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Dusche im Motorraum beim S1
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Autor:  schreibj [ Di 15. Okt 2013, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Dusche im Motorraum beim S1

Hallo!

Zuallerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan Schreiber und ich bin seit etwa einem dreiviertel Jahr Besitzer eines S1 LHD aus 1988. Ich habe den Wagen aus 2. Hand gekauft. Es waren noch einige Reparaturen erforderlich (Kenlowe-Lüfter einbauen lassen, Zündspule erneuert, neuer SPAX, Bremsservo in Stand setzen lassen), aber danach war der Sommer richtig prima (die Eifel macht einfach Spass mit dem Auto). Nun stehe ich aber vor einem (scheinbar banalen) Problem, bei dem weder ich noch die Werkstatt meines Vertrauens so richtig weiterkommen.

Seit einiger Zeit verliert das Auto Kühlwasser über den Kühlerdeckel des Swirl tanks und zwar vorzugsweise im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen (>4000/min). Dieses Phänomen ist mit in der ersten Zeit nach dem Kauf nicht aufgefallen - das Auto war definitiv trocken. Was ich (oder die Werkstatt) in der letzten Zeit angestellt haben- bislang war dem Problem nicht beizukommen. Ursprünglich sass ein Deckel (vermutlich von Quinton Hazell) mit einem Ablassdruck von 5 lb auf dem Swirl Tank Die Massnahmen im einzelnen:

1. Deckel des Ausgleichsbehählters und des Swirl Tanks getauscht (lt. Heath-Bibel). Effekt: Null

2. Leitung zum Ausgleichsbehälter durchgeblasen und gekürzt. Effekt: s.o.

3. Neuen Kühlerdeckel bei ACS bestellt und nach Rat von Herrn Pohlmann den Deckelansatz des Swirl Tanks plangefeilt. Schien anfangs dicht zu sein und sass auch gut, aber nach einer Tour an die Saar war es im Motorraum wieder nass.

4. Den in der TVR alternative parts-Liste (http://www.parkersteve.dsl.pipex.com/sparts.html‎) genannten Quinton-Hazall-Deckel (FC53, 15 lb) bestellt unter der Vorstellung, dass die anderen Deckel zu früh den Druck ablassen und probiert. Effekt: s.o. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Deckel zwar oben allesamt straff auf der Öffnung des Swirl Tanks sassen, aber das eigentliche Druckventil (also der Hals des Deckels mit der Druckfeder, der in den Swirl Tank hineinreicht) bei allen ausprobierten Deckel kürzer war, als beim ursprünglich installierten und überhaupt kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden konnte, sondern das Wasser bei der geringsten Druckerhöhung sofort den Weg nach oben suchte (und zwar nur nach oben und nicht in den Ausgleichsbehälter).

5. In der Werkstatt meines Vertrauens (http://www.oldtimer-zentrum.com) einen Mittag mit einem Assortiment von Kühlerdeckeln verbracht. Am besten passte der Deckel eines 3-Liter-Healey mit 7 lb Ablassdruck der auch einen längeren Ventilweg hat (wird im Katalog daher auch extra als Longneck bezeichnet) und diesen auch noch zusätzlich mit einem Dichtring ausgestattet. Der Deckel sitzt jetzt so straff, dass man ihn kaum wieder runter bekommt, aber: Dicht ist es immer noch nicht.

Selbstverständlich wurde das Kühlsystem jedes mal vollständig entlüftet, wobei einer der zwei Heizungsregler sich nicht mehr in die H-Position bringen lässt (sitzt fest, das ist scheinbar aber kein aktuelles Problem).

Ich hatte hier im Forum noch einen älteren Thread von einem S3-Fahrer gefunden, der als Lösung eines ähnlich gelagerten Problems (Springbrunnen im Motorraum ab 4000/min) den Ausgleichsbehälter höher platziert hat. Auch wenn es bei dem Kollegen damit anscheinend funktioniert hat, scheue ich mich ein wenig vor dieser Massnahme, da
a) das System bis vor kurzem ja dicht war und
b) die Konstruktion, dass der Ausgleichsbehälter unter dem Niveau des Swirl Tanks sitzt nicht erklärt, warum das überschüssige Kühlwasser nicht in den Behälter ablaufen sollte.

