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BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 20:33 
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Hi Reiner,
bei mir (V8S) habe ich folgende Längen gemessen (von der Kontermutter bis zum Ende des silberfarbenen Gewindebereichs, also bis zum Beginn des blauen Bereichs):

vorn (rechts und links exakt gleich): je 43 mm
hinten (-"-) : je 49 mm

Achja, und das Auto steht dabei einwandfrei gerade ! :D

Wie gesagt, Härteeinstellung jeweils vom linken Anschlag je 6 Rasten nach rechts (entspricht 1,5 Umdrehungen)

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
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BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 04:19 
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Bemühung, ich werde dann fürs erste deine Einstellung übernehmen.
Könntest du noch die Bodenfreiheit von deinem V8S messen.
Bevor ich meinen Green Hornet aufgebockt habe, habe ich von der Outrigger bis zum Boden 190mm gemessen. TVR gibt hier eine Bodenfreiheit von nur 140mm an, was ich für nicht praktikabel halte.
Der tiefste Punkt ist der Schalldämpfer und bei einer Bodenfreiheit von nur 140mm wird der Schaldämpfer zum Asphalthobel! :roll:
Bild

Bild

Bei einer Bodenfreiheit von 190mm sieht das dann so aus.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 12:46 
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Hi Reiner,
habe gerade die Bodenfreiheit unter den Outriggern gemessen.

Interessanterweise ist die Bodenfreiheit wie ich sie am V8 jetzt eingestellt habe, exakt gleich mit dem S3c mit Originalfahrwerk (Koni rot).
Wenn ich vorn noch tiefer stelle, bekomme ich die Motorhaube bei etwas unebenem Untergrund nicht mehr bis zur Arretierung auf.

Also: vorne unter den Outriggern (Ecke außen) gemessen: 180mm, hinten 200mm.
Differenz von rechts zu links weniger als 5mm (links bei beiden ca.3mm weniger).

Wehen der Härte habe ich mich gestern nochmal mit Eckhard unterhalten, er empfiehlt Mittelstellung und dann Stück für Stück in die gewünschte Richtung (nach links weich, nach rechts hart), jeweils eine kurze Probefahrt dazwischen.
Wie gesagt, bei mir stehen sie derzeit von der linken Endstellung 6 Rasten bzw. 1,5 Umdrehungen nach rechts.

Viel Erfolg und gib mal deine Erfahrungen durch!

Das Bild kann ich so leider nicht nachmachen, ich rauche nicht :lol: ;)

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

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BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 08:43 
Hallo Steffen,
ich habe deine Werte verwendet, also vorne 43mm u. hinten 49mm vom blauen Bereich bis zur Kontermutter. Auf Anhieb hatte ich die gewünschte Bodenfreiheit von vorne 190mm und hinten 200mm, gemessen von der Outrigger-Ecke. ;) Lediglich die rechte Seite musste ich korrigieren, da waren es vorne 193mm und hinten 207mm. Das du bei einem Einstellwert von 43mm vorne dann eine Bodenfreiheit von 180mm hast, dürfte wohl an der schwereren Rover V8 Maschine liegen.
Für die Dämpferhärte habe ich mal fürs erste vorne 10 Klicks u. hinten 8 Klicks eingestellt. (Gesamt Einstellbereich 0-20, 0=Weich – 20=Hart im Uhrzeigersinn drehen)

Hier sind noch weitere Stossdämpfer Einstellungsdaten von TV S Serie Fahrern.(pistonheads)
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?h=0&f=11&t=1156617&mid=0&nmt

Vom tiefsten Fahrzeugpunkt dem Schalldämpfer zum Boden sind es nun 110mm.
Bild

Optisch würde natürlich die vom Werk angegebenen Bodenfreiheit von 140mm mehr hergeben, (Motorhaube öffnen?) doch ich fahre auf keiner Rennstrecke u. muss auch vor keiner Disco auf die Kacke hauen. Eine gute Straßenlage im Alltag hat da allemal erste prio. Bei den alten Koni – Dämpfern hatte ich niemals auch nur einen Hauch von Dämpfung verspürt u. hatte immer den Eindruck man könnte sie auch durch ein Stück U-Eisen ersetzen. Das hat sich nun grundlegend geändert u. nachdem dann abschliessend noch eine Achsvermessung mit Einstellung der Achsgeometrie durchgeführt wurde ist die Straßenlage nun einfach perfekt.

Bild

siehe auch Forums Topic:
Fahrwerk Racing Red http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=3763&p=56023&hilit=fahrwerk#p56023
Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=5926&hilit=fahrwerk

http://www.tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-52-57/stossdaempfer


Zuletzt geändert von speedy am Mi 11. Dez 2013, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 13:38 
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Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
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Baujahr: 1983
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sieht etwas hoch aus...aber wenn du damit zurecht kommst ist es ja ok.

was mich aber wundert ist deine aussage bezügl. den koni´s:

die "kann" man hart machen, aber sie sind nicht zwangsläufig hart.

meines wissens nach kann man auch die roten konis in der härte justieren, allerdings umständlich (dämpfer zusammenschieben, dann dämpferstange drehen, damit verstellt man das bodenventil)...evtl. waren deine einfach "nur" auf hart gedreht worden? obwohl....man kann eh nur die zugstufe verstellen...


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