TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo zusammen,

lieber mit dem Holzlenkrad in der Brust, als dank Airbag im Pflegeheim.

Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Ein grosses Hallo und allzeit gute und unfallfreie Fahrt für alle HARDCORE TVRider, also insbesondere Armin, Wolfgang, Alex, Dirk!

Mal eine kurze Schilderung eines Unfalls von vor 30 Jahren ohne Gurt! Sonntags morgens auf dem Weg zu einem Freund um gemeinsam zu joggen, ja richtig schon vor 30 Jahren! Ortseingang, Geschwindigkeit ca 90 km/h, ego im OPEL Manta A unterwegs, kommt aus einer rechten Seitenstrasse ein NSU 1200 (meine ich) und nimmt mir die Vorfahrt, sehr kurze Vollbremsung, dann Einschlag mit ca 70 km/h (laut Gutachter) mittig in die Seite des Gegners.

Folgende Schäden, gegnerisches Auto in der Mitte fast durchgebrochen, das Paar aus dem Auto liegt einige Meter weiter auf der Strasse, beide wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der eigene Manta fast bis zur Frontscheibe platt, Frontscheibe von mir mit dem Kopf rausgedrückt, Scheibe ist dabei heil geblieben und wurde später von mir verkauft, leider habe ich mir dadurch eine Schnittwunde oben hinten am Kopf am Scheibenrahmen zugezogen der genäht werden musste. Mein Glück war das montierte Sportlenkrad (OPEL), ein Serienlenrad wäre wahrscheinlich gebrochen und ich durch die Scheibe aus dem Auto geflogen, stattdessen habe ich das Lenkrad sehr geschickt bis zur Lensäule an beiden Seiten "umgebogen"! Schwein gehabt und zu dem Zeitpunkt körperlich extrem fit (Karate). Mein Freund mit dem ich mich treffen sollte fand auf der Suche nach mir den verunfallten Manta mit der Aussage des Abschleppers "da ist bestimmt keiner lebend rausgekommen". Als ich meinem Freund dann im Krankenhaus (nach dem Nähen) entgegen kam ist dieser fast in Ohnmacht gefallen! Nur am Rande, dieser Freund ist einige Jahre später bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Seit dem Tag, habe ich mir geschworen, fahre ich nicht mehr Motorrad, trotz Führerschein!

Zurück zu einem TVR, beziehungsweise einer GFK-Karosserie, wer sich mal etwas mit GFK im Boots-/Schiffsbau beschäftigt hat, wundert sich was GFK aushalten kann. Da werden selbst bei Motoryachten teilweise die Motorfundamente aus GFK gefertigt und wenn man bei "rauher See" erlebt hat, was so ein Rumpf aushalten kann oder muss ziehe ich den Hut.

Ich hoffe niemanden gelangweilt zu haben und hoffe niemals wieder die Stabilität eines TVR austesten zu müssen, aber wenn ein Unfall passiert, ich fühle mich nicht unsicherer in meinem S3c.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 07:59 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo zusammen!
Der Gitterrohrahmen soll angeblich extrem stabil sein, ebenso ist GFK grundsätzlich sehr belastbar. Vor einem Auffahrunfall muß man sich sicher keine Sorgen machen (außer man fährt mit 180 drauf).
Mich persönlich hat das "Crashverhalten" eines Autos nie interessiert. Vielleicht bereue ich das irgendwann mal. Obwohl ... wohl eher nicht. Eine S-Klasse, einen Q7 oder sonstwas, was vermutlich 5 Sterne im NCAP-Test bekommt will ich nicht.
Wem so etwas aber wichtig ist, der ist bei TVR vermutlich an der falschen Adresse.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
O Toole hat geschrieben:
Mich persönlich hat das "Crashverhalten" eines Autos nie interessiert. Vielleicht bereue ich das irgendwann mal. Obwohl ... wohl eher nicht. Eine S-Klasse, einen Q7 oder sonstwas, was vermutlich 5 Sterne im NCAP-Test bekommt will ich nicht.
Wem so etwas aber wichtig ist, der ist bei TVR vermutlich an der falschen Adresse.


Obwohl ich das Thema gestartet habe....

Nun ich war auch einer der sich nie um so etwas gekümmert hat bis....
...ich meinen Volvo gekauft habe.
Dies aber eigentlich aber nur aus Optik, Zuverlässigkeits und Leistungsmässigen Gründen.

Früher als jugendlicher hatte ich ja so kleine Rennsemmeln die wohl auch alles andere als sicher waren (Fiat UNO Turbo usw.). Ich sagte immer zu Kollegen die mit ABS und Airbag geprahlt haben - ach, das ist nur unnötiger Ballast ;-) ich musst halt besser aufpassen.

Zurück zum Volvo.
Da wird natürlich in den Internetforen viel von Sicherheit gesprochen und ich hab manche Unfälle gesehen wo ich dachte... wow das hat der Überlebt. Volvo testet die Autos ja auch härter/bei höheren Geschwindigkeiten als die NCAP-Richtlinie das Vorschreibt.
Ich hab im Volvo auch schon einen Streifschuss hinter mir - leider fehlte dem Gegner dannach die ganze Front und bei mir war nur ein Kratzer in der seitlichen Zierleiste und Stosstange.

Darum hat es mich einfach nur mal so interessiert wie es bei einem TVR steht, oder allgemein bei GFK-Karrosserien mit Gitterrahmen. Vor allem bei einem normalen Auffahrunfall, ob hier das Auto dann Totalschrott ist und ich im Krankenhaus liege.

Aber das ist ja nicht der Fall - und bei sehr viel höheren Geschwindigkeiten, wie ich schon vorher irgendwo gesagt habe, ist dies auch in einer S-Klasse oder in einem Volvo unter umständen tödlich.


Gruss Alex
Der keine Angst hat mit einem TVR zu fahren


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 08:35 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Alex,
ich habe auch mal einen Uno turbo gefahren. Hat einen Mordsspaß gemacht und ich schaue heute ab und zu mal in den Internetbörsen nach, ob dort ein brauchbarer steht ... . Hatte seinerzeit sogar mal überlegt, zu Novitec zu fahren und das Ding auf 200 PS zu tunen. Völlig bekloppt, aber so war es :-)
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

TVR-Fahrer haben wohl alle ne ähnliche Karriere hinter sich, bin lange Jahre Fiat Ritmo 130TC Abarth gefahren... :D

Hab ihn immer noch, solche Autos verkauft man nicht!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Wolfgang,

mein erstes Auto war kein Käfer, stattdessen ein Fiat 128 Zweitürer. In unvernünftigen, jungen Jahren für 6 Personen (einer im Kofferraum), und am rosten als gäbe es kein morgen. Eines Tages brach die Halterung des vorderen Querstabis aus dem Blech und das eine Vorderrad klappte zur Seite ab. Abenteuerlich ohne Ende.

Aber, trotz nur 1100 ccm und 55 PS, reichte der 2. Gang locker bis 110 km/h, allerdings bei ca 8.500 U/min!


Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 11:38 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
@ Wolfgang
Einen 130 TC Abarth, geil. Noch besser -jedenfalls vom Design her- gefiel mir das Vorgängermodell 125 TC.
Mein Vater fuhr damals 124 Sport Coupes und einen 131 Sport. Mit dem letztgenannten habe ich meine ersten Fahrversuche gemacht. Ich finde diese Autos immer noch klasse.
Du hast Recht, solche Autos (Uno turbo) verkauft man eigentlich nicht. Aber ich war Student und brauchte das Geld ... :-)
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 12:46 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Jaaaa, bin auch von der Italofraktion! 1. Auto : Alfasud Sprint! Boxersound zum Verlieben!
Ich schau auch hier und da in den Autobörsen, aber die wenigen Guten haben inzwischen auch ihren Preis.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Diesen Einschlag hat der Fahrer wohlbehalten, nein gänzlich unverletzt überstanden und das trotz der unverantwortlichen Tatsache nur mit einem Beckengurt gesichert gewesen zu sein.
Nein, ich will hier keine Lanze brechen für diejenigen die stets unvorsichtig bis leichtsinnig unterwegs sind, ich sehe unsere Fahrzeuge nicht wirklich als der Sicherheit letzter Schluss an, sondern erachte die eigene, im heutigen Verkehr mehr denn je erforderliche Vorsicht als wichtigen Schlüssel für ein langes Leben.
Wie schon zuvor bemerkt wurde galube ich das in einer solchen Situation stets eine große Portion Glück dazu gehört, unbeschadet aus seinem Fahrzeug zu kommen oder aber ein mächtiger Schutzengel,. Auch mit modernen Fahrzeugen.
Wieterhin eine Unfallfreie Fahrt mit euren TVR's und was sonst noch von euch im Straßenverkehr bewegt wird!
:mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de