TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:04 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hallo S(3)ler,

eigentlich gehoere ich hier nicht hin, aber motiviert durch einen wunderschoenen S3 (nach langen Schwierigkeiten nun legal auf der Strasse), der schon mal Probe-geparkt hat in meiner Halle, sich mit den anderen vertragen und dabei mein Herz gewonnen hat :oops: (liebe Gruesse an dieser Stelle...):
Was ist beim S3 von Ford, kann also aus dem Ford-Regal entnommen werden? Ich denke da an Motor, Getriebe, Einspritzung, Elektronik, besonders das Steuergeraet, Wasser-/Oelpumpe etc.
Ist das alles von Ford oder nur zum Teil oder wurden Modifikationen vorgenommen?

Besten Dank fuer ein wenig Aufklaerung
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Ralph,

im Prinzip hast Du die groben Brocken schon aufgezählt. Modifikationen gab es meines Wissens nach nur bei der Kühlung (Swirlpot). Die Bremsen und einige Achsteile sind auch von Ford, aber da können die Spezis hier mehr von erzählen.

Gruß nach T-ville :)

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 16:01
Beiträge: 172
Wohnort: Neuss
welcher TVR: Typ: S3C
Motor: Ford V6 2935 ccm G-Kat
Baujahr: 1992, Erstzulassung 2/1993
NE-TV 535
Farbe: crimson red starmist
PLZ: 41460
Hallo Freunde,
ich frage mich schon, ob es nicht doch Modifizierungen gibt.
Grund:
Wie ich bei der ASU feststellen konnte, ist im TÜV System keine Motorvariante der 2,9 Ltr. Ford Scorpio oder Sierra Maschine mit G-Kat gelistet, die die 170 PS leistet, die für meinen S3C angegeben sind.
Beste Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Leistungsangaben bei TVR waren traditionell "optimistisch", das gilt für alle Modelle und Motorvarianten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo,
Motor ist vom Scorpio I V6/SierraXR4, da mit 145/150 PS, ich glaub nicht, dass die kleinen Modifikationen 20 PS bringen (Fächerkrümmer, geänderter Luftfilter), Getriebe ist das Standard ("09" oder "N"-Getriebe vom Scorpio I)
Bremsen hinten sind überwiegend vom Sierