon weg sind....schau dir mal die nockenwelle an.....oder wechsel sie gleich mit.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de