TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hallo Gemeinde.

Ich will ja unbedingt ein TVR-S Modell.
Jetzt hab ich gesehen das die Angebotsvielfalt bei Rechtslenkern viel grösser ist als bei Linkslenkern - auch preislich ist da ein rechter Unterschied.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Sitzen auf der falschen Seite", also in einem Rechtslenker.

Hab mir letztens im Strassenverkehr immer wieder in gewissen Situationen überlegt wie das wohl im Rechtslenker ist...
Obwohl der TVR ja mehr als "Hobby-Sommerfahrzeug" genutzt wird, aber trotzdem auch in Alltagssituationen verwickelt wird.

Autobus:
Der hält direkt vor dir an einer Haltestelle (jene ohne Ausbuchtung, also direkt auf der Strasse).
Wenn du dort zu nahe dahinter stehst hast du ja keine Chance um nach vorne zu blicken und vorbeizufahren.
Gleiches bei einem LKW der plötzlich vor dir halt macht und stehenbleibt.

Landstrasse:
Wie sit das mit dem Überholen von Landmaschinen.
Genügend Abstand halten - damit man wenigstens nach vorne sieht - und dann vollgas nach vorne.

Baustellen:
Welche ohne geregelte Ampel wo die sicht nach vorne sowieso eingeschränkt ist.
Gilt wohl selbiges wie bei Autobus - du kannst nicht sehen ob jemand entgegenkommt.

Parkhäuser usw.:
Bin ich selten, aber Mautstellen gibt es ja auch noch.

Kreuzungen:
Denke da gibt es weniger Probleme.

Mich würde interessieren was die Rechtslenker hier für Erfahrungen gemacht haben.
Ich persönlich bin ja viel hier in Österreich und der Schweiz auf zum Teil schmalen Passstrassen unterwegs.
Was gibt es wohl dort für Einschränkungen.


Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Alex,

nach inzwischen mehr als 20 Jahren mit RHD-Fahrzeugen kann ich dir nur raten dich davon auf keinen Fall abschrecken zu lassen! Das ganze Thema "Überholen" ist viel unkritischer als du denkst. Mit etwas mehr Abstand zum Vorausfahrenden sieht man immer ausreichend. Manchmal ist auch der Blick rechts vorbei sehr hilfreich. In vielen Fällen wirst du vielleicht auch einen Beifahrer haben der für dich schauen kann. Und wenn dann definitiv überholt werden soll bist du mit einem TVR immer schnell vorbei.

Parkhäuser meide ich schon mit dem Alltagsauto soweit es geht. Mit meinem TVR möchte ich da gar nicht rein weil ich spätestens an den scharfen Kanten zwischen den Ebenen den Auspuff beschädige oder gar abreisse. Ein S ist aber etwas besser bezüglich Bodenfreiheit, wegen rein- und rausfahren gilt auch wieder wieder die Beifahrerregel.

Bei normaler Landstraßenfahrt und auch auf der Autobahn ist es völlig egal ob du rechts oder links sitzt. Wenn man sich einmal an RHD gewöhnt hat (dauerte bei mir ca. 3 min) versteht man gar nicht mehr wieso man das nicht haben wollte. Bei meiner Freundin ging das sogar soweit das wir bei der Teilrestaurierung ihres MG Midget von LHD auf RHD umgebaut haben weil es ihr einfach mehr Spaß macht! Passenderweise hatten wir gerade einen RHD-Midget zum ausschlachten mit den passenden Teilen.

Der sehr große Preisunterschied zwischen RHD und LHD spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür sich mal ans Schalten mit der linken Hand zu gewöhnen. Das Vorurteil mit den stets in grausamen Zustand befindlichen Fahrzeugen aus England sollte man nicht ganz außer Acht lassen (die Jungs auf der Insel gehen oft nicht sehr pfleglich um mit den Autos), dennoch kann bei genauer Inspektion vorm Kauf nicht wirklich viel schief gehen. Aber auch hier in D muss man sich genau ansehen was einem angeboten wird... unabhängig davon wo das Lenkrad eingebaut ist!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel, hallo Alex,

ich muss Dich enttäuschen Axel aber die Bodenfreiheit bei den 6 Zylinder S-Modellen ist eine Katastrophe und zwar einzig und allein wegen des Auspuff. Gerade im vorderen Bereich passt gerade ein aufrechtstehende Zigarettenschachtel (bin seit 33 Jahren Nichtraucher!) darunter, also die Ein- und Ausfahrten bei Parkhäusern aber auch verkehrsberuhigte Zonen, sowie Fähren oder Autoreisezüge auf die Nordfriesischen Inseln sind immer wieder ein Abenteuer!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
>>Der sehr große Preisunterschied zwischen RHD und LHD spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür sich mal ans Schalten mit der linken Hand zu gewöhnen.<<

Das habe ich mir auch überlegt als ich das hier gesehen habe - http://shortlink.org/HIER
Der müsste ja wirklich in Top-Zustand sein.
Motorisch denke ich ist die Laufleistung beim Sechszylinder wohl nebensächlich und der Rest wurde ja restauriert.

