TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Steffen

Habe gegrübelt, nun meine Einschätzung.
Das Glas schließt plan mit dem Armaturenbrett zum Innenraum ab.
Wenn Heizung an, dann erwärmt die warme Luft erst das Instrument von innen (hinten) und erwärmt die Luft darin. Das Glas schließt zum Innenraum, ist kalt, und wird zur Kältebrücke wie bei mir im Bad :lol: .Tja da kondensiert dann der Wasseranteil der Luft am kalten Glas :( . Ergo, ich würde die Instrumente isolieren!!!! :mrgreen:
Natürlich von hinten :lol:
Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Das Problem mit beschlagenen Instrumenten bei älteren Fahrzeugen, die nicht ständig bewegt werden in dieser Jahreszeit, ist ja nicht neu. Ich kenne und ignoriere es bei verschiedenen Fabrikaten seit sicher 20 Jahren.

In der Regel beschlägt das Glas ja von innen. Und mit zunehmender Erwärmung des Innenraumes und Luftaustausch verschwindet der Effekt nach mehr oder wenigen Kilometern.

Bevor ich jetzt anfangen würde, die Instrumentengehäuse zu isolieren und damit hermetisch abzuriegeln (und mir unter Umständen durch die Hitze der Instrumentenbeleuchtung wieder neue Probleme einfange), würde ich es vielleicht einmal mit einem Aktivkohlepack im Innenraum versuchen, der überschüssige Luftfeuchtigkeit aus derselben recht wirkungsvoll entfernt.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Chimaera500 hat geschrieben:
Das Problem mit beschlagenen Instrumenten bei älteren Fahrzeugen, die nicht ständig bewegt werden in dieser Jahreszeit, ist ja nicht neu. Ich kenne und ignoriere es bei verschiedenen Fabrikaten seit sicher 20 Jahren.

In der Regel beschlägt das Glas ja von innen. Und mit zunehmender Erwärmung des Innenraumes und Luftaustausch verschwindet der Effekt nach mehr oder wenigen Kilometern.

Bevor ich jetzt anfangen würde, die Instrumentengehäuse zu isolieren und damit hermetisch abzuriegeln (und mir unter Umständen durch die Hitze der Instrumentenbeleuchtung wieder neue Probleme einfange), würde ich es vielleicht einmal mit einem Aktivkohlepack im Innenraum versuchen, der überschüssige Luftfeuchtigkeit aus derselben recht wirkungsvoll entfernt.


Du wirst lachen, habe gestern 3 Silicagel Packs ins Auto gelegt, ich schau mal am Wochenende nach was draus geworden ist.
Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo allerseits,

Bernd, ich denke, mit der Einschätzung der Kondensation durch die Temperaturdifferenz könntest du recht haben. Denn nicht nur vom Wärmeaustauscher kommt Wärme, auch vom Motor. Und das ist ja wirklich meistens etwas mehr als im Innenraum :mrgreen:

Rainer, mit dem Thema Instrumentenbeleuchtung muss ich dir beim näheren Überlegen zustimmen (zumal die Glühlampen in den Zusatzinstrumenten einer recht speziellen Art angehören), hatte allerdings auch mehr dran gedacht, zum Wärmeaustauscher/Ventilatoransaugbereich zu dämmen (siehe auch Bernds letzter Beitrag), damit nicht so hohe Temperaturdifferenzen zwischen Luft hinterm Armaturenbrett und Fahrerraum entstehen...

Marco, ich bin mal auf deine Erfahrung mit dem Silicagel gespannt, hab gestern mal die Variante mit dem Abkühlen des Gehäuses versucht, ohne sichtbare Folgen. Vielleicht ist auch derzeit die Luftfeuchte im geheizten Gebäude einfach zu niedrig, um einen Effekt zu haben. Aber ich werde nochmal mit nem Fön die andere Variante (Glas kalt, Gehäuse warm) ausprobieren, und das bei den aktuellen Temperaturen draußen.

Bis denn

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Meine Instrumente beschlagen auch des öfteren.

Je nach Witterung - vor allem früh morgens, oder Abends wenn es kühler ist, oder natürlich bei Regen den es ja bei Urlaubsfahrten durchaus geben kann. Ich hab keine Heizung mehr verbaut, kann also auch nicht heizen.

Das Verschwindet aber nach einigen Kilometern von selber - wie schon von jemandem erwähnt, wenn die Temperatur angeglichen ist. Ich hab mich daran gewöhnt und hatte das auch schon bei anderen Autos und finde das nicht störend.

Dafür sind bei Regen immer alle Scheiben dermassen beschlagen das der Beifahrer mit einer Zewa-Rolle bewaffnet für freie Sicht sorgen muss :lol:

Grüsse Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hi Alex,

ich hab ja primär kein Problem mit dem Beschlagen wegen der Ablesbarkeit oder der Schönheit, ich mach mir nur Gedanken über das Innenleben der Anzeigen über einen längeren Zeitraum, 21 Jahre bisher ohne Problem, aber das gute Stück soll ja noch ein paar Jahre ohne Probleme laufen (und auch die bewussten Anzeigen...)

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 23:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
es sind doch immer die temp. und tankanzeige die beschlagen.

schon mal überlegt warum "nur" die 2?

wenn ihr euch die funktionsweise der smiths bzw baugleiche instrumente zu gemüte führt wisst ihr auch warum die beschlagen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Finde ich ja echt genial, daß Steffen sich eines solchen Themas annimmt. Bei unserem beschlagen die Instrumente seit 10 Jahren. Aber das ist mir im Vergleich zu dringlicheren Problemen wirklich völlig wurscht. Sieht so aus, daß Steffen wohl zu viel Zeit hat. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich für die Zusendung des geheimen Musters, wünsche ebenfalls Frohes neues Jahr und drohe mit Folgeaufträgen - dann hast du irgendwann für deine beschlagenen Instrumente keine Zeit mehr... :mrgreen:

Lieben Gruß von Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
micha.m hat geschrieben:
es sind doch immer die temp. und tankanzeige die beschlagen.

schon mal überlegt warum "nur" die 2?

wenn ihr euch die funktionsweise der smiths bzw baugleiche instrumente zu gemüte führt wisst ihr auch warum die beschlagen.


Moinsen micha.m

oh, toll ein Geheimnis???? ;)
Los, Du Wissender, schreib schon :P !!!!
Der arme Steffen schafft sich sonst ums verdiente Wochenende :D

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
wie es scheint, haben wir S-Fahrer alle das Problem mit den beschlagenen Zusatzinstrumenten.
Ich teste mal über einen längeren Zeitraum Rainers Ansatz mit Aktivkohle oder Silicagel. Ansonsten gebe ich Oli Recht, das es sich hier um ein kleines Problem handelt mit dem man durchaus leben kann, zumal es bei mir in 2 Jahren gerade 3x aufgetreten ist. Aber das was Steffen vor hat ist auch nicht ohne, nämlich dem "Problem" wirklich auf den Grund zu gehen.
Schaun wir mal wer zuerst eine Lösung hat, ich befürchte Steffen wird gewinnen :lol:
Viele Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de