TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cibié
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2008, 14:43
Beiträge: 466
Wohnort: Pulheim
PLZ: 50259
Hi, 8-)

immer noch keine neuen Smilies. :cry:

Am Nachmittag wurde es schnell dunkel und ein Gewitter zog herauf.
In Köln bedeutet das: 1 Blitz, 1 Donner und 4 Tropfen Regen. :mrgreen:
Da kam mir aber spontan die Frage: Wie baue ich 180er oder 200er Cibié
an einen Chimera? Man will ja was sehen wenn man fährt und die Scheinwerfer
sehen nicht so aus als könnten sie da was ausrichten.

Gruß Rolf

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cibié
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
de Auge hat geschrieben:
Wie baue ich 180er oder 200er Cibié
an einen Chimera? Man will ja was sehen wenn man fährt und die Scheinwerfer
sehen nicht so aus als könnten sie da was ausrichten.

Die bescheidene Lichtausbeute liegt beim Chimaera hauptsächlich an der Zuleitung zu den Scheinwerfern. Der relativ geringe Kabelquerschnitt verursacht einen erheblichen Spannungsabfall. Wenn dann an den Scheinwerfern nur noch 10 Volt oder sogar weniger anstehen, ist ein bescheidenes Scheinwerferlicht nicht verwunderlich. Das wird auch mit Cibié-Leuchten nicht anders sein.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cibié
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 12:40 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich habe Klarscheibenscheinwerfer eingebaut und habe jetzt eine Lichtstärke die nur noch mit Xenon zu überbieten wäre. Wobei aber der Aufwand relativ groß ist
Hatte das gleiche Problem. Bei Demontage der Streuscheibe wusste ich auch warum.
Reflektoren angeblindet und stark verstaubt da der komplette Scheinwerfertopf undicht ist.
Reinigung neue Reflektoren und auch neue und eventuell stärkere Birnen verbessern die Lichtausbeute ohne gröbere Eingriffe um ein vielfaches. Reflektoren sind sicher lieferbar.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cibié
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
JUPI6 hat geschrieben:
Ich habe Klarscheibenscheinwerfer eingebaut und habe jetzt eine Lichtstärke die nur noch mit Xenon zu überbieten wäre. Wobei aber der Aufwand relativ groß ist
Hatte das gleiche Problem. Bei Demontage der Streuscheibe wusste ich auch warum.
Reflektoren angeblindet und stark verstaubt da der komplette Scheinwerfertopf undicht ist.
Reinigung neue Reflektoren und auch neue und eventuell stärkere Birnen verbessern die Lichtausbeute ohne gröbere Eingriffe um ein vielfaches. Reflektoren sind sicher lieferbar.
mfg JUPI

Stimmt, aber man sollte Fairerweise sagen, daß die Hauptscheinwerfer-Reflektoren in der Regel erst nach 10 bis 15 Jahren Fahrbetrieb blind werden. Neuer Ersatz ist problemlos und kostengünstig zu bekommen. Aktuell aus GB importierte Chimaera müssen sowieso mit neuen Reflektoren auf unseren Rechts-Verkehr umgerüstet werden. Wenn dann nach 10 bis 15 Jahren mal wieder neue Reflektoren fällig sein sollten, finde ich das akzeptabel.

Ich hatte immer darüber nachgedacht, die alten H4-Lampen in meinem Chimaera nach ihrem Durchbrennen durch stärkere zu ersetzen. Als es dann nach 9 Jahren soweit war, habe ich doch legale H4-Lampen genommen. Übrigens, bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, daß TVR in meinem Chimaera bereits ab Werk die nicht legalen stärkeren Lampen verbaut hatte. Dem Licht hatte man das nicht angemerkt.

Eines meiner zukünftigen Winter-Projekte ist der Einbau von zusätzlichen Relais für die Hauptscheinwerfer. Mit der jetzigen Scheinwerfer-Stromversorgung werden dann die zusätzlichen Relais geschaltet. Diese Relais versorgen über einen großen Leitungsquerschnitt die Scheinwerfer. Damit wird der jetzige hohe Spannungsverlust vermieden. Wie schon zuvor erwähnt, die schlechte Lichtausbeute liegt vor allem an der schlechten Stromversorgung der Hauptscheinwerfer, weniger an den Scheinwerfern selbst.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de