TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2,9L / Kraftstofftemperatur-Schalter
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 14:43 
Hallo Liebe Freunde,
mich würde interessieren ob es einen TVR S 2,9L mit diesem Schalter gibt.
Hallo Florian, eventuell dein TVR S4C ?
Dieser Schalter optimiert das Heißstartverhalten des Motors.
In diesem Zusammenhang, hat schon mal jemand mit seinem TVR S im Hochsommer Heißstartprobleme gehabt?

Bild


Zuletzt geändert von speedy am Do 21. Feb 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2013, 19:06 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
Hallo Reiner,

Hab zwar kein TVR mit 2.9i aber hab den Motor schon einmal in einem anderen Auto verpflanzt und verkabelt ;)

Aus welchen Unterlagen sind Dein Screenshot? Würde mich interessieren.

Weiss nicht welche Version vom 2.9i TVR verbaut hat. Von Ford gibts grob unterteilt zwei Versionen, eine mit VAF (mit zwei Luftmengenmesser) und eine mit MAP (Manifold Air Pressure, Einspritzung über Ansaugrohrunterdruck, Version mit KAT).

Die Version mit VAF hat den "Verteilerrohr Temperaturschalter", die Version mit MAP nicht! Die Version mit MAP hat dafür normalerweise vorne (gleich unter den Drosselklappen) zwei Kühlmittelsensoren. Einer kriegt 12V und ist mit der Anzeige im Fahrzeug verbunden. Der andere kriegt 5V (glaube ich) vom EEC-IV Steuergerät und gibt so die Wassertemperatur weiter. Wahrscheinlich könnte dieser bei Dir einen weg haben.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 04:43 
Hallo Elvis,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die technische Beschreibung stammt aus einer Service und Trainings Broschüre von Ford.
"EEC IV-Motorregelung EFI-System 29/A"
In diesem Heft werden alle Motorvarianten 4 – 6 Zylinder / Abgasnorm 15.04 = VAF und Abgasnorm US’83 =MAP beschrieben.
Leider gibt es bei der Beschreibung der Einzelnen Bauteile dann keinen direkten Hinweis auf die Motorvariante.
Auf dem Gesamtübersichtsplan "15.04" ist dieser Sensor aufgeführt und das habe ich wohl übersehen.

Auszüge aus der Techniker Information Broschüre Technisches Service Training 29/A von 09.1991
http://www.tvr-s-series.net/index.php/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-58-41/2012-09-18-15-52-42/mcu-eec-iv


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 17:38 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
Hallo Reiner,

Danke für den Link. Diese Doku hatte ich bisher nicht in den Fingern.

Lass mich wissen ob der Tausch des Temperaturgebers die Lösung des Problems ist.

Viel Glück
Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de