TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo, S-Fahrer,

zunächst herzlich willkommen im Jahr 2012!

Ich habe aus verschiedenen Gründen (Bezugserneuerung, beschlagene Instrumente, Korrektur Sitz des Heizungsreglers etc..) gestern in einer ca 1-stündigen "Operation" mein Armaturenbrett ausgebaut.
Da es hier in der Vergangenheit auch Fragen zum Thema " wie sieht es dahinter aus? / Wie lässt sich das Armaturenbrett entfernen?" gab, stehe ich für Fragen dazu gerne zur Verfügung (auch mit Fotos und/oder "Bastelanleitung").
Aufgrund des Umfangs der Arbeiten wird der Gute auch ein paar Tage in diesem Zustand bleiben...

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Steffen,
da haste Dir ja ganz schön Arbeit gemacht. Das mit den beschlagenen Zusatzinstrumenten kenne ich auch, nach ner längeren Regenfahrt im Herbst, bekomme ich sie auch nicht mehr ganz
beschlagfrei. Jetzt hält er gerade Winterschlaf, vielleicht "verdunstet" sich ja das Problem, sonst komme ich vor der nächsten Winterpause mal auf Dich zu.
Auf ein gutes, gesundes Unfall-und defektfreies neues Jahr!
Grüße Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Marco,

das Problem scheint zu sein, dass das Gebläse hinter dem linken Zusatzinstrument die Heizungsluft ansaugt, diese also nicht von außen kommt (eben immer Innenluftumwälzung). Die Instrumente liegen nach hinten ziemlich offen, sind mit dünnem Metall gemantelt, also wahrscheinlich empfindlich mit Beschlagen auf Temperaturschwankungen bei höherer Luftfeuchte. Denn es gibt keinerlei Anzeichen von Wasser- oder Feuchteproblemen.


In den nächsten Tagen werde ich nochmal das Auto mit abgenommenem Armaturenbrett warmfahren, um abzusichern, dass keine Undichtigkeiten im Bereich des Wärmeaustauschers vorhanden sind.

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
unimax hat geschrieben:
Hallo Marco,

das Problem scheint zu sein, dass das Gebläse hinter dem linken Zusatzinstrument die Heizungsluft ansaugt, diese also nicht von außen kommt (eben immer Innenluftumwälzung)


...das ist ja mal wieder eine typisch englische Lösung!
aber das könnte stimmen, bei dieser Fahrt habe ich das erste Mal die Heizung längere Zeit angehabt.
Grüße
Marco

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Wenn ich beim Warmfahren nichts finde, Hab ich vor, die Instrumente von hinten etwas abzudämmen, um die Temperaturbrücke zu beseitigen. Na dann schaun mer mal...

Beste Grüße Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Steffen!!!

Bei meinem S2 folgendes!!!

Fahren ohne Heizung: Keine beschlagene Instrumente :D !
Fahren mit Heizung: Temp Anzeige und Tankanzeige beschlagene Instrumente :o !

Finde Deine Mühen und den offenen Umgang zum helfen Klasse :) !
Tja , so hab ich Dich kennengelernt hier im Forum!
Dein Angebot mit den Bildern ist suuuuuuper Klasse!!!!!! :roll: !
Danke!!!

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Na, das deutet auf meine Theorie ja hin,

wenn die Heizung an ist, die ja nur mit Gebläse läuft, wird die Luft an den Instrumenten vorbeigesogen und kühlt diese kräftig ab (durch die Strömung). Vom Wärmeaustauscher kann nicht viel an die Instrumente kommen, da ist eine Polyesterplatte dazwischen (nur unterbrochen von 5 Löchern links, durch die die zu beheizende Luft gezogen wird)...

Da ist scheinbar doch ein wenig Improvisation gefragt ...

