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BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 00:56 
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Hallo liebe S Series Freunde..

ich komme zwar aus der Cerbera Ecke möchte heute aber etwas interessantes ansprechen. Ich habe grade einen Ford Scorpio 2.9 V6 24 V Cosworth geschlachtet. Der Wagen war ein Versuchsfahrzeug von unserer Arbeit mit nur 8000 KM auf der Uhr. Ich will den Motor und eventuell auch das getriebe (Schaltgetriebe 5 gang.. Sehr selten) verkaufen und wollte fragen ob hier einer daran interesse hat,.. weil ich glaube das der Motor (BOB) an die Getriebe der S-Series passen, da der Block der gleiche sein soll wie die alten Essex Motoren die drin sind..

Von daher dürfte der einfach Plug and Play reinpassen.

Als Leckerbissen gibt es zum Motor mit allen Anbauteilen und Kabelbaum usw. noch eine Ford Prototyp Steuergerät mit welches frei über OBD 2 programmiert werden kann. Laut einem Ford Entwicklungskollegen wurden die Motoren mal für 300 bis 320 PS konstruiert und wurden als Sauger mit anderen Kennfeldern in der Vorserie bei 250 bis 260 PS betrieben. :shock:

Falls jemand auf so ein Projekt Lust hat bzw. ihn das interessiert kann er sich ja mal melden.


LG Volker

Tel: 0163 170 70 71

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BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 13:03 
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Das Thema scheint 2 mal drin zu sein.. könnte ein Admin bitte eins rausnehmen !!..

Danke

Gleiches gilt für die Anfrage von mir nach zwei 18 Zoll Spiders.. Weiß nicht was da gestern schief lief ??

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BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 15:45 
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mrvol hat geschrieben:
Das Thema scheint 2 mal drin zu sein.. könnte ein Admin bitte eins rausnehmen !!..

Danke

Gleiches gilt für die Anfrage von mir nach zwei 18 Zoll Spiders.. Weiß nicht was da gestern schief lief ??



edit vom Admin: schon passiert :)

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BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 17:39 
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Hallo Volker

da juckts mir schon ein bisschen in den Fingern ;)
Aber es gibt natuerlich auch gleichzeitig viele Fragen....

- braucht man eine andere Hinterachse ?
- braucht man eine andere Bremsanlage ?
- ist der Motor schwerer als der org. 2.9 ltr. ?
- wie ist der Motor gewartet?
- was ist mit der Kardanwelle?
- passt noch der Edelstahlauspuff, oder muss nur der Kruemmer ersetzt werden?

Schaetze, bis das alles angepasst ist, muss man 5 stellig investieren.

mfg
Hans


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BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 18:52 
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Hallo Hans,

zu allererst muss man sagen das so ein Umbau nur von jemandem durchgeführt werden kann der entweder a das Geld hat es machen zu lassen oder b selber schrauben kann und technisch versiert ist.

Zu deinen Fragen:

1. Gewicht

Weiß nicht was die Motoren im S wiegen, aber ich denke das wird sich nicht viel nehmen bis auf ein paar kilo max 10 oder so. Der Block soll ja der gleiche. Die Köpfe wurden damals von Cosworth ausgelegt genau wie die Ansaugstrecke ( variable Saugrohrlänge usw.) als auch das Innenleben .. Pleule , Kolben , Kurbelwelle usw.. also der Motor hat mehr als potential.

2. Ne andere Bremse braucht man nicht Zwangsläufig. Der größere Motor steckt zwar mehr energie ins System Auto, betrifft aber nur Rundstreckenbetrieb und Vmax fahrten..

3. Man braucht keine andere Hinterachse, da wenn die Theorie stimmt das Getriebe des S.. an den Block passen sollte. Zum Thema Kupplung gibts dann zwei lösungen.
Nr. 1 das Tvr getriebe eingangswelle passt in die Kupplungverzahnung des Scorpio Motors.. Nr.2 Kuplung, Mitnehmerscheibe auf Schwungscheibe (wird leichter sein als Scorpio) passen an die Kurbelwelle vom BOB Scorpio Motor..

Fals eines der beiden der Fall sein sollte dann heißt es Motor reinhängen.. vielleicht die Motoraufnahme etwas anpassen falls die nicht am gleichen Punkt ist.. und erwäre Mechanisch verheiratet mit dem S...

4. Krümmer weiß ich leider nicht muss man schauen, ob das flanschbild stark anders aussieht..ansonsten einfach die Orginalen nehmen mit Orginal Downpipe und nach Katflexrohr mit dem S vereinigen und fertig.
Denke aber das das der einfachste Weg ist wenn man einen S mit mehr Leistung haben will, moderner Motortechnik aber mit dem V6 Charakter..


5. Der Motor stammt aus einem Versuchsfahrzeug von uns auf arbeit und wurde auf der Abgasrolle bewegt.. daher die wenigen Kilometer..
Habe Motor mit Kabelbaum und allen Steuergeräten, Krümmer Kats, Downpipe Flexrohre.. (alles fast neuwertiger Zustand).. Würde Motor für 1000 Euro weggeben.. also kleines Geld für so einen Umbau..

Kann mir jemand mal ein Bild von einem S Getriebe hochladen.. dann kann ich schon vom Flanschbild her sagen ob das alles so passen würde..

LG Volker

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Zuletzt geändert von mrvol am Do 15. Dez 2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 00:33 
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Hallo an alle...

So hab grade mal bei Wiki nachgelsen.. in der S Series steckt ja sogar der Cologne V6.. also passt der Motor ans Getriebe..

@Hans.. wenn der Preis passt, dann würde ich den Umbau auch machen..
Motor mit frei programiertem Steuergerät..(DTA Fast 80)...

Bei Interesse wie gesagt melden...

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BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 00:53 
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Hallo Volker

bin zwar ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, werde Dich aber demnaechst mal anrufen.
'Du kannst mir mal ne PN schicken. Vielleicht hast Du auch ne Festnetznummer.

Gruss
Hans

Ps
Ne bessere Bremse waer mir schon wichtig.....
Ausserdem haakt mein jetziges Getriebe einwenig zwischen dem 1. und 2.ten Gang.
und.....die Entfernung macht mir auch ein wenig Sorgen....Mainz-Berlin ist nicht um die Ecke ;)


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BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 13:05 
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Also Bremsen in der Größe vom 500 er Griffith passen am S auch dran. In die 15 Zoll Felgen passen Bremsscheiben bis 278 mm Durchmesser.

Ein Problem könnte die Elektrik sein. Die vorhandene Motorsteuerung passt nicht an den Cosworth Motor. Und die frei programierbare muss auch erst einmal eingestellt werden. Für jemanden mit Ahnung wahrscheinlich kein Problem. Die serienmäßige Motorsteuerung des Cosworth (Scorpio) war für ein Automatikgetriebe ausgelegt und passt auch nicht bei einem Schaltgetriebe.


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BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 13:49 
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Die Bremse bremst das Fahrzeug und nicht die Motorleistung, von daher ... wenn es bisher gepasst hat sollte sich da nichts ändern am Bedarf.

Motorelektrik ist da ganz bestimmt der komplexere Teil, das kann so richtig stressig werden wenn man nicht den Durchblick hat. Wir haben aber einen 3000er mit diesem Motor im Club, der hat ein Schaltgetriebe und keine Automatik, muss also gehen.


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BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 14:50 
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Also...

wenn so ein Umbau dann natürlich mit freiem Steuergerät.. würde da eine DTA Fast S 80 Pro nehmen.. Sequenziel für max 8 Zylinder..

Müsste jetzt bloß mal abklären wie das mit Getriebe eingangswelle und Kupplungsverzahnung ist usw... mach mich da mal schlau.


Die Bremse wie gesagt ist so ein Thema. Muss nicht zwangsläufig größer werden, sofern man nicht mit dem Wagen extrem "heiß" fährt oder Vmax deutlich steiegrt.. weiß nicht ob die S mit dem serien getriebe und Orginalmotor in den Begrenzer laufen ..

LG

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