TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wollt ihr nur mal sehen ob man mit so einem klapprigen Gestell das Auto anheben kann oder wollt ihr da drunter wirklich arbeiten?

Wir haben u.a. auch so eine bei uns:

https://www.nussbaumlifts.com/sprinter-mobil-2500/

Zum Reifenwechsel schon mal gut, Arbeiten an Karosserie und Fahrwerk gehen auch. Damit haben wir auch völlig bedenkenlos meinen A6 Avant mit rund 1800kg gehoben, da wackelt nichts. Muss vielleicht nicht von Nussbaum sein aber im Zweifel lieber was mehr ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
immer auch den Strom-Anschluss beachten, nicht jeder hat 400 V

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 13:20 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
asteinha hat geschrieben:
immer auch den Strom-Anschluss beachten, nicht jeder hat 400 V

Habe ich genau so wie auch Druckluft. Ich habe einen 25mm² Hausanschluss ;) .

Ich habe mal ein Gespräch mit dem WDW Verkäufer geführt und alle Unterlagen bekommen, jetzt warte ich auf das Angebot.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Carl hat geschrieben:
asteinha hat geschrieben:
immer auch den Strom-Anschluss beachten, nicht jeder hat 400 V

Habe ich genau so wie auch Druckluft. Ich habe einen 25mm² Hausanschluss ;) .

Ich habe mal ein Gespräch mit dem WDW Verkäufer geführt und alle Unterlagen bekommen, jetzt warte ich auf das Angebot.
Jrooß Kalle


Kannst du uns am Ergebnis teilhaben lassen?

400V hätte ich und ein großer Kompressor ist auch vorhanden. Ich brauche allerdings min. eine 2,8 t Bühne.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 10:09 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
ich überlege noch.
Mein Renner hat Mittelmotor, unterm Wagenboden spielt sich nichts ab. Die Elektronik sitzt unterm Armaturenbrett. Freier Zugang zum Innenraum ist wichtig. Hauptwartungsarbeiten sind Bremsen und Fahrwerk. Motorwartung geht von oben, Motorausbau hinten nach unten.
Der 3000M ist wartungsintensiv auch im Antriebsstrang, der durchgehende "Zugang" in der Mitte ist wichtig. Die Elektrik ist vornehm bewertet gebastelt, es sind also viele Arbeiten auch unter dem Armaturenbrett nötig.
Bremsen und Fahrwerk sind auch ein Thema.
Alles spricht so eigentlich für die TwinBusch, die Krömer ist in der Mitte um volle 10cm enger durch die unnötig breiten Fahrbahnen.
Die WDW ist schnell einsetztbar und sehr flexibel, aber ein Zugang in der Mitte ist kaum möglich, also für das klassische Antriebskonzept des TVRs total ungeeignet.
Optimal wäre eigentlich die Zweisäulenbühne, aber da müssen die Türen zu bleiben. Bequemes Arbeiten im Innenraum sind nicht möglich und es wird noch enger in der Garage. D.H. ein Arbeiten in der Mitte an einem Fahrzeug bedeutet die anderen zwei müssen in Kälte, Schnee, Regen oder unter die brennende Sonne :mrgreen: , unpraktisch.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Moinsen,

irgendwas ist immer... :mrgreen:

Ich möchte wg. meiner unterschiedlichen Kisten flexibel bleiben.
Mein Fernreisefahrzeug - deshalb 2,8 t und der S3, der olle Riley und Myladys XJS sollten draufpassen.
Wobei ich keine größeren Operationen vornehmen werde. Mal ne Antriebswelle oder dergl.
Aber Motor/Getriebe ´raus tu ich mir nicht mehr an.
Es sei denn, es gibt diy Rep.Sätze für Wirbelsäulen und angrenzende Bauteile :mrgreen:

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 12:21 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Hallo Maik,
die WDW ist sehr interessant, wenn man Schweißarbeiten im Bereich Schweller und Kotflügel machen muss, für Kunststoffkarosserien kein Thema.
Scherenwagenheber gibt es auch für 3,5t, das wäre wahrscheinlich für dich interessant und ausreichend.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 09:16 
Offline

Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:02
Beiträge: 48
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2001
RHD
PLZ: 93087
Hallo zusammen,