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 16:01
Beiträge: 172
Wohnort: Neuss
welcher TVR: Typ: S3C
Motor: Ford V6 2935 ccm G-Kat
Baujahr: 1992, Erstzulassung 2/1993
NE-TV 535
Farbe: crimson red starmist
PLZ: 41460
Hallo S-Freunde,
lieber Steffen,

ich kann mich Bernd nur voll anschließen:
Es ist einfach Klasse und sehr hilfreich, wie Du hier und auf direktem Wege Deinen "brothers in cars" Hilfe anbietest.
Ich weiß um die Mühe, die damit verbunden ist und hoffe, dass ich dereinst etwas zurückgeben kann.

Danke und beste Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Steffen

Tja Deiner Theorie mit der Gebläseluft bei eingeschalteter Heizung kann ich nicht folgen :roll: .
Meines Wissens ist doch die Luft in den Instrumenten erst einmal kalt!! Dann Heizung u. Gebläse an und die warme
Luft erwärmt das Instrumentengehäuse von Außen. Soweit OK! Der Wasseranteil der kalten Luft in den Instrumenten muß dann am sich erwärmenden Gehäuse und Glas kondensieren ;) ! Grunsatz: Wärme fließt nie zur Kälte :roll: . Kälte immer zur Wärme :) ! Ich würde versuchen zu verhindern dass das Instrumentengehäuse durch die warme Heizungsluft sich schneller erwärmt wie die Luft im Instrument. Also isolieren :idea: ! Hoffe Du kannst mit meiner Aussage was anfangen!!!

Du weißt ja wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armarurenbrett S3c entfernt
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Bernd,

ich glaube, da ist dir ein Gedankenfehler passiert. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, und Feuchtigkeit kondensiert immer auf kalter Oberfläche (Geh mal mit ner kalten Brille in einen geheizten Wohnraum, dann bist du erstmal blind, andersrum kein Problem)
Hinterm Armaturenbrett ist es ja eher etwas wärmer als im Fahrerraum, besonders, wenn du die Heizung auf warm hast und das Gebläse auf AUS. Aber Heizen geht ja nun mal nur mit eingeschaltetem Gebläse, da eben nur auf die Innenluft zurückgegriffen wird, und dann geht das Problem los....

Nun gibt es ja immer einen (langsamen!) Luftausgleich zwischen Instrument und Innenraum.

Durch die Luftansaugung der normalen Innenluft hinter diesen Instrumenten bei eingeschaltetem Gebläse entsteht über dem Alu der hinteren Instrumentenabdeckung ein Luftstrom, der das Gehäuse des Instruments abkühlt. Die Gehäuse sind relativ dicht, so dass die Diffusion die Feuchtigkeit innerhalb der üblicherweise gefahrenen Zeit nicht ausgleichen kann.

Soweit meine Theorie(!). Ich werde heute abend mal kalte Luft über die ausgebauten Instrumente leiten, die im normaltemperierten Raum liegen und mal sehen, was passiert...

Wenn dem so wäre, denke ich an drei mögliche Lösungen:

:idea: 1. die Instrumente zu isolieren (wahrscheinlich relativ einfach),

:idea: 2. einen der beiden Frischluftschläuche, die zur Mittelkonsole gehen, aufzusplitten auf beide Frischluftdüsen und den anderen in das Ventilatorgehäuse zu führen (schon etwas kniffliger),

:idea: 3. die Luftführungen insgesamt ändern(wahrscheinlich sehr aufwändig). Das hätte natürlich den Vorteil, dass die gesamte Heiz- und Lüftungsleistung besser werden müsste.

Schaun mer mal... Ich halt euch auf dem laufenden...


Hallo Dirk (und Bernd),

Ich hoffe wir lernen uns dieses Jahr mal persönlich kennen.....Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hinweise/Kritiken !!!
Warum sollte ich irgendwelche Erkenntnisse für mich behalten, bei solch speziellen Fahrzeugen gehts gar nicht ohne Info-Austausch. Ich hab meinen TiVi ja auch erst seit Ende Mai und ohne Tipps und Ratschläge von anderen TVR-Verrückten wäre ich auch noch nicht so weit...

Beste Grüße

Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de