TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Liebe TVR'ler,
leider müssen wir häufiger unseren Kunden Schäden am Motor melden die bei richtiger Wartung vermeidbar gewesen wären. (klemmende Thermostate, verrostete Wasserpumpenwellen und Turbinenräder)
Mit den entsprechenden Folgen wie undichte Wasserpumpen, kochende Motoren oder Motoren die nie richtig warm werden.

Es gibt sicher spannendere Themen wie das Kühlmittel, aber es ist unabdingbar sich damit zu beschäftigen.

Die Aufgaben von Frostschutz im Kühlwasser sind allgemein bekannt, aber das der so wichtige Korrosionsschutz zeitlich begrenzt ist, sicher nicht.

Da in dem Kühlsystem der TVR's verschiedene Metallteile (Grauguss, Stahl, Aluminiumlegierung, Messing, Kupfer und Lötzinn) mit dem Kühlwasser in Berührung kommen,
soll der Frostschutz auch gegen Korrosion schützen.

Wann sollte das Kühlmittel getauscht werden?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
Das Kühlmittel wird regelmäßig gewechselt. (BMW zum Beispiel gibt bei den Modellen bis Bj.2008 drei Jahre vor)
Oder man misst mithilfe eines Teststreifens den pH-Wert. Ist das Kühlwasser sauer wird es zu teuren Schäden durch Korrosion an Kühler, Wasserpumpe und Thermostat kommen.

Also wer über das Alter des Kühlmittels in seinem TVR keine Nachweise hat, auf zur Apotheke. Bei einem Wert kleiner PH 7 Kühlmittel bitte komplett austauschen.

Hier noch ein paar Hinweise zum Austausch:
Das für unsere Fahrzeuge richtige Kühlmittel ist grün oder auch grün/blau.

Da es zwei verschiedene Frostschutzmittel gibt, silikathaltige (grün,blau) und silikatfreie (rot,lila), dürfen diese Kühlmittel auch nicht untereinander vermischt werden!

Vorgeschriebene Mischung des Kühlmittels: 50 % Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis -38 °C

Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40 % (der Wasseranteil über 60 %), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz entsprechend.

Eine zu hohe Konzentration über 55 % Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang) und der Gefrierschutz verändert sich in die gegenteilige Wirkung.

Die Mindestanforderungen an die Wasserqualität sind pH-Wert: 6,5-8,0, Gesamthärte max.: 20° dH, unser Leitungswasser erfüllt normalerweise diese Anforderungen.

Also wer sich bei dem Alter und der Konzentration des Kühlmittels nicht sicher ist! Bitte nachmessen.

Viele Grüße aus Oberhausen.

Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Super Vortrag Günther, Danke!

Gibt es bei Alu-Motoren darüber hinaus noch etwas zu beachten? Derzeit habe ich eine grüne Flüssigkeit in Auto, Alter unbekannt, könnte aber 10-15 Jahre alt sein ...

Besten Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Sehr guter Beitrag Günther,

das Kühlmittel zu überprüfen steht im übrigen auch im TVR Wartungsplan. Wahrscheinlich wie bei anderen Herstellern auch.
Eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Kühlmitteln ist Evans Kühlmittel ohne Wasser.
Das Interessante daran ist der Siedepunkt von 180 Grad. Damit ist das Kühlsystem weitestgehend Druckfrei auch bei hohen Temperaturen. Weitere Vorteile ist ein besserer Wärmeaustrag aus dem Motor da sich keine Luftbläschen wie bei Kühlmittel mit Wasseranteil bei hohen Temperaturen bilden. Somit sind Stop and Go oder Passfahrten kein Problem mehr. Es schmiert das Kühlsystem und ist gleichzeitig Korrosionsschutz. Es muss auch nicht mehr gewechselt werden. Einige Hersteller von Sportwagen und Motorrädern setzen Evans heute schon als Kühlmittel ein. Es ist zwar in der Anschaffung etwas kostenintensiver, spart aber auf Dauer Geld.

P.s. Auch der Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre Aufmerksamkeit schenken. Auch diese kann gemessen werden.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Günther,
ich habe mich vor einiger Zeit auch dieser Frage gestellt und folgendes gefunden!

KÜHLMITTELFARBEN ALS STANDARD ?
Ein weitverbreiteter Irrtum besteht immer noch darin, dass die Farbe des Kühlmittels generellen Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gibt. Das ist falsch! Nicht jedes orangene Kühlmittel ist gleich ein Indikator für organische Säuren o.ä. Jeder Kühlmittelhersteller ist in der Farbgebung seiner Produkte völlig frei und losgelöst von gedachten Standards. Farben können lediglich bei einzelnen Herstellern auf verschiedene Basen hinweisen (*Siehe VW und BASF Produkte).
VW- und BASF-Standards:

Der erste Code steht für VW der zweite für BASF, die unteren drei sind nur von BASF erhältlich. Im Original ist es eine Tabelle, welche ich aber nicht hier rüber bringen konnte, ich hoffe aber das es verständlich ist.

VW BASF Farbe Beschreibung
G11 G48 Grün/blaugrün
Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren

G12 Rot/rosa
Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.

G12+ G30 Rotviolett
Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden

G12++ G40 Rotviolett
Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung

G13 Lila
Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung

G05 Gelb
Als spezielles Merkmal sticht hier die besondere Verträglichkeit mit Graugussmotoren hervor

G33 Blaugrün
Hierbei handelt es sich um ein Spezialprodukt für die Automarken Peugeot und Citroen. Das siikatfreie Kühlmittel darf durch seine grüne/blaugründe Farbe jedoch nicht mit dem G11/G48 Produkt verwechselt werden

G34 Orange
Das silikatfreie Spezialprodukt für General Motors und Opel


Auch habe ich diesen Satz gefunden:
Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.

TVR schreibt im Handbuch "mobil universal antifreeze" vor, welches blau ist, allerdings hat sich wohl sicher in den letzten 20 Jahren einiges getan im Bezug auf Zusammensetzung.

Ich möchte hiermit keine Verunsicherung schüren, jedoch wirft das ganze bei mir hierzu Fragen auf.

Da wird man ja ganz meschugge :o
Was ist nun das wirklich richtige ? ? ?

:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Hallo Zusammen,

Da dies ein TVR Forum ist beziehe ich mich auch nur auf diese Modelle. Hier lautet die Herstellerangabe "Mobil Universal Antifreeze" welches ein silikathaltiges ist.

Wichtig ist immer die Herstellerangabe und die steht in der Bedienungsanleitung der Fahrzeuge. Das wird auch eingefüllt, da machen wir keine Experimente.

Wer unsicher ist, lässt sich beim Kauf von Frostschutz mit Hinweis auf die Herstellerangaben beraten.

Woki, ich sehe hier kein Problem. ;)

Ich verstehe das es langweilig ist einfach das richtige Betriebsmittel in unsere Autos einzufüllen, ohne dies von allen möglichen Perspektiven zu betrachten und zu erörtern.

Darum möchte ich bitten nicht den Grund meiner Botschaft aus den Augen zu verlieren. Teure Schäden durch nicht ausreichenden Korrosionsschutz im Kühlwasser.

Viele Grüße

Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Günther,
ja ich verstehe dich aber bitte versteh auch du meinen Ansatz das hier in den letzten 20Jahren ggf. eine Entwicklung stattgefunden hat. Ich habe, wie viele andere auch, einen Alukühler verbaut. Bei Alu Kühlern und Motoren wird heute meist rotes Kühlmittel empfohlen.
Ich will ja nur spielen, nein Quatsch, lernen.
Ich werde dann mal bei blau/grün bleiben. Ggf. hat es was mit den Dichtungen zu tun. :geek:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:32 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 60
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: keinen
PLZ: 40489
Hallo zusammen,

es spricht absolut nichts gegen den weiteren Einsatz eines guten silikathaltigen Kühlerschutzes (Farbe meist blau/grün). Dieser war schließlich über viele Jahre, nicht nur bei TVR, Standard auch in Alu-Motoren. Das vorgeschriebene Wechselintervall liegt meist bei 2-3 Jahren.

Der später und auch heute überwiegend eingesetzte silikatfreie Kühlerschutz (Farbe meist gelb/orange) bieten keinen "besseren" Schutz vor Korrosion, hat jedoch den Vorteil eines längeren Wechselintervalls von meistens 5 Jahren.

Sollte ein Wechsel von silikathaltig auf silikatfrei oder umgekehrt beabsichtigt sein, sollte die bisher verwendete Flüssigkeit gründlich ausgespült werden, da nicht alle Kühlmittelzusätze untereinander mischbar sind. Einige vertragen sich jedoch auch mit beidem.

Wichtiger als die Art des verwendeten Kühlerschutzes ist, und da bin ich genau Günthers Meinung, die Einhaltung des vorgeschriebenen Wechselintervalls.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Hallo Woki,

natürlich ist "Mobil Universal Frostschutz" für Aluminiummotoren und Kühler geeignet. Diese Art von Frostschutz ist meist blau und der billigste, aber auch meist verkaufte am Markt.
Der Korrosionsschutz ist zeitlich begrenzt, nämlich zwischen 24 und 36 Monaten.

Das Nachfolgeprodukt ist ebenfalls silikathaltig und grün/blau Verkaufsbezeichnung "Mobil Antifreeze Extra", auch hier ist der Korrosionsschutz mit 36 Monaten angegeben.

Die silikatfreien Produkte sind meist rötlich, gibt es als longlife Produkte und für die entsprechenden Aluminiumlegierungen. TVR jedoch hat diese nicht verwendet, obwohl sie am Markt bereits vorhanden waren. Somit ist die Frage nach silikatfreien Kühlmitteln für die Fahrzeuge von TVR für mich geklärt.

Unsere alte Technik benötig die entsprechenden Betriebsmittel und die originalen Kühler hatten vor 20 Jahren auch ein Aluminium-Netz.

Wenn wir die Wartungsvorschriften mit dem günstigen silikathaltigen Frostschutz einhalten, brauchen wir uns über die Lebenserwartung der Bauteile in Verbindung mit dem Kühlmittel keine Gedanken machen.

Gruß Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Vielen Dank für den Tipp.
Mein Kühlwasser ist demnächst wieder dran und die Frage ist, wie kriege ich möglichst viel davon raus, oder ist es weitgehend ausreichend den Kühler abzulassen ?

Entlüftung war oben rechts der Plastikhahn, richtig ?

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlmittel wechseln?
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Top!
Kann man solche Themen nicht oben irgendwie anpinen? Die Frage stellt sich wohl jeder tvr Besitzer irgendwann...

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de