TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2019, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo,

ich möchte bei meinem Chimaera die Valley Dichtung (Dichtung zwischen Saugrohr und Motorblock) erneuern (sieht sehr bröselig aus).
Der obere Teil der Ansaugtraktes sollte ja abgedichtet werden - was für eine Dichtmasse verwendet Ihr hier?
Eine weitere Frage, benutzt Ihr bei den Dichtflächen der Valley Dichtung auch eine Dichtmasse?

Danke für Eure Tipps.
Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hallo Olaf,

habe Dirko Ht Rot genommen.

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Die neuen Valley Gaskets sind doch kunststoff bzw. gummibeschichtet...Meiner Meinung nach gehört dort keine weitere Dichtmasse bei, außer an den Ecken der beiden Gummidichtungen v.u.h..
Habe das jedenfalls vor 1.5 Jahren bei meinem 4.6er RR so gemacht und es ist alles dicht.
Ausschnitt aus dem WHB RR P38:
Bild

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Um die Wasserkanäle jeweils ganz vorn und ganz hinten je Kopf würde ich auf jeden Fall zusätzlich Dichtmasse einsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Olaf

habe auch schon div. Valley Dichtungen getauscht und alle sind dicht.
Für mich gibt es nur noch 3 Dinge die ich dazu verwende.
1. Die Valley Dichtungen von Eckhard . Dies sind mit eine anderen Beschichtung versehen, die meines Erachtens besser abdichtet als die preiswerten aus England ( Rimmer etc .)
2. Die Ecken der Gummidichtungen als auch die Auflageflächen der Gummidichtung habe ich auch immer mit Dichtmittelversehen ( 2-3 mm Durchmesser des Dichtmittels ), als auch die Wasserkanäle. War grundsätzlich langfristig erfolgreich.
Dichtmittel Loctite 5970 Flächendichtung und ganz wichtig auch die Vorarbeit . Alle Flächen sollten akribisch gereinigt werden , auch die Gummidichtungen . Kein Bremsenreiniger !!
Vorreinigung mit Loctite 7070 und Ablüftungszeit einhalten.
Dann wird's was !

PS das 5970 / 7070 funktioniert auch super bei Ölwannenabdichtungen, Steuerdeckelabdichtung. Da leckt nie wieder was.

Keile Grüsse Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Warum kein Bremsenreiniger ??

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Hallo Manni

in den meisten Bremsenreinigern sind noch kleine Anteile von Ölen enthalten. Einer Bremse macht das nix, aber Dichtstoffe haben dann Probleme mit der Bindung an die Dichtflächen und ggf kann dann der Dichtstoff vom Motor- oder Getriebeöl oder Wasser unterwandert werden, was man ja nicht will.
Reiniger für diese Dichtstoff enthalten diese Ölanteile nicht und sind auch teurer aber sind auch dafür geeignet.

Gruss
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Danke für die Tipps, eine Frage noch, welche Dichtung verwendet Ihr denn für den Luftsammler (Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil. da ist ja wohl keine Dichtung drin
Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Moin Olaf

habe da auch bisher nur einmal eine Dichtung gesehen. War wohl eine Sonderanfertigung.
Sonst dichtet das wohl metallisch ab.
Als Dichtmittel nehme ich Loctite 5800 . Ist für metallische Flansch-Dichtflächen. Vorreinigung auch mit dem Loctite 7070.

http://www.fahrzeug-instandhaltung.de/s ... -5800.html


Gruss
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdichtung Saugrohr Rover V8
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 16:34 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo,

so jetzt habe ich micht bis zum Saugrohr vorgearbeitet - alle 10 Schrauben sind draußen - aber das Saugrohr bewegt sich nicht 1 mm. Habt Ihr irgendwelche Tipps wir man es los bekommt?

Eine weitere Frage was für eine Nuß braucht man denn um den Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) los zu bekommen - sieht aus wie Außentorx ist es aber nicht.

Danke für Eure Tipps.
Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de