TVR Forum
https://www.tvr-forum.de/

Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas
https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=4892
Seite 1 von 2

Autor:  MisterDi [ Mo 4. Jun 2012, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo Freunde,

das Spiegelglas meines rechten S3C Spiegels ("Chimaera-Modell") sitzt nicht fest.
Festes Andrücken hilft nur vorübergehend.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Glas befestigt ist und wie ich das am besten wieder fixiert bekomme?

Beste Grüße und vielen Dank
Dirk

Autor:  marcoma [ Mo 4. Jun 2012, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo Dirk,
wenn ich`s noch richtig im Kopf habe sind die geklebt, mußte also neu "verkleben".

Autor:  Macallan [ Mo 4. Jun 2012, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hi Dirk,

mit einem Heissluftfön vorsichtig das Spiegelgas erwärmen und dabei versuchen das Glas abzuhebeln. Am besten geht das mit den kleinen Reifenmontierhebeln fürs Fahrrad.
Wenn Du das geschafft hast ohne Bruch zu machen kannst Du den Spiegel wieder mit doppelseitigem Klebeband einkleben.

Die etwas aufwändigere Alternative wäre der Umbau auf LHD :mrgreen:

Gruß

Joachim

Autor:  V8Spin [ Mo 4. Jun 2012, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Mit doppelseitigem Klebeband haben sich bei mir die Spiegel auch wieder gelöst. Hab sie dann mit so nem Zweikomponenentenkleber befestigt - war, glaube ich, von Pattex (Pulver - Flüssigkeitssystem). Seitdem hält es - ich klopf auf Holz (Lenkrad)!

Gruß Oli

Autor:  Macallan [ Mo 4. Jun 2012, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

V8Spin hat geschrieben:
Pattex (Pulver - Flüssigkeitssystem)


Stabilit Express? Das klebt wirklich wie die Hölle.

Ich würde aber trotzdem doppelseitiges Klebeband von 3M vorziehen: es wird in ferner Zukunft einfacher das angelaufene Spiegelglas gegen ein neues zu tauschen :mrgreen:

Autor:  Florian [ Mo 4. Jun 2012, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo Dirk,

welchen Spiegel hast Du denn verbaut? das Modell Citroen?
Da ist innen eine Art Bajonett verbaut. Muss mal schauen ob ich Fotos habe.

Gruß Florian

Autor:  MisterDi [ Mo 4. Jun 2012, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo Florian,

soweit ich das nachvollzoiehen kann, ist das das Citroen-Modell.
Fotos wären super.

Dank und beste Grüße
Dirk

Autor:  waxx71 [ Mo 4. Jun 2012, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo Dirk,
ich kenne das Problem von meinem "S" und würde, wie Florian, auf einen geöffneten Bajonett-Verschlussmechanismus tippen.

Grüße
Michael

Autor:  Florian [ Mo 4. Jun 2012, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Der Bajonettverschluss ist vielleicht nicht offen, aber die Verklebung des Spiegels mit dem Bajonett ist vielleicht locker.
Schau mal an der unteren Kante des Spiegelglases, da sollte die kleine schwarze Nase zu sehen sein. Wenn Du die auf die Seite schiebst öffnet sich das Bajonett.

Dateianhänge:
Spiegel2s.JPG
Spiegel2s.JPG [ 33.75 KiB | 6765-mal betrachtet ]

Autor:  unimax [ Mo 4. Jun 2012, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenspiegel: Befestigung Spiegelglas

Hallo allerseits,

Mit dem Spiegelproblem hatte ich auch zu kämpfen. Aber das ist wohl ein generelles Problem.

Interessant war, dass ich bei meinem Besuch beim Erstbesitzer meines TiVi genau auf das Thema zu sprechen kam und er mich sofort fragte: "Ach, die Spiegelgläser lösen sich wohl immer noch ! Das hatte ich von Anfang an immer mal!"

Die Ursache hab ich glaub ich auch ermittelt. Zufällig. Als ich meinen gekauft habe, habe ich mich zunächst über so ein komisches rundes Thermometer auf dem linken Spiegelglas gewundert. Ursache war ein Riss im Spiegelglas darunter, der kaschiert werden sollte. Soweit, sogut. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Thermometer zeigte ständig unmöglich hohe Werte. Beim Austausch des Glases hab ich mich der Geschichte dann angenommen und siehe da, die Spiegel sind beheizt und das ständig mit Einschalten der Zündung :o , probiert es ruhig mal aus !!! :mrgreen:

Ankleben lassen sich die Spiegelgläser einwandfrei und haltbar mittels Spiegelklebeband (Baumarkt). Nur wird dieses durch die Heizung ständig auf ca. 40°C erwärmt und das wirkt ein wenig wie ein Föhn von außen. Dass das Glas dann nicht gleich komplett runterfällt, ist ebenso Folge der Spiegelheizung (Kabel).

Seitdem ich die Stromzufuhr auf beiden Seiten mittels eines zusätzlichen Schalters unterbrochen habe :idea: und nur noch bei Bedarf (fast nie) freigebe, halten die Spiegelgläser bombenfest.

Natürlich kann man auch einfach eins von den Kabeln abklemmen...

Na denn viel Erfolg !!!

Steffen


@Florian: Bei mir war das Problem nicht der Bajonettverschluss, sondern die Verbindung zwischen Spiegelheizungsfolie und dem schwarzen Konststoffteil in deinem Foto...


Achja, mit 2-Komponentenkleber wäre ich vorsichtig, wenn ich das Glas mit Heizfolie an das Kunststoffteil befestigen würde. Ursache: Wenn das Glas mal reisst und du es austauschen musst (gibts im Internet ohne Probleme) reißt du die Heizfolie definitiv kaputt...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/