Ford Cologne 2,9L – MCU Diagnose (EEC-IV)
Ab dem TVR S 2 ist eine On Board Diagnose (OBD-1) für den Cologne 2,9L Motor möglich. OBD-1 ist die erste Entwicklungsstufe der On-Board-Diagnose und bietet dementsprechend weniger Möglichkeiten als sein Nachfolger. Für meinen TVR S3C habe ich im Jahr 2012 in Amerika das Handdiagnose Gerät Equus 3145 Ford Digital Code Reader gekauft.
Dank diesem Tester habe ich festgestellt, dass in Fahrtrichtung gesehen die rechte Lambdasonde am Ford Steuermodul EEC-IV Stecker falsche Pins angeschlossen waren.
Zu beachten ist, dass der ausgelesene Code nicht mit der Codeliste in der USA-Bedienungsanleitung übereinstimmt. Für den Europäischen Cologne Motor ist eine andere Codeliste gültig.
Allerdings funktioniert das Diagnosegerät nicht mehr seitdem ich einen neuen Motor mit der dazugehörigen MCU in meinen Tivi verbaut habe.
Der neu Motor stammt aus einem Scorpio und ist eine Weiterentwicklung mit Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleich und somit kann es durchaus sein, dass der Equus 3145 Ford Digital Code Reader mit der auch neuen EEC-IV nicht zurecht kommt.
(Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmals testen)
Den Equus 3145 Ford Digital Code Reader kann man hier kaufen:
http://www.walmart.com/ip/Equus-Products-3145-Digital-Ford-Code-Reader-1982-1995/16606975http://www.ebay.com/itm/NEW-Merkur-XR4Ti-Scorpio-Digital-Trouble-Code-Reader-Scanner-with-Code-Book-/201541247420http://www.amazon.com/INNOVA-3145-Ford-Digital-Reader/dp/B000EW0KHWWeitere Informationen sowie die Codeliste für EU-Cologne 2,9L Motoren gibt es hier:
http://www.test.tvr-s-series.net/index.php/information/motorsteuerung-eec-iv/eec-iv-diagnose(Diese neue "TVR S Series Weseite" befindet sich noch im Aufbau und Testphase.)