TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 25. Okt 2020, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo zusammen

So sah der Motorraum vor der Ende Juli 2014 erzwungenen langen Winterpause aus:

Bild

Die schlangenhafte Verlegung des Ansaugschlauches birgt zwei Schwachpunkte. Zum einen ist die ganze Verrohrung unnötig lang, zum anderen wird die Ansaugluft im Alurohr in der linken Auspuffschlaufe wie in einem Wärmetauscher unsinnig aufgeheitzt. Im Bereich des Kühlers ist zudem der flexible Schlauch nur lose verlegt und neigt dazu, beim Öffnen der Motorhaube, vom Innenkotflügel beschädigt zu werden.

Bild

Ein eigens angefertigter Halter, am Chassis festgeklemmt, macht die Verlegung des LMM in der Längsachse möglich.
Der Ansaugschlauch-Kit des Chimaera RHD (von ACS-pro) enthält ein ca 80 cm langes, zweimal abgewinkeltes Gummirohr, das ich beidseitig eingekürzt und mit den beiden verlängerten Schlauchhaltern fixiert habe. Gummi isoliert wesentlich besser gegen Wärme wie Aluminium. Vielen Dank Eckhard Pohlmann.

Bild

Ein carbonfaserverstärkter Flexschlauch – mehrfach durch Kabelbinder gesichert (der linke Innenkotflügel ist einmal mehr das Problem) führt zum neuen K&N-Filter, dessen Halter ich anders gebogen und von unten am Kühlerrahmen befestigt habe.

Bild

Als sehr wirksamen Hitzeschutz für die Rohre habe ich „Cool-Tube Heat Shield“ von Thermo Tec verwendet, den LMM-Halter, der sehr nahe am Kollektor vorbeiführt, rundum mit einer ca. 8 mm dicken Hitzeschutzmatte eingepackt.
Die Hitzeschutzwirkung ist sehr gut => handwarm.
Die beiden Lüfter können nun ungehindert unter den Auspuffschlaufen durchblasen.

Die Motorhaube habe ich abschliessend mit einem „Reflect-A-Cool Sheet“ von DesignEngineering (über ISA-Racing) belegt. Die Alu-beschichtete Folie ist sehr dünn, selbstklebend, hitzereflektierend und zu zweit sehr gut zu verarbeiten. Die Haube bleibt im handwarmen Bereich.

Bild

Die beiden langen Fangbänder für die Motorhaube funktionieren nur, wenn der Wagen hoch gehoben wird. So hat man freien Zugang bis vor den Kühler.

Nachdem ich auch die Frischluftschläuche für den Innenraum mit Schutzschläuchen überzogen habe, sieht der Motorraum meines V8S heute so aus.

Bild

So, das wars mal wieder.
Zurück zur „To-Do-Liste“ => es gibt da immer noch ein bisschen Kleinkram zu erledigen – oder?

Frühlingshafte Grüsse

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Thomas,
schöne Lösung war sicher ne Menge Arbeit.....meine Lösung ist etwas einfacher (Nachteil: ich muss quasi blind die 2 Samco Schläuche zusammenstecken, geht aber mit etwas Übung)
Der Luftfilter sitzt dann ganz vorne, funktioniert alles ganz gut.


Bild

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 467
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Ihr beiden,

Das Schaut echt klasse aus bei euch.

(Ich glaube muss auch mal meinen Motor putzen gehen.... Bin dann mal weg ;) )

Grüße aus Salzgitter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Marco
An dieser/Deiner Lösung habe ich auch geschnuppert. Der freie Raum über dem Innenkotflügel bis zum Scheinwerfer ist sehr velockend. Die "Schnittstelle" zum fest montierten Teil (Dein Foto) hat mich dann von einer Weiterverfolgung abgehalten. Deine Lösung mit einem Schiebestück überzeugt mich spontan durch seine Einfachheit - Kompliment! Daran habe ich nicht gedacht.
So oder so stösst aber wohl jeder, der sich mit Modifikationen jedwelcher Art beschäftigt, auf Probleme, die zu lösen er besser nicht mit einer Stechuhr kontrollieren sollte. Wichtig scheint mir in jedem Fall, dass das Gesamtkonzept am Ende schlüssig ist. Mein Ziel war "so kurz wie möglich und höchstens handwarm". Das habe ich erreicht.
Die Ästhetik blieb dabei wohl etwas auf der Strecke. Es war bekanntermassen seit Ende Juli vergangenen Jahres auch nicht meine einzige "Baustelle" und nun, da sich schon mal zaghaft wärmere Frühlingstage zeigen, will ich endlich mal wieder die fahraktive Seite meines V8S geniessen. Die Pendenzenliste für die nächste Winterpause füllt sich dann von selbst.
Ich würde mir Deinen V8S sehr gerne einmal ansehen, Wir sind ja nicht weit von einander entfernt.
Wäre Ostermontag ev. eine Option?
Wer kommt noch dazu?

Beste Grüsse
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Thomas,
Ostermontag würde bei mir auch passen, wir könnten uns ja irgendwo in der Mitte treffen.....falls das Wetter mitspielt.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Marco

Wie wäre es mit der Bibermühle, in Tengen um 10.00 h?

Das Restaurant mit ausreichend Parkplatz ist etwas von der Hauptstrasse weg (vor Schloss Blumenfeld links runter zum Bach) und wir könnten anschliessend dort eine Kleinigkeit essen.

Nach wie vor, wer Lust hat sich anzuschliessen, komme einfach dazu.

Ich bin zuversichtlich, dass das Wetter mitspielt und freue mich.

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Thomas,
passt.....die Bibermühle kenne ich natürlich, dann bis Ostermontag um 10.00 Uhr. Ich frage mal ein paar von den Jungs wer noch Lust hat, wir könnten dann ja noch ein kleine Runde durch den Schwarzwald drehen.
bis jetzt dabei:
Thomas-----V8S
Marco -----V8S

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 04:02
Beiträge: 236
Wohnort: lindau
PLZ: 88131
komme erst am 9ten in lindau an.... :cry:
cheers aus dem chaos ralph


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Schade Ralph, da bist Du aber für dieses Jahr wieder früh in Deutschland. ....wie wärs mit ner Tour Anfang Mai?

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 944
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
marcoma hat geschrieben:
Hallo Thomas,
passt.....die Bibermühle kenne ich natürlich, dann bis Ostermontag um 10.00 Uhr. Ich frage mal ein paar von den Jungs wer noch Lust hat, wir könnten dann ja noch ein kleine Runde durch den Schwarzwald drehen.
bis jetzt dabei:
Thomas-----V8S
Marco -----V8S


Das wäre für mich auch eine Option. Ist ja nicht weit.
Muss das mal mit Familie und dem Wettergott abklären, obwohl ich ja Regen nicht scheue - ist aber im Moment noch so grauslig kalt wenn nass :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de