Wie gesagt: Ich bin ein wenig ratlos und für jeden Tip dankbar. Dank Saisonkennzeichen habe ich jetzt ja auch genug Zeit, um zu basteln (anstelle zu fahren).

Gruss
Jan

Autor:  V8 Roadrunner [ Di 15. Okt 2013, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Hi Jan,

könnte ein Zeichen sein für eine defekte Kopfdichtung.

Gase aus dem Brennraum treten über den kleinen Riß in der Kopfdichtung aus ins Kühlsystem und setzen dieses unter höheren Druck.

Bei höheren Drehzahlen wird dieser Druck noch höher und wirkt sich an der schwächsten Stelle aus.

Hatte ich mal am V8, bei meinem Wagen war die schwächste Stelle am Kühler.

Kann natürlich auch etwas anderes sein, ist nur so eine Idee...

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Vixen V8 [ Di 15. Okt 2013, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Riss war es hier auch:

viewtopic.php?f=19&t=2573&hilit=k%C3%BChlsystem

Autor:  schreibj [ Di 15. Okt 2013, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

**Seufz** An die Kopfdichtung hatte ich leider auch schon gedacht und das auch mit der Werkstatt besprochen. Was uns bisher davon abgehalten hat, dem weiter nachzugehen war, dass keine Anzeichen von Öl im Kühlwasser oder von Schaum im Öl zu sehen waren und das Auto beim Beschleunigen auch bei warmen Motor nicht weiss hinten bläst. Wenn da ein Riss ist oder die Kopfdichtung schadhaft, dann der Defekt so gross ja nicht sein (so meine Vorstellung).

Wahrscheinlich muss ich dann doch zum Motortester. Das wird aber vermutlich erst in Frühjahr funktionieren.

Gruss
Jan

Autor:  Lao Ma [ Di 15. Okt 2013, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Hallo Jan,
einfache Diagnose mit Kompressionsdruck im Kühlsystem, ist den Deckel im Leerlauf ablassen und schauen, ob Blasen im Kühler hochsteigen. Außerdem reicht schon ein einfacher Kompressionstest bei geöffnetem Kühlsystem und das Gaspedal auf Vollgasstellung.

Gruß und herzlich willkommen ;)
Helmut

Autor:  asteinha [ Mi 16. Okt 2013, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Kaputte Kopfdichting wird nicht nur durch Drucktest emittelt, sondern auch , ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Diesen Test kann fast jeder Boschdienst durchführen.

Autor:  schreibj [ Mi 16. Okt 2013, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Zitat:
Hallo Jan,
es kann nicht sein was nicht sein darf und ich möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen. Doch auch bei meinem S trat der Kühlwasserverlust erst ab eine Drehzahl > 3000U/min auf. Erst nachdem ich Pipapo geprüft und ausprobiert habe, kam die schmerzliche Erkenntnis, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat. Ganz klar, bevor der Swirlpot ablässt, geht viel Brühe über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter verloren. Und Bauart bedingt ist alles was in den Ausgleichsbehälter gelangt dem Kühlkreislauf entzogen.
Wie ist die Fördermenge der Wasserpumpe und wie schaut es mit dem Thermostatventil aus?


Hallo Reiner!

Den Thread von Dir hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Hattest Du damals den Zylindekopf reparieren lassen oder getauscht?
Habe heute morgen Termin beim Bosch-Dienst (http://www.bosch-erasmus-willms.de) für nächste Woche gemacht (Druckmessung, CO-Messung im Kühlwasser). Dann weiss ich hoffentlich mehr.

Nochmals vielen Dank für all die Tips. Werde berichten...
Gruss
Jan

Autor:  Werner Vixen [ Do 17. Okt 2013, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Warum liegt der Focus auf dem gerissenen Zylinderkopf? Kann es nicht auch etwas einfacher sein? Die Kopfdichtung zum Beispiel.