Was meint Ihr.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Alex... das ist nun gerade nicht unbedingt ein typisches Beispiel für einen Presivorteil wegen RHD. Dennoch ein ganz nettes Fahrzeug, schau ihn dir einfach mal an


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

zu dem Angebot, positiv ist die Haube vom S4c, scheinen einige Engländer umgerüstet zu haben, sowie der Anschein, dass alle üblicherweise anfallenden Arbeiten vorab erledigt wurden.

Negativ ist die hohe Laufleistung, in der Regel erreichen die FORD V6 zwar hohe Laufleistungen ohne feststellbare Schäden, laufen sogar mit erheblichen Schäden noch, aber im Hinterkopf müsste man für den Bereich Motor / Getriebe / Differential schon einmal nach Ersatz Ausschau halten. Ich erwähne diesen Punkt, da ich bei meinem S3c bei ca 150.000 KM einen Motorschaden hatte und ich irgendwann in der Not einen Motor aus einem Sierra 2,9i beim Verwerter gekauft habe. Ausserdem ist die Synchronisation des Getriebes nicht für die Ewigkeit gebaut, stellt sich aber bei einer Probefahrt schnell heraus.
Weiter fällt mir beim letzten Bild der Zustand des Rahmens auf. Meine Frage wäre, was musste nach dem Strahlen geschweisst werden, wie wurde der Rahmen versiegelt etc. Wenn nach dem Strahlen nur Rostschutzfarbe drüber kam, können die Rohre an einigen Stellen schon ziemlich dünn sein, also eventuell die Probe mit dem Schraubenzieher bei den Auslegern?!
Die erwähnten Holzarbeiten sind etwas irreführend, die S-Modelle hatten in der Regel kunstvoll lackiertes Blech im Holzdesign und kein Echtholz, das scheint auch bei diesem S3c der Fall zu sein.

Alles in allem, ich halte es für fraglich ob der Preis erzielt werden kann und trotz der angeführten Arbeiten ist eine sehr genaue Prüfung angesagt.


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Ja ich hab da auch noch einen Linkslenker auf der Liste... ;)

http://www.tvrcarclub.de/main/boerse-6.html
Der von http://www.bornemann-fahrzeugtechnik.de

Hab grad telefoniert.

Ist 1.Besitz und in wirklich schönem Zustand optisch, sowie technisch.
Der gute mann fährt jetzt damit noch 4 Wochen nach Schottland.

Der Wagen ist eigentlich 1. Besitz.
Der Händler ist 2.Besitzer - weil er gezwungenermassen das Fahrzeug für die Schottland-Tour anmelden musste.

Der Händler hat den Wagen auch repariert/restauriert.
- Der Rahmen musste an den Auslegern geschweisst werden und wurde neu gestrichen.
- Das Verdeck ist dicht - OK ein paar tröpfchen gehen durch, das muss er sich noch ansehen in Schottland (da regnet's ja öfters).
- Anzeigen gehen alle (Tankuhr ist ein wenig ungenau)
- Benzintank ist dicht
- Karrosserie ist auch intakt
- Leder OK
- Lack ohne Steinschläge
- Service immer gemacht
- Original KM

Absoluter FIXPREIS 13.000,-

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

bei Bornemann, sprich bei Joachim Kleppe, bist Du an einer wirklich guten Adresse was TVR angeht.


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:47 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:35
Beiträge: 68
Wohnort: Vellmar
PLZ: 34246
Hallo Alex,

der s3 aus mobile wurde schon mal bei ebay angeboten und angeblich auch versteigert (für 6950 Euronen). Wird aber immer noch vom selben Händler angeboten.

http://cgi.ebay.de/TVR-290-S-Convertibl ... 1|294%3A50

Aus der Beschreibung geht hervor, das der Wagen keine Katalysatoren hat. Davon steht bei mobile nichts mehr. Das sollte man dann mal überprüfen.

Gruß

Hartmut


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtslenker vs. Linkslenker
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Hartmut,

Katalysator steht unter "Außenausstattung" neben Leichtmetallfelgen. Es wird auch immer vom S3c geschrieben und er hat wie mein S3c Euro 1.

Gruss - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de