TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Jan 2012, 07:46
Beiträge: 35
welcher TVR: Typ: S1 2.8
Motor:V6 Köln
Baujahr:1988
PLZ: 31275
Hallo TVR`ler

meine Kupplung verlässt mich, ich hoffe, sie hält noch bis zum Winter :roll:

Nun zu meiner Frage : Lässt sich die Kupplung ohne Komplettentnahme Motor/ Getriebe bewerkstelligen ?
Mein Mechanikerfreund sagt, geht wegen dem Rahmen nicht, muss alles kompl. nach vorne raus,
nicht mal an die Schrauben von der Kardanwelle kommt man :twisted:
Habt Ihr da andere Erfahrungen ?
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 10:08 
Hallo Dirk,

es geht auch ohne Motorausbau. :o
http://www.tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-50-08/kupplung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Möglicherweise steht bei mir auch der Getriebeausbau bevor...wenn das Auto nach der Panne vor 14 Tagen in Salzburg irgendwann mal wieder bei mir ankommt. Wer weiß wie die Platzverhältnisse beim V8S sind?
Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Andreas,
würde mich auch interessieren, steht bei mir wohl auch bald an....hat denn schon einer beim V8S die Kupplung getauscht?

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Andreas R. hat geschrieben:
Möglicherweise steht bei mir auch der Getriebeausbau bevor...wenn das Auto nach der Panne vor 14 Tagen in Salzburg irgendwann mal wieder bei mir ankommt. Wer weiß wie die Platzverhältnisse beim V8S sind?
Andreas


Oh, was ist denn passiert?
Wir sind ja ab Loser schon Richtung Heimat gefahren - ohne Blinker :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo S-Kollegen,

für Dirk habe ich eine gute, für Andreas und Marco eine weniger gute Nachricht ...

Zum V6-Motor-Getriebe:
Hier kann die Kupplung auch ohne Motor-Ausbau gewechselt werden. Motor nach vorn schieben und Getriebe nach hinten - dann reicht der Platz zum Kupplungswechsel.
Wurde bei einem S3c vom Münchner Stammtisch vor 2 Jahren gemacht. Nicht ganz billig aber bezahlbar.

Zu den V8S (wie meiner):
Hier kann ich auch eigener Erfahrung berichten, dass selbst für den Tausch des Ausrücklagers (war bei mir letztes Jahr defekt) der Motor raus musste. 2 Werkstätten haben versucht, das ohne Motorausbau hinzubekommen und sind gescheitert. Der Tunnes ist so eng, dass man - egal was man macht - nichts durch diesen Spalt reparieren kann. An dieser Stelle haben die beiden aufgegeben.
Die 3. Werkstatt hat es dann nochmal ohne versucht und hat letztendlich doch den Motor ausgebaut.
Gut dass ich bei Erhalt der Rechnung saß ... und mein Schrittmacher neue Batterien hatte! ;)

Und wenn dann schon der Motor raus ist, solltet ihr euch überlegen, evtl. auch gleich das verstärkte Ausrücklager einzubauen und das Lager der Eingangswelle für das Getriebe. Beide Teile sind nach vielen Jahren / Kilometern oft verschlissen, nicht teuer und können, wenn der Motor schon mal weg ist, einfach und ohne großen Mehraufwand getauscht werden. Eckhard hilft sicher gerne ...

Viele Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-LBU1234

auch die geht beim V8 ganz gerne mal kaputt, einfach mit austauschen...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Habe gerade mit dem Spediteur gesprochen der mein Auto aus Österreich abgeholt hat, in einer Stunde ist er da. Endlich!
Morgen wird die Werkstatt schauen was los ist. Ich werde berichten...
Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi,

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-LBU1234

auch die geht beim V8 ganz gerne mal kaputt, einfach mit austauschen...

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang... was geht denn an der Gabel selbst kaputt? Könnte mir höchsten vorstellen das die kleinen Kunststoffnippel oder auch die Führungsplättchen hinüber sind oder verloren gehen bei einer Aktion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungstausch
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Axel,

in der Gabel ist diese kleine runde Aufnahme / Vertiefung für den Kugelkopf des "Pivot Pin".

Das Material dort wird im Lauf der Zeit dünner und dann bricht irgendwann mal der Pivot Pin einfach durch die Gabel durch und geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück, das Kupplungspedal bleibt dann einfach unten.

Hatte ich schon mal, seither weiß ichs... :shock:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de