Werner Vixen

Autor:  schreibj [ Mi 23. Okt 2013, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Kurzes Update für alle Interessierten:

Heute CO-Messung beim Bosch-Dienst machen lassen (Druckmessung war aus technischen Gründen heute nicht möglich). Resultat: Kein CO im Kühlsystem. Das heisst natürlich nicht, dass nicht doch ein Riss im Kopf ist oder eine defekte Dichtung und das Problem erst evident wird, wenn der Motor warm wird. Von der Durchführung eines Drucktests wurde mir dort auch eher abgeraten, da es doch nichts aussagt darüber, wo das Problem nun sitzt (Dichtung oder Kopf). Dort würde man sofort den Zylinderkopf entfernen und nachsehen (man muss dazu sagen, dass es sich bei dem besagten Bosch-Dienst gleichzeiting um eine Firma handelt, die komplette Motorüberholungen durchführt). Werde mir mal überlegen, ob das der nächste Schritt sein sollte (anstelle Drucktest). Weiterhin werde ich mich wohl noch mit der Wasserpumpe eingehender beschäftigen. Dafür habe ich aber erst im Dezember Zeit. Solange muss es wohl warten.

Sofern der/die Köpfe hinüber sind: Insgesamt ist es wahrscheinlich schwieriger, einen Spender mit einem 2.8 V6 zu kriegen (so viele Capris zum Schlachten gibt es nun mal nicht). Besteht überhaupt irgendeine Möglichkeit, den 2.9er EFI in den S1 zu verpflanzen oder ist das ein absolutes Ding der Unmöglichkeit (technisch gesehen, vom TÜV rede ich jetzt noch gar nicht mal)? Hier dürfte die Auswahl warscheinlich noch ein wenig grösser sein.

Gruss
Jan

Autor:  Werner Vixen [ So 3. Nov 2013, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dusche im Motorraum beim S1

Habe mir die Geschichte noch einmal durchgelesen. Sind viele gute Anregungen dabei. Fasse darum noch einmal zusammen:

Das Drucksystem des Kühlers funktioniert mit ca. 1 bar. Wenn es mehr wird, öffnet die Feder im mehrfach angesprochenen Kühlerdeckel und entlässt die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Die normale Druckerhöhung passiert durch die Erhitzung des Kühlwassers. Darauf sind das System und die Feder im Abschlussdeckel abgestimmt.

Eine deutliche Überhöhung des Kühlwasserdrucks kann eigentlich nur dadurch entstehen, dass sich die Kompression z.B. eines Zylinders durch ein Leck in den Wasserkreislauf entlädt. Und weil die Zylinderdrücke ungleich höher sind, als 1 bar des Wasserkreislaufs, baut sich im Kühlkreislauf ein Druck auf, der von keinem Deckel gehalten werden kann.

Während des Fahrens wird auch kein Wasser verdunstet und als weisse Fahne hinter dem Auspuff sichtbar, weil das Wasser durch den hohen Kompressionsdruck bei laufendem Motor aus den Brennräumen fern gehalten wird. Also bleibt eigentlich nur eine Erklärung, dass der Fehler im Kopf oder in der Kopfdichtung zu suchen ist. Durch Abdrücken der Zylinder wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit feststellen können, um welche Zylinderbank es sich handelt - danach muss aber auf jeden Fall der zugehörige Kopf runter.

Weil der Fehler aber nach Deiner Aussage erst beim betriebswarmen Motor auftritt, tippe ich auf einen Riss in einem der Zylinderköpfe. Bei einer defekten Kopfdichtung müsste der Überdruck nämlich sofort auftreten und ziemlich schnell die "Überflutung" herbeiführen. Und wenn sich der angenommene Riss wirklich erst bei heissem Motor richtig bemerkbar macht, dürfte das Abdrücken der kalten Maschine u.U. nur beschränkte Ergebnisse liefern.

Aber irgendwo müsst Ihr schliesslich anfangen.

Werner Vixen

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