TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

V8S Fahrzeug-Identifikation (VIN etc.)
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=7887
Seite 1 von 1

Autor:  itto [ Mo 22. Dez 2014, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  V8S Fahrzeug-Identifikation (VIN etc.)

V8S – Identifikation, VIN etc.

Mein V8S ist zwar erst 20 Jahre alt, ein "Joungtimer" also. Doch die Jahre gehen immer schneller vorbei, so kommt es mir vor, und schon wird er ein "Oldtimer" sein.
Mit diesem Bewustsein will ich meinen TVR V8S auch pflegen, denn er ist in der LHD - Variante doch nur ca. 45 mal gebaut worden.

Die wahren Gene kennen zu lernen heisst Identität feststellen, und so möchte ich also wissen, was sich denn hinter "VIN, Engine Number und Body Code etc." versteckt, und musste bald feststellen, dass dieses Unterfangen nicht einfach würde.

1. Feststellung:
Der VIN – Code hat sich im Laufe der Jahre geändert
2. Feststellung:
Fehler am Fahrzeug (Vignette) bzw. vom Importeur ausgestellte Fahrzeugpapiere.
3. Feststellung:
Es gibt nur wenig gesicherte Unterlagen zu diesem wie auch anderen TVR - Modellen.

4. Feststellung und Bitte:
Helft bitte mit, diese Daten zu berichtigen, bzw. zu vervollständigen.
Genaue Daten helfen jedem TVR - Besitzer, - Interessenten und - Neueinsteiger bei der Orientierung.


Meine hier aufgeführten Erkenntnisse beruhen, der Einfachheit halber, auf dem Beispiel meines TVR-V8S, LHD:

Vignette auf dem rechten, vorderen Innenkotflügel:

Bild

S D L D S C 4 P 1 R F 0 1 1 5 9 0

Dieser Identifikations-Code hat sich im Laufe der TVR-Geschichte mehrfach verändert, ist also nicht auf alle Modelle anwendbar.

Bild

Code Classification

Bild

Bild

Die Chassisnummer (VIN) ist vorne rechts auf der oberen Chassis-Traverse eingeschlagen.
Die Farbe ist von einem MFK-Experten (Schweizer "TÜV") auf schändliche Weise abgekratzt worden.

Bild

Auf der unteren Chassis-Traverse befindet sich diese aufgeschweisste Plaquette.

Bild

Steve Heath berichtet dazu in "The TVR Griffith and Chimaera" (2013) Seite 22:

"Chassis fabrication:
...........The completed chassis is finaly inspected and date-coded before taken to the powder
coating plant, where the plastic powder coating is put onto the chassis to protect it".

Die Abweichung zwischen "VIN" (Juni 1994) und "Date-Code" (27.Juli 1994) ist mit dem Produktionsverlauf zu erklären. Mit der Auftragserteilung durch den Kunden wurde die VIN eines TVR vergeben. Zeitgleich begann die individuelle Abwicklung der Herstellung der verschiedenen Baugruppen und die Materialbereitstellung der auftragsbedingten Ausstattung (Optionen) etc.).

Steve Heath weist darauf hin, dass die Fertigung eines Chassis insgesammt ca. 16 Mannstunden erforderte. In Spitzenzeiten fertigte " Blackpool" bis zu 15 TVR pro Woche. Drei Schweissteams à zwei Mann waren alleine mit der Chassisfertigung beschäftigt.

Mein Wagen wurde am 1. September erstmals (in Zürich) zugelassen. Wenn für den Transport und die Aufbereitung durch den Importeur 3 Wochen weggerechnet werden, blieben für die reine Herstellung ca. 2 - 2 1/2 Monate. Da ist also ganz schön gearbeitet worden.

Zu den Produktionszahlen habe ich folgende Übersicht aus, so scheint mir, sehr zuverlässiger Quelle gefunden:


TVR - Produktionszahlen für alle Modelle 1991 - 1997

(Quelle: SMMT - The Society of Motor Manufacturers and Traders / Production and Export Data Coordination / Mark Sopher).
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=647743

Bild

Von diesen 436 Stück V8S-Modelle sind, so wird an vielen Stellen berichtet, ca. 10 % als LHD für die USA und den europäischen Kontinent, und wohl mehrheitlich mit Kathalysator ausgerüstet, gebaut worden.


Fortsetzung folgt!

Gruss
Thomas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/