TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:41 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2013, 11:32
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: S1 LHD
Motor: 2.8 V6
Baujahr: 1988
PLZ: 52080
Hallo!

Zuallerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan Schreiber und ich bin seit etwa einem dreiviertel Jahr Besitzer eines S1 LHD aus 1988. Ich habe den Wagen aus 2. Hand gekauft. Es waren noch einige Reparaturen erforderlich (Kenlowe-Lüfter einbauen lassen, Zündspule erneuert, neuer SPAX, Bremsservo in Stand setzen lassen), aber danach war der Sommer richtig prima (die Eifel macht einfach Spass mit dem Auto). Nun stehe ich aber vor einem (scheinbar banalen) Problem, bei dem weder ich noch die Werkstatt meines Vertrauens so richtig weiterkommen.

Seit einiger Zeit verliert das Auto Kühlwasser über den Kühlerdeckel des Swirl tanks und zwar vorzugsweise im warmen Zustand und bei höheren Drehzahlen (>4000/min). Dieses Phänomen ist mit in der ersten Zeit nach dem Kauf nicht aufgefallen - das Auto war definitiv trocken. Was ich (oder die Werkstatt) in der letzten Zeit angestellt haben- bislang war dem Problem nicht beizukommen. Ursprünglich sass ein Deckel (vermutlich von Quinton Hazell) mit einem Ablassdruck von 5 lb auf dem Swirl Tank Die Massnahmen im einzelnen:

1. Deckel des Ausgleichsbehählters und des Swirl Tanks getauscht (lt. Heath-Bibel). Effekt: Null

2. Leitung zum Ausgleichsbehälter durchgeblasen und gekürzt. Effekt: s.o.

3. Neuen Kühlerdeckel bei ACS bestellt und nach Rat von Herrn Pohlmann den Deckelansatz des Swirl Tanks plangefeilt. Schien anfangs dicht zu sein und sass auch gut, aber nach einer Tour an die Saar war es im Motorraum wieder nass.

4. Den in der TVR alternative parts-Liste (http://www.parkersteve.dsl.pipex.com/sparts.html‎) genannten Quinton-Hazall-Deckel (FC53, 15 lb) bestellt unter der Vorstellung, dass die anderen Deckel zu früh den Druck ablassen und probiert. Effekt: s.o. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Deckel zwar oben allesamt straff auf der Öffnung des Swirl Tanks sassen, aber das eigentliche Druckventil (also der Hals des Deckels mit der Druckfeder, der in den Swirl Tank hineinreicht) bei allen ausprobierten Deckel kürzer war, als beim ursprünglich installierten und überhaupt kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden konnte, sondern das Wasser bei der geringsten Druckerhöhung sofort den Weg nach oben suchte (und zwar nur nach oben und nicht in den Ausgleichsbehälter).

5. In der Werkstatt meines Vertrauens (http://www.oldtimer-zentrum.com) einen Mittag mit einem Assortiment von Kühlerdeckeln verbracht. Am besten passte der Deckel eines 3-Liter-Healey mit 7 lb Ablassdruck der auch einen längeren Ventilweg hat (wird im Katalog daher auch extra als Longneck bezeichnet) und diesen auch noch zusätzlich mit einem Dichtring ausgestattet. Der Deckel sitzt jetzt so straff, dass man ihn kaum wieder runter bekommt, aber: Dicht ist es immer noch nicht.

Selbstverständlich wurde das Kühlsystem jedes mal vollständig entlüftet, wobei einer der zwei Heizungsregler sich nicht mehr in die H-Position bringen lässt (sitzt fest, das ist scheinbar aber kein aktuelles Problem).

Ich hatte hier im Forum noch einen älteren Thread von einem S3-Fahrer gefunden, der als Lösung eines ähnlich gelagerten Problems (Springbrunnen im Motorraum ab 4000/min) den Ausgleichsbehälter höher platziert hat. Auch wenn es bei dem Kollegen damit anscheinend funktioniert hat, scheue ich mich ein wenig vor dieser Massnahme, da
a) das System bis vor kurzem ja dicht war und
b) die Konstruktion, dass der Ausgleichsbehälter unter dem Niveau des Swirl Tanks sitzt nicht erklärt, warum das überschüssige Kühlwasser nicht in den Behälter ablaufen sollte.

Wie gesagt: Ich bin ein wenig ratlos und für jeden Tip dankbar. Dank Saisonkennzeichen habe ich jetzt ja auch genug Zeit, um zu basteln (anstelle zu fahren).

Gruss
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Jan,

könnte ein Zeichen sein für eine defekte Kopfdichtung.

Gase aus dem Brennraum treten über den kleinen Riß in der Kopfdichtung aus ins Kühlsystem und setzen dieses unter höheren Druck.

Bei höheren Drehzahlen wird dieser Druck noch höher und wirkt sich an der schwächsten Stelle aus.

Hatte ich mal am V8, bei meinem Wagen war die schwächste Stelle am Kühler.