Ich stand damals vor der gleichen Frage - welche Hebebühne für meine Reparaturen am TVR. Ich habe mich für eine Scherenhebebühne von Eurolifter entschieden. Produziert werden sie wahrscheinlich alle in China, aber die Qualität macht einen ganz guten Eindruck (nicht perfekt aber sehr robust). Bisher ist ein Endschalter und ein Relais ausgefallen. Der Service ist 1A - Eurolifter war auch am Wochenende zu erreichen und hat mir kompetent und unkompleziert weitergeholfen. Ich hatte mich für die Eurolifter Variante entschieden, weil die Überfahrhöhe gering ist, durch die Scherengeometrie die volle Kraft von Anfang an bereit steht (hat z.B. Twinbusch nicht), ein robustes Hydraulikagregat (mit 220 V zu betreiben) dabei ist (also kein Druckluft notwendig) und sie war preislich auch ok (etwas günstiger als Twin Busch). Von der Länge der Auflagefläche ist sie so lang, dass der Chimaera gerade drauf passt (1.400 mm). Man muss darauf achten, dass auf der einen Seite die Auflagefläche lang genug ist, aber auf der anderen Seite nicht zu lang ist, sonst stehen die Räder auf den abgeklappten Auffahrrampen auf und man kann die Räder nicht abnehmen. Ich hebe den Chimaera immer an den Außenenden der Outtriggern an (wo die Schrauben der Karossrie sind) und die liegen sehr dicht am Rad.
Vorher habe ich mit Wagenheber gearbeitet - das ist jetzt kein Vergleich mit der Hebebühne - sicher man kann nicht drunter stehen, aber mehr oder weniger sitzen, und man hat den ganzen Wagen gleichmäßig angehoben. Getriebe habe ich noch nicht ausgebaut, aber ansonsten kommt man gut an allen Teilen vom Unterboden und Achschen dran (Nachteil von der WDW). Mein Chimaera ist etwas tiefer gelegt, darum habe ich vor und hinter der Bühne Kunststoffelemente (https://www.ebay.de/i/253901922250?chn= ... gKDRvD_BwE) gelegt, so kann ich einfach über die Bühne drüber fahren und der TVR wird hier auch geparkt, die Türen kann man ganz normal öffnen und die Bühne ist platzsparend verstaut. (Nachteil bei einer 2 Säulen Bühne).

Gruß
Olaf

https://www.pkw-hebebuehnen.eu/mobile-s ... lhnen.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 10:58 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Danke Olaf,
bei deinen Überlegungen bin ich inzwischen auch gelandet.
Die Twinbusch hat den Vorteile, dass ihre Rampen je 7cm schmaler sind und der freie Innenraum dadurch breiter.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 15:37 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Moin Carl,

ich habe zwei Bühnen von Twinbusch im Einsatz, einen 2-Säuler ohne "Schwelle" und einen 4-Säuler. Sind hydraulische "China-Bühnen", aber die Qualität ist ok. Ansprechbarkeit und Service sind wirklich super, ich habe die Bühnen aufstellen lassen und gönne mir hin und wieder eine Wartung. Du wohnst ja um die Ecke, komm ruhig mal vorbei.
Von Twinbusch gibt es auch eine niedrigere 2-Säulenbühne für normale Garagen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal die fahrbare 1-Säulenbühne (fahrbar wie ein Hubwagen). Erfordert einen relativ ebenen Boden, aber funktioniert. Nachteil sind die unter dem Fahrzeug durchlaufenden Träger, die schon mal den Ausbau von Getriebe, Auspuff oder was auch immer behindern können. Dazu gibt es ein Video bei Twinbusch. 1-Säuler gibt es auch stationär und mit Schienen (nicht bei Twinbusch).
Finkbeiner verkauft auch fahrbare Bühnen, sind aber sehr teuer.
400V ist zu empfehlen..., geht aber auch mit 230V (mit 230V habe ich aber keine Erfahrung).
Es gibt auch "mechanische" Alternativen. In England hat sich ein findiger Tüftler ein System patentieren lassen, das im Prinzip aus zwei langen Auffahrrampen besteht, die dann mittels Wagenheber angehoben und durch Böcke abgestützt wird. Nicht sehr hoch, aber man liegt bequem und sicher drunter.
In Oldtimer-Zeitschriften inseriert jemand, der einen Hubtisch entworfen hat; ebenfalls anzuheben mittels Wagenheber.
Elektrische Spindelbühnen gibt es mittlerweile auch günstiger, aber trotzdem preislich oberhalb von hydraulischen (wobei auch Profi-Werkstätten die Twinbusch-Modelle nutzen).
Für den 4-Säuler gibt es übrigens Achsheber, so daß auch das Arbeiten am Fahrwerk kein Problem ist (alternative Lösungen kann ich Dir bei mir vorführen :o )
Eine brauchbare Alternative sind die preiswerten, auch rollbaren Scherenbühnen. Kenne ich aus meinem Freundeskreis. Heben zwar nur rund einen Meter, aber besser als gar nichts.

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de