TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Halle Leute.

Mir stellt sich gerade die Frage wie sicher ist eigentlich ein TVR bei einem Unfall.
ABS, ESP usw. fehlen - das ist klar und nicht weiter tragisch wenn man damit umgehen kann.
Das ein Airbag fehlt - nun ja gab es früher auch nicht, aber wäre für den Kopf besser.

Beispiel Chiemaera - wird bei anderen TVR wohl auch so sein.
- Stahlrohrchassis
- Darauf angeschraubt eine GFK-Karrosserie
- Die Sitze nur mit der GFK Karrosserie verbunden ohne Verstärkung ??!!
- Die Umlenkrolle der Gurte (obere befestigung) auch nur mit der GFK-Karrosse verbunden!!

Also ich denke mal die Gurte und Sitze Reisst es irgendwann weg und Knautschzone beim GFK ist auch nicht dolle.
Ist der Stahlrohrrahmen eigentlich sehr stabil?

Ab einer gewissen Geschwindigkeit bist du natürlich auch im sichersten Auto unsicher,
aber was verträgt ein TVR Crashmässig ohne das den Insassen gröberes passiert?
Wird da ein "Auffahrunfall" schon zur Lotterie?

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

ich schon wieder.

Sehr schwere Unfälle habe ich, Gott sei Dank, noch nicht gehabt. Meinen S3c hat es zweimal erwischt. Einmal vorn, da hat mir jemand beim abbiegen die Vorfahrt genommen, einmal hinten, da ist mir jemand aufgefahren der das Stauende nicht bemerkt hat.

Den Unfall meines Griffith hat der Auszubildende meiner Werkstatt selbst verursacht.

Ich bin kein Fachmann, habe aber auch schon Unfälle mit "normalen" Autos gehabt, sogar einen heftigen ohne Gurt.

Grundsätzlich, der Rohrrahmen ist sehr stabil, die Sitzbefestigungen und Gurtanlenkpunkte haben Verstärkungen, die bis zu bestimmten Kräften auch wirken. Wenn es nicht ein "Horrorcrash" ist, halte ich die Kunststoffkarosserie für gar nicht so schlecht, sie ist in der Lage einiges an Kräften aufzunehmen ohne es direkt an die Insassen weiter zu geben. Und sehr oft hält die GFK-Karosserie auch Schäden vom Rahmen fern, also wenn ein Rohrrahmen von TVR ein Unfallschaden aufweist, muss es schon sehr heftig zur Sache gegangen sein. Also ein Auffahrunfall wird sicher nicht zur "Lotterie"!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Alex,

ganz einfach, er ist sicherer als jedes Motorrad und weniger sicher als eine neue S-Klasse.

Solche Überlegungen bringen meiner Meinung nach nicht viel, wie Du einen eventuellen Unfall überstehst ist einfach nur eine Frage des Zufalls bzw. des Glücks.

Das ganze Leben ist 'ne Lotterie...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
An einen Unfall sollte man lieber nicht denken sonst wird es ungemütlich, das gilt für mich aber in allen Fahrzeugen egal ob mit tausenden von Airbags oder ohne. Ganz klar sind die Risiken im TVR schon deutlich höher, wenn du mal hier schaust

http://www.douglasvalley.co.uk/results. ... =70&pgid=2

kannst du dir selbst ein Bild machen über Kaltverformung bei TVRs.

Das GFK bricht an den Aufprallstellen einfach weg, nimmt aber dabei auch ne Menge an Energie auf. Der Rahmen dahinter ist sehr stabil, da muss es schon heftig krachen bevor sich da was ernsthaft verbiegt. Es gab schon einige Clubfreunde, die einen Unfall mit recht hohem Schaden am Fahrzeug glücklicherweise weitestgehend unverletzt überstanden haben. Ich denke mal der schlimmste Fall ist der seitliche Einschlag, da schützt einen kaum etwas.

Jeder sollte sich einfach immer wieder vor Augen halten wie gefährlich das Fahren heutzutage ist unabhägig vom Fahrzeug und lieber öfter mal etwas weniger "sportlich" fahren und im Zweifelsfall eben nicht überholen.

Stets unfallfreie Fahrt wünscht
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:30 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:35
Beiträge: 68
Wohnort: Vellmar
PLZ: 34246
Hallo Alex,

hier kannst Du Dich über die Crashtests informieren:

http://www.wreckedexotics.com/tvr/

Interessant sind nicht nur die Bilder sondern auch die Beschreibung der Unfälle :!:

Gruß

Hartmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Vixen V8 hat geschrieben:
http://www.douglasvalley.co.uk/results. ... =70&pgid=2
kannst du dir selbst ein Bild machen über Kaltverformung bei TVRs.


:shock: Sieht besser aus als ich gemeint hätte.
Meine damaligen Fiat UNO Turbo oder Peugeot 205 hätten wohl nicht besser ausgesehen.

Und das es sicherer als ein Motorrad ist hab ich mir auch gedacht - drum hab ich keinen Motorradschein ;-)

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Ich versuche es mal so zu halten wie Peter Wheeler: Gefragt danach, ob seine Autos bei einem Crash nicht etwas unsicher wären, so ohne Elektronik und Airbags, kam seine Antwort: "Don´t crash it!!"

Ober vielleicht mal von dem Standpunkt: Lieber tot als vom Hals ab querschnittsgelehmt. (So sehe ich das, ich erwarte keine einhellige Zustimmung!)

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Armin,

stimme voll zu...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
OK da hast du auch von mir Zustimmung.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im TVR - lieber nicht...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Es gibt bei TVR eine hervorragende passive Sicherheit: einfach Gas geben wenns geht...

Die Befestigung der Sitze war mir allerdings auch ein Dorn im Auge. Ich habe jeweils pro Seite ein Stück Flachstahl aus VA drunter geschraubt.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de