TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Splitter für den S2
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Ihr Lamenierfreudigen... ;)

Wie vor kurzem schon mal woanders beschrieben mache ich nun ein neues Thema auf und ergänze das ganze mit mehreren Bildern. Da ich das, nicht zum ersten mal auf diese Weise mache bin ich auch für weitere Anregungen und Vorschläge offen!

Ich bin so vorgegangen:

Also die Kontur des Fahrzeugs auf die Pappe übertragen ( nur bis zur Mitte des Fahrzeugs)mit Hilfe von Schere und Cuttermesser.
Dann den Splitter auf die Pappe gezeichnet (schwarzer Bleistift Strich auf der Pappe).
Das Glasfaser auf die eingezeichnete Form zugeschnitten mit ca 3 cm. in der Breite mehr.
Zugeschnittenen Glasfaser streifen auf die Pappe gelegt mit angemischten Harz übergossen und die ca. 3cm in der Breite im rechten Winkel nach unten der Kontur der Pappe hängen lassen.
Kurz vor dem aushärten das ganze von der Pappe gelöst und zwischen zwei Balken gelegt ( damit es schön grade wird) und zu Ende aushärten lassen.
Dabei habe ich das Stück Pappe beidseitig verwendet um zuerst die Rechte und dann die Linke Seite herzustellen.
Beide Teile am Fahrzeug angelegt in der Mitte überlappt und dann zusammengefügt mit Hilfe von zwei kleinen Schrauben.
Das Ganze wenn die Kontur passt mit mehreren lagen nachlaminieren schleifen wieder laminieren bis es passt.
Auf dem Bild zu sehen die erste Grundform ( rechte Seite) plus die Pappe.

Bild


Zuletzt geändert von rnxj40 am So 29. Nov 2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter für den S2
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
So nun nach ca. 2 Wochen schaut das ganze so aus.

Werde den Splitter diese Woche montieren und dann ausprobieren :mrgreen: :roll:

Bild

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter für den S2
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
So liebe Experementierfreunde ,

wie im letztem Beitrag habe ich den Splitter montiert und ausprobiert!

Achtung an dieser Stelle ist eine Warnung angebracht für alle die weiterlesen: Es ist mein Ernst!!!

Da ich keine Möglichkeit habe den S2 in einem Windtunnel Testen zu lassen habe ich nach anderen Möglichkeiten Ausschau gehalten.
Einige Versuche mit Ventilatoren scheiterten... :oops:
Durchzug in meiner Garage ebenso :oops: :lol:
Und so war ich auf die Laune der Natur angewiesen! 8-)
Ich habe mir Rauchstäbchen gekauft und auf Stürmisches Wetter gewartet... Ja genau auf Wind mit ca 75Kmh. ;)

Soviel zum Wie mache ich das, nun aber die Ergebnisse zusammengefasst in einem Bild!

Bild

Also der Abstand unter der Motorhaube Aktuell beträgt 170mm vorne und 200mm kurz unter dem Kühler. Dadurch das der Raum gleich hinter dem unteren Lufteinlass größer wird habe ich festgestellt das die strömende Luft (bitte dem Blauem Pfeil folgen) einströmt und durch den größer werdenden Raum gleich verwirbelt wird d.H. Im Original Zustand ohne dem Splitter

Mit dem Splitter (bitte dem Rotem Pfeil folgen) strömt die Luft in einem Größerem Bogen und gleichmäßig der gestrichelten Linie lang unter das Fahrzeug.

Beim Fahren habe ich festgestellt das das Fahrzeug bei 140 bis 180 kmH etwas ruhiger ist mit dem Splitter. Aber das ist immer so eine "Gefühls Sache " auf die ich mich nicht verlassen möchte und so experimentierte ich mit Hilfe von einem Bund Rauchstäbchen (10 St.) und der Naturgewalt
Für's Foto habe ich die Rauchstäbchen am Nr.Schild befestigt. Es ist auch etwas Rauch sichtbar auf dem Foto aber leider nicht genug um die Strömung zu verfolgen.

Soweit meine Ergebnisse zum Jahresschluss!

Ergänzungen, Verbesserungen und Kritik ERWÜNSCHT

Gruß vom Wind durchfluteten Robert. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Splitter für den S2
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 16:23
Beiträge: 304
Wohnort: Bei Freising (Bavaria)
welcher TVR: Tuscan Two Targa
TVR SpeedSix 3.6
12/2004

Griffith 200 Kamm Tail Racecar
Ford Windsor V8 4.8 by Gregg Hekimian
01/1965
PLZ: 85375
Du bist der Mann, Mann :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de