Kann natürlich auch etwas anderes sein, ist nur so eine Idee...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Riss war es hier auch:

viewtopic.php?f=19&t=2573&hilit=k%C3%BChlsystem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 16:07 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2013, 11:32
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: S1 LHD
Motor: 2.8 V6
Baujahr: 1988
PLZ: 52080
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

**Seufz** An die Kopfdichtung hatte ich leider auch schon gedacht und das auch mit der Werkstatt besprochen. Was uns bisher davon abgehalten hat, dem weiter nachzugehen war, dass keine Anzeichen von Öl im Kühlwasser oder von Schaum im Öl zu sehen waren und das Auto beim Beschleunigen auch bei warmen Motor nicht weiss hinten bläst. Wenn da ein Riss ist oder die Kopfdichtung schadhaft, dann der Defekt so gross ja nicht sein (so meine Vorstellung).

Wahrscheinlich muss ich dann doch zum Motortester. Das wird aber vermutlich erst in Frühjahr funktionieren.

Gruss
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 16:17 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Jan,
einfache Diagnose mit Kompressionsdruck im Kühlsystem, ist den Deckel im Leerlauf ablassen und schauen, ob Blasen im Kühler hochsteigen. Außerdem reicht schon ein einfacher Kompressionstest bei geöffnetem Kühlsystem und das Gaspedal auf Vollgasstellung.

Gruß und herzlich willkommen ;)
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 06:32 
Hallo Jan,
es kann nicht sein was nicht sein darf und ich möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen. Doch auch bei meinem S trat der Kühlwasserverlust erst ab eine Drehzahl > 3000U/min auf. Erst nachdem ich Pipapo geprüft und ausprobiert habe, kam die schmerzliche Erkenntnis, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat. Ganz klar, bevor der Swirlpot ablässt, geht viel Brühe über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter verloren. Und Bauart bedingt ist alles was in den Ausgleichsbehälter gelangt dem Kühlkreislauf entzogen.
Wie ist die Fördermenge der Wasserpumpe und wie schaut es mit dem Thermostatventil aus?
Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Kaputte Kopfdichting wird nicht nur durch Drucktest emittelt, sondern auch , ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Diesen Test kann fast jeder Boschdienst durchführen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 09:29 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2013, 11:32
Beiträge: 5
welcher TVR: Typ: S1 LHD
Motor: 2.8 V6
Baujahr: 1988
PLZ: 52080
Zitat:
Hallo Jan,
es kann nicht sein was nicht sein darf und ich möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen. Doch auch bei meinem S trat der Kühlwasserverlust erst ab eine Drehzahl > 3000U/min auf. Erst nachdem ich Pipapo geprüft und ausprobiert habe, kam die schmerzliche Erkenntnis, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat. Ganz klar, bevor der Swirlpot ablässt, geht viel Brühe über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter verloren. Und Bauart bedingt ist alles was in den Ausgleichsbehälter gelangt dem Kühlkreislauf entzogen.
Wie ist die Fördermenge der Wasserpumpe und wie schaut es mit dem Thermostatventil aus?


Hallo Reiner!

Den Thread von Dir hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Hattest Du damals den Zylindekopf reparieren lassen oder getauscht?
Habe heute morgen Termin beim Bosch-Dienst (http://www.bosch-erasmus-willms.de) für nächste Woche gemacht (Druckmessung, CO-Messung im Kühlwasser). Dann weiss ich hoffentlich mehr.

Nochmals vielen Dank für all die Tips. Werde berichten...
Gruss
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 12:52 
schreibj hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Jan,
es kann nicht sein was nicht sein darf und ich möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen. Doch auch bei meinem S trat der Kühlwasserverlust erst ab eine Drehzahl > 3000U/min auf. Erst nachdem ich Pipapo geprüft und ausprobiert habe, kam die schmerzliche Erkenntnis, dass der Zylinderkopf einen Haarriss hat. Ganz klar, bevor der Swirlpot ablässt, geht viel Brühe über das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter verloren. Und Bauart bedingt ist alles was in den Ausgleichsbehälter gelangt dem Kühlkreislauf entzogen.
Wie ist die Fördermenge der Wasserpumpe und wie schaut es mit dem Thermostatventil aus?


Hallo Reiner!

Den Thread von Dir hatte ich bereits im Vorfeld gelesen. Hattest Du damals den Zylindekopf reparieren lassen oder getauscht?
Habe heute morgen Termin beim Bosch-Dienst (http://www.bosch-erasmus-willms.de) für nächste Woche gemacht (Druckmessung, CO-Messung im Kühlwasser). Dann weiss ich hoffentlich mehr.

Nochmals vielen Dank für all die Tips. Werde berichten...
Gruss
Jan


Hallo Jan,
ich habe damals einen Scorpio als Organspender gekauft und den Motor komplett mit Kabelbaum und MCU in meinen Tivi transplantiert.
Siehe Topic: http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=2632


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dusche im Motorraum beim S1
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 18:10 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Warum liegt der Focus auf dem gerissenen Zylinderkopf? Kann es nicht auch etwas einfacher sein? Die Kopfdichtung zum Beispiel.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de