TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:38
Beiträge: 23
Wohnort: Gardelegen
welcher TVR: Typ: S3C
Motor:Köln-V6
Baujahr:1991
PLZ: 39638
Hallo zusammen
Ich interessiere mich für einen TVR 290 S2. Schlüsselnummer lt.KFZ-Brief ist : 00 . Damit gibt´s nach meiner Info keine Umweltplakette.
Hat jemand eine Info ob das Fahrzeug umgeschlüsselt werden kann? EIn grünr Plakette wäre für mich sehr wichtig.
Ich bin für jede Info dankbar
Viele Grüße aus dem Norden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo, "Oldtimer ohne Namen" :mrgreen:
für die grüne Plakette ist ein Kat notwendig, der ist bei der S-Serie erst ab S3c (S4c, V8S(nicht alle))Serie. Ansonsten ist mit großem Aufwand sicher einiges machbar, dürfte aber in keinem vernünftigen Verhältnis stehen...

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1322
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hallo Oldtimer, da hat Steffen recht, der 290S hat zwar schon den 2,9 Liter Motor des Ford Scorpio aber leider keinen Kat wie das Nachfolgemodell S3C. Es gibt auch keinen Kaltlaufregler für den 290S der evtl. eine Einstufung in die Schadstoffklasse 1 bringen könnte. Ich hatte 11 Jahre einen 290S ( jetzt einen S3C ), alle meine Nachforschungen bzg. eines Kaltlaufreglers blieben erfolglos.

Lass dich aber nicht entmutigen, bei Saisonkennzeichen z.B. 04/10 frisst dir die KfZ-Steuer nicht gerade die Haare vom Kopf,
allerdings ist die Einfahrt in die Umweltzonen tabu, aber wenn du nicht unmittelbar in einer solchen wohnst ist es doch Banane, du musst ja da nicht unbedingt reinfahren oder.

Grüsse, da Hans


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:38
Beiträge: 23
Wohnort: Gardelegen
welcher TVR: Typ: S3C
Motor:Köln-V6
Baujahr:1991
PLZ: 39638
Danke für die Infos.... hatte das schon befürchtet.
Es geht mir nicht um die Steuern, sondern wirklich um die Einfahrt in die "Umweltzone"
Ich habe jetzt auch bei mobile.de einen S3C gesehen (leider in Belgien) den ich mir wohl mal anschauen werde.... .
....und irgendwann kommen dann auch noch weitere Angeben zu mir :?
Viele Grüße aus dem Norden
Guido Steffen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Guido,

den S3c in Belgien könntest du dir ja durchaus mal ansehen. Der Innenausstattung nach müsste er einer der letzten S3c sein. Schöne Außenfarbe, ashgreen metallic- wie mein S3c :D

Wenn das Auto in gutem Zustand ist, sollte der Preis in Ordnung gehen. Aber schau genau hin!

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:38
Beiträge: 23
Wohnort: Gardelegen
welcher TVR: Typ: S3C
Motor:Köln-V6
Baujahr:1991
PLZ: 39638
Vielen Dank für die Hinweise

eine Umrüstung wäre ja fast wie ein neues Auto bauen ... also vergessen wir das mal

Den S3C in Belgien werde ich mir wohl anschauen, der alte deutsche Brief existiert noch.

"Wenn das Auto in gutem Zustand ist, sollte der Preis in Ordnung gehen. Aber schau genau hin!"
Welche wichtigen Punkte zum Hinschauen gibt es denn bei diesem Typ (außer Rahmen, dem Üblichen an Motor/Getriebe. Innenausstattung..) ?
Bühne zum Check von unten ist bei Besichtigung lt. Anbieter verfügbar. Kann man sinnvoll etwas vorab per Fotos beguachten?

Ich hoffe meine Fragen sind als TVR-Anfänger nicht zu naiv....

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Guido Steffen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Oldtimer hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hinweise

"Wenn das Auto in gutem Zustand ist, sollte der Preis in Ordnung gehen. Aber schau genau hin!"
Welche wichtigen Punkte zum Hinschauen gibt es denn bei diesem Typ (außer Rahmen, dem Üblichen an Motor/Getriebe. Innenausstattung..) ?
Bühne zum Check von unten ist bei Besichtigung lt. Anbieter verfügbar. Kann man sinnvoll etwas vorab per Fotos beguachten?

Ich hoffe meine Fragen sind als TVR-Anfänger nicht zu naiv....

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Guido Steffen


Hallo Guido,

...es gibt keine naiven Fragen, höchstens überhebliche Antworten... :D

Im Wesentlichen ist die S-Serie recht unkompliziert. Wie überall gilt: perfekt geführtes Scheckheft ist natürlich super, aber eher/sehr selten. Hauptaugenmerk sollte wirklich der Rahmen sein, besonders die Outtrigger, diese insbesonders von oben und an den vorderen Ecken. Original ist der Rahmen rot pulverbeschichtet, also Achtung bei nachgepinselter roter Farbe.
Motormäßig gibts wenig Probleme, sollte gut anspringen und rund laufen, in den Kats sollte nichts rasseln. Die Ford-Motoren sind im allgemeinen außen trocken. ;) Leichte Ventilgeräusche beim Beschleunigen sind normal (Hydrostößel). Die Kupplung und Lenkung(Spiel)solltest du prüfen, da wird es schnell aufwändig. Wichtig: Kühler(dichtigkeit), Kühlwasserstand, Funktion des Lüfters und evtl. Spuren am Whirlpool (der "hohe (rote) Zylinder"). Der Öldruck sollte auf der Anzeige bei laufendem Motor relativ konstant bei 60-70 stehen. Von der Sache her läuft der S3c relativ leise für einen TVR.
Die Fensterheber sollten gleichmäßig laufen. Weißliche Ecken an der Frontscheibe können ein Hinweis darauf sein, dass die Scheibe schon einmal getauscht worden ist...

Gesamtzustand ist wichtig-wie überall.

Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Ansonsten kann dir der Reiner "speedy" sicher noch ein paar Tipps geben. Und auch der TVRhans fährt schon lange S3c...

Also : Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Guido,

Du kannst noch auf Haarrisse in der Kühlerhaube achten. Ist kein typischer Mangel, aber wenn so etwas vorhanden ist, kostet das eine Neulackierung der Haube. Bei den heutigen Lackierpreisen sicher kein billiges Vergnügen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Beiträge: 42
Wohnort: Diepholz
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:2,9
Baujahr:1991
PLZ: 49356
Hallo Guido

Solltest du nach Belgien fahren kannst du dir gerne meinen S3c ansehen (liegt fast auf dem Weg).
Dann hast du einen direkten vergleich (baujahr und Austattung sind fast gleich) und ich kann dir noch ein Paar Tipps geben.

Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette S2
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:38
Beiträge: 23
Wohnort: Gardelegen
welcher TVR: Typ: S3C
Motor:Köln-V6
Baujahr:1991
PLZ: 39638
Fridolin hat geschrieben:
Hallo Guido

Solltest du nach Belgien fahren kannst du dir gerne meinen S3c ansehen (liegt fast auf dem Weg).
Dann hast du einen direkten vergleich (baujahr und Austattung sind fast gleich) und ich kann dir noch ein Paar Tipps geben.

Gruß Friedrich



Vielen Dank
werde gerne auf dein angebot zurückkommen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de