TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera Kühler Entlüfterschraube
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 13:10 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:20
Beiträge: 18
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 0
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen Tip geben, wo es eine Ersatzschraube gibt oder was man alternativ verwenden kann ? Ich habe mit etwas Mühe und Gefühl die Schraube öffnen können.
War beim schrauben so fest, lose, fest, lose...aber jetzt ist sie raus und in die Tiefen der Front gefallen.

Selbst wenn ich sie wieder finde, würde ich lieber Ersatz anbringen.

Danke für hilfreiche Gedanken !

Grüße aus dem Moseltal,

Rudi

...ach übrigens...die Chimaere ist seit Ende Mai deutscher Steuerzahler. Tüv-Ing. Nummer Fünf war der Richtige. Dieser Weg war kein leichter... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 751
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998

Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Glückwunsch Rudi :P Schön zu hören das der Hürde genommen ist ;)

Welche Schraube meinst Du ?? Die auf dem Swirltopf ??

Das wäre ein 1/2" Gewinde, da passt z.b. jeder Heizkörper Entlüftungs oder Blindstopfen 8-)

Gruss Manni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:58 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:20
Beiträge: 18
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 0
Hallo Manni,

ich meine die oben rechts am Kühler. Am Swirlpot füllt man ja ein, am Kühler soll die Luft rausgehen. ;-)

Gruß,

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3202
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Hallo Rudi,

ich kann mal schauen heute Abend, hab meinen Kühler zwecks Austausch gerade auf der Werkbank liegen.

Hier gibt es die z.B., also auch bei 2performance:

https://tvr-parts.com/tvr-parts/part-de ... iller-plug

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 08:36 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:20
Beiträge: 18
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 0
Guten Morgen Axel,

danke für Deine Mail ! Der Link führt zu der Verschlußschraube vom "Swirl-Pot". Die Entlüfterschraube vom Kühler muss ich wohl mal nach Mustervorlage beim Sanitärhandel abfragen oder im Baumarkt.
Findet sich weder bei TVR Parts, noch bei Racetech...

Bei uns gibt´s viele Winzer. Ein Korken vielleicht ? Ich hoffe ich komme erst mal um die Anschaffung eines neuen Kühlers rum.

Gruß,

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3202
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Auf dem Swirlpot ist doch der berühmt-berüchtigte VW-Deckel in blau

http://www.racetechdirect.co.uk/car-par ... -tank-tvr/

Aber wenn da auch eine Schraube ist dann ists wohl die Gleiche wie am Kühler:

http://www.racetechdirect.co.uk/car-par ... w-cap-tvr/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 998
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
PatrickKinsey hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen Tip geben, wo es eine Ersatzschraube gibt oder was man alternativ verwenden kann ? Ich habe mit etwas Mühe und Gefühl die Schraube öffnen können.
War beim schrauben so fest, lose, fest, lose...aber jetzt ist sie raus und in die Tiefen der Front gefallen.

Selbst wenn ich sie wieder finde, würde ich lieber Ersatz anbringen.

Danke für hilfreiche Gedanken !

Grüße aus dem Moseltal,

Rudi

...ach übrigens...die Chimaere ist seit Ende Mai deutscher Steuerzahler. Tüv-Ing. Nummer Fünf war der Richtige. Dieser Weg war kein leichter... ;-)





Hallo Rudi,

bei der von Dir gesuchten Entlüftungsschraube gibt es abhängig vom Kühler unterschiedliche Gewindevarianten.

Meistens ist es M10 Gewinde, aber ich habe hier auch schon M8 oder Zollgewinde gesehen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 09:39 
Offline

Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:20
Beiträge: 18
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 0
Guten Morgen Eckhard und alle,

nachdem ich mit Hilfe meiner Frau (kleinere Hände) die Schraube wieder ans Tageslicht befördern konnte, hat sich rausgestellt,
das ich nicht nur sie sondern auch ein Stück Kühler mit abgetrennt habe. Man könnte das eventuell von einem tüchtigen
Kühlerspezialisten eventuell wieder einsetzen lassen. Aber ich werde wohl den "vernünftigen" Weg gehen müssen und Ersatz beschaffen.

Danke nochmals für Eure unterstützenden Ideen.

Grüße aus dem Moseltal (heute wieder bestes Ausfahrwetter, dann wohl Fahrrad),

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de