TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Hallo Forum,


lange habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, Tips und Anregungen geholt und mich auf meinen eigenen TVR Kauf vorbereitet. Jetzt ist es Zeit etwas zurück zu geben. Hier also mein Erfahrungsbericht :

Zunächst galt es ein passendes Fahrzeug zu finden. Nach etlichen eigenen Recherchen im Internet nach dem von mir gewünschten Chimaera 500 stand der Entschluß fest. Es sollte ein möglichst originales Fahrzeug sein, kein Renn-Umbau, kein Bastelfahrzeug und natürlich : Es sollte ein Rechtslenker sein. Also konnte nur ein Fahrzeug aus England in Frage kommen.
Hier im Forum und bei der Suche per Google fand ich dazu einen wertvollen Hinweis : Rob Inbleby (www.findasportscar.co.uk). Rob kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er hat ein umfangreiches Fachwissen (war selber Techniker) und hilft gegen eine kleine Gebühr bei der Auswahl, Besichtigung und Probefahrt. Das spart Zeit, man muß nicht nach England fliegen und erhält einen umfangreichen Bericht mit Fotos.

So habe ich denn Rob dazu beauftragt meinen Chimaera zu finden. Er hat von mir die Eckdaten wie Farbe, gewünschter Motor, Ausstattung) bekommen und dann passende Fahrzeuge vorgeschlagen. Man kann ihm auch Fahrzeuge nennen, die man selber im Internet findet. Er prüft sie, fährt vorbei und berichtet. Prima!

In meinem Fall habe ich bei eBay einen schönen 1999er 500 gefunden, der auch noch PAS (power assistant steering) und Klima hatte. Habe Rob angerufen und in gefragt was er davon hält. Einen Tag später war Rob vor Ort und hat das Fahrzeug unter die Lupe genommen. Es war genau das, was ich gesucht habe !

Nachdem das passende Fahrzeug nun gefunden war, kam als nächste Hürde die Überführung. Viel ist beim Lesen im Internet im Unklaren geblieben, so dass ich mich selber mit TÜV/Straßenverkehrsamt, Versicherung in Verbindung gesetzt habe. Und es ist ganz simpel ! Alles was benötigt wird, ist eine sogenannte Grenzversicherung. Die gibt es beim ADAC für 105 Euro. Damit kann das Fahrzeug legal importiert werden. Man fährt einfach mit den englischen Kennzeichen über die Grenze. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Fahrzeug in England noch zugelassen ist. Die Kennzeichen sollten gültig sein. Es werden auf jeden Fall keine D-Kennzeichen benötigt! Die Grenzversicherung ist eine reine Haftpflichtversicherung und ist 4 Wochen gültig.
Man erhält sie in jeder ADAC Geschäftsstelle. Das einzige was benötigt wird, ist die das Kennzeichen und die registration number (Fahrgestellnummer). Am besten läßt man sich (bei mir auch) eine Kopie des UK registration certificate zu faxen. Da steht alles drauf und das reicht dem ADAC auch. Vom ADAC gibt es eine Versicherungsbestätigung. Einfach mit sich führen, das war's.

Die nächste Frage war, ob bei Zahlung mit Bargeld das Einführen von Bargeld ein Problem darstellt. Ich wollte sicherheitshalber das Fahrzeug erst bei Übergabe zahlen. Man kennt sich schließlich nicht und das gibt eine gewisse Sicherheit. Die Antwort ist einfach -> Nein. Ich hatte Bargeld dabei und bin damit nach London geflogen. Keiner hat mich kontrolliert. Keiner hat nachgefragt.

Vom Flughafen ging es dann mit einem Mietwagen zum Verkäufer. Der hat mich sogar zusamen mit einem Freund von der Mietwagenstation abgeholt und zu sich nach Hause mitgenommen. Immer wieder erfrischend wie gastfreundlich die Engländer sind...

Die Rückkehr nach Deutschland ist wirklich super einfach verlaufen. Ich bin mit dem neuen TVR nach Dover gefahren, habe dort an der Ticket-Verkaufsstelle eine Überfahrt von Dover nach Dunquerke gekauft (Auto und 2 Erwachsene für 69 Pfund) und war 2 Stunden später wieder auf der anderen Seite des Kanals. Ganz ohne vorherige Reservierung.

Für uns lag danach noch eine weiter 4-Stunden Fahrt von uns, bis wir zu Hause angekommen waren. Während der insgesamt 15 Stunden dauernden Rückreise hat uns der neue Chimaera nicht im Stich gelassen. Kein überhitzter Motor, keine technischen Problem. Ich glaube ich habe das perfekte Auto gefunden....

Nun werde ich mich um die Vorbereitungen für den TÜV Umbau kümmern, Streuscheibe, Blinker, Nebelschluß- und Kennzeichenbeleuchtung. Warndreieck und Verbandskasten. Wer hier im Forum noch wichtige Tipps hat, her damit. Komme übrigens aus Bergisch Gladbach und muß mir überlegen, welche TÜV Stelle ich aufsuche. Wer hat Erfahrungen gemacht ?

Und wie ich im Forum gelesen habe, ist es hilfreich eine Kopie eines Briefes/Scheins zu haben ? Wer von Euch kann mir eine Kopie zusenden ?


Freue mich auf den weiteren Austausch. Bilder folgende in Kürze. Muß ihn erst einmal nach der langen Fahrt putzen !

Gruß

Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Ralph,

herzlichen Glückwunsch zu deinem TVR!
Hört sich nach einem richtig guten Fang an, bin schon auf die Bilder gespannt.

Warum willst/mußt du die Blinker umrüsten?

Solltest du Probleme bei der TÜV-Abnahme haben, meld dich mal bei mir ...

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Ralph,

Glückwunsch und Willkommen im Rechtsrheinischen Ballungsgebiet der Chimaeren ;) ;) ;)
Hört sich gut an was du schreibst, sind gespannt wie perfekt er nun ist 8-) 8-)
Mittlerweile kenn ich min. 5-6 Chimaera im nahen Umfeld von Porz :twisted: ..nicht schlecht.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2009, 23:48
Beiträge: 224
Wohnort: Wesseling
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 50389
Hallo Ralph,

wie laufen deine TÜV Vorbereitungen, alles schon erledigt?

Gruß

Marco

_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Ralph,

Glückwunsch zu Deinem Chimaera und vielen Dank für Deinen Bericht. Solche Erfahrungsberichte sind sicherlich für manchen "Eigenimporteur" Gold wert und selbst wenn ich im Moment und bis auf weiteres keinen Import plane, war es sehr informativ und interessant zu lesen.


Viel Glück beim TÜV - Frank Scholz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Danke für Eure Kommentare und Nachfragen.

Wully, du hast es richtig erkannt. Am Blinker ist natürlich überhaupt nichts zu verändern. Weiß auch nicht, warum ich "Blinker" geschrieben habe. Die Vorbereitungen für den TÜV habe ich noch nicht beginnen können, da zur Zeit erst einmal Urlaub angesagt ist. Das ist auch der Grund, warum ich noch keine Bilder hochgeladen habe. Sorry. Aber die Bilder kommen garantiert. Direkt nach meiner Rückkehr in zwei Wochen.

Der Import war so kurzfristig und nur wenige Tage vor meinem Abflug nach Florida, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte mich um die TÜV-Dinge zu kümmern. Die Streuscheiben müssen noch bestellt werden. Eine Briefkopie besorgt werden. Passiert alles nach meiner Rückkehr und wird natürlich ausführlich hier berichtet werden.

Uwe, das ist ja interessant. Ich wußte gar nicht, dass hier in der Gegend so viele TVR's rumfahren. Bin gespannt, ob es hier in Bergisch Gladbach noch welche gibt. Habe mal kurz einen grünen gesehen mit GL Nummernschild....

Bleibt noch das Problem mit der Brief-Kopie eines 500. Was ist Eurer Meinung nach der richtige Weg, um eine solche Kopie zu bekommen ? Gibt es hier im Forum Mitglieder, die einen 500er von 1999 fahren ? Oder hilft da der TVR-Club ? Ich wollte mich in jedem Fall dort anmelden...


Gruß aus Florida


Ralph





Bin gerade in Florida und


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Am 1.u.2.08-09 ist Schloss Dyck angesagt, hier triffst du jede Menge TVR-Fahrer, sind wir doch dieses Jahr als Club vertreten.
Zu unseren Stammtischen der Sektion West bist du natürlich herzlich eingeladen, die neuen Termine kommen bald wieder in den Terminkalender!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Schloss Dyk würde ich super gerne mit dem neuen TVR besuchen. Einziges Problem: Er ist noch nicht zugelassen. Schade. Also komme ich mit meinem "normalen" Auto. Das ist die beste Gelegenheit den Club und seine Mitglieder kennen zu lernen. Wo auf dem Gelände finde ich Euch ?

Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Ralph,

schau mal unter viewtopic.php?f=3&t=983

Oder direkt auf der TVR-Carclub-Seite findest du einen Lageplan für den TVR-Parkplatz und den Anfahrtplan unter "Termine-Schloss Dyck"!

Grüße und vielleicht bis Samstag ...

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Danke Wolly,

ich werde am Samstag da sein.


Gruß

Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de