TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo,

das Thema Fahrzeugbrand wurde hier ja schon einige Male angesprochen.

Ein relativ neues Feuerlösch-Produkt scheint, gerade auch für Autos mit Kunststoffkarosserie, recht vielversprechend.
Das Teil ist relativ klein und paßt sogar in das Handschuhfach, hat aber eine längere Löschdauer als ein 9 kg (ja richtig NEUN) Pulverlöscher und hinterläßt keine Rückstände!

http://www.mangiafuoco.biz/de/home.asp

Die Videos sehen recht vielversprechend aus ...

Wurde/wird(?) auch von Sparco unter dem Namen "Fireater" vertrieben.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen (hoffentlich nur positve) mit dem Teil sammeln können?

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Keine Ahnung ob soetwas wirklich hilft, ich habe (hoffentlich) eine gute Versicherung :!:
:mrgreen:
PS: Aber als Rettungshilfe bestimmt sehr angebracht.

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Hi Wolly,
ich schliesse mich meinem Vorredner Woki an. Ich hab auch keine Ahnung :lol: :oops:
Bis am 20.

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hi ihr Zwei,

bevor der Beitrag abdriftet und ich nachher noch Narrenkappen verteilen muß (die sollten wir hier unbedingt noch als Smilie ergänzen! ;) ):

Der Hintergrund ist ernster! :evil:
Mein Auto ist zwar auch gut versichert, mir geht es eher um Leib und Leben. Ich möchte nicht das Szenario erleben, nach einem Unfall eingeklemmt im Auto zu sitzen, vor meinen Augen züngeln die Flammen und ich kann nichts dagegen unternehmen (gerade in Bezug auf das Thema "Kunststoffkarosserie").

Deshalb würde mich es sehr interessieren, was von dem Teil zu halten ist.

PS. Freue mich aber TROTZDEM auch auf euch und den 20.. :P :P :P :lol: :lol: :lol:

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:29
Beiträge: 920
Wohnort: Bergheim-Glessen
welcher TVR: .................
350 i, 1986
Tuscan MK 1, 2000
Sylva Striker, 1985
MG Midget 1500, 1975
Mercedes SL 320, 1996
PLZ: 50129
Okay Wolly,

jetzt ganz ernst. Ich persönlich hätte meine Bedenken bezüglich der Wirksamkeit dieses Artikels. Aber ich werde mal unseren Stadt-Brandmeister um dessen Meinung bitten. Es muss ja wenigstens etwas gutes haben, im öffenlichen Dienst zu sein.

Gruß

Udo

_________________
Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Udo,

da bin ich gespannt.

Skepsis kam bei mir durch das Wort Flammenhemmer auf. Vielleicht kann zu den Begriffen "Feuerlöscher/-schlucker/-hemmer" der Fachmann auch noch Auskunft geben, ich dachte immer es gibt nur die verschiedenen Brandklassen. :? :o

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

ich denke gelegentlich an den kleinen Feuerlöscher, den ich in meinem Chimaera hinter dem Fahrersitz liegen habe. Wahrscheinlich ist er nur gut, um mein Gewissen zu beruhigen. Einen Brand im Motorraum eines GFK-Autos wird er bestimmt nicht gewachsen sein. Ein leistungsfähiger aber gleichzeitig kompakter Feuerlöscher würde mich auch sehr interessieren.

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber meine größte Sorge gilt einem heftigen Heckaufprall. Vor Jahren hatte sich bei uns im Taunus ein Griffith Fahrer bei der Ausfahrt aus einer Kurve gedreht und ist mit dem Heck/Benzintank voran in einen entgegenkommenden LKW gerutscht. Der Griffith stand unmittelbar in Flammen, so daß sein Fahrer keinerlei Chancen hatte noch aus dem Fahrzeug zu kommen. Ich habe den Mann nicht gekannt, habe mir aber sagen lassen, daß er immer ein sehr besonnener Fahrer gewesen ist. Bei meinen Taunusfahrten komme ich häufig an der Unfallstelle vorbei und muß dann an das an dieser Stelle stattgefundene Drama denken, wenn ich dort den erneuerten Asphalt sehe.

Es stellt sich mir dann immer die Frage, ob man nicht im Kofferraum etwas vorsehen könnte, um den Benzintank besser zu schützen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Da ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so ziemlich alle unsere TiVis mit Kunststoffkarosserien ausgerüstet sind, ist das Thema wohl auch für alle gleichermaßen interessant. Da stellt sich doch auch gleich die Frage nach so etwas wie einer Sammelbestellung :idea: , oder?!?
Gruß Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
@Eckhard
Du könntest ja mal prüfen ob ein Einsatz der im Rennsport üblichen, ausgeschäumten Tanks, im Straßenverkehr möglich ist. Diese wurden meines Wissens genau für diesen Fall entwickelt.
Da gibt es bestimmt einige unter uns die sich dafü interessiern.
@Wolly
Die Löscher im Fahrzeug sind, so denke ich, lediglich zur Hilfe am eigenen und an andern Fahrzeugen gedacht um dort kleinere Brände zu bekämpfen. Im eigenen Auto eingeklemmt sitzend glaube ich nicht das diese einem helfen können, da man ja bestimmt nicht an den Brandherd kommt. Da müsste schon eine Löschanlage wie im Rennsport her um etwas bewirken zu können.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... das Interessante an diesem Feuerhemmer ist, dass er eine Löschdauer von ca. 50 Sekunden haben soll.
Das ist eine längere Löschzeit, als bei einem 9 kg Pulverlöscher (keine 2 kg wie sonst im Kfz üblich)! :!:
Und wer möchte schon einen 9 kg Löscher im Auto deponieren?!

Bei der Größe und dem geringen Gewicht könnte man leicht zwei oder drei Stück im Auto unterbringen (mind. einen davon in Griffweite des Fahrers).

@Eckhard: Wie sieht es mit einer Anfrage beim Hersteller zu einer Vorführung vor interessiertem Publikum aus? Vielleicht könnte man die Leistungsfähigkeit bei einem der nächsten Stammtische-West vorführen lassen ... ;)

@Udo: ... unter fachkundiger Aufsicht von "deinem" Stadt-Brandmeister? :?: ;) 8-)

@Woki: Keine Angst, wir müssen ja nicht gleich einen Buntglascontainer in Brand stecken! 8-) Vielleicht reicht auch Udo´s Grill ... :P :P :P :lol: :lol: :lol:


PS. Die von Eckhard geschilderten Unfallfolgen sind schrecklich und sehr traurig. Und es gibt auch genug traurige Beispiele mit konventionellen Fahrzeugen (Habe da leider auch mein leidvolles Erlebnis).
Panik sollte durch dieses Thema unter uns (Kunststoffkarosseriefraktion) allerdings nicht aufkommen!
Wichtiger wäre die Klärung der Frage, ob uns dieses kleine Ding in ernster Lage helfen kann.

PSS. Die Ideen mit dem Sicherheitstank und der Löschanlage sind sicher nicht schlecht. Aber sollte nicht alles auch im Rahmen bleiben?
Mir fallen zum TVR gleich diverse andere Sicherheitsaspekte ein, die man angehen könnte. Aber der Reiz an einem TVR ist doch gerade das Puristische ... (Hätte mich jetzt fast zum Philosophieren verleitet! ;-) )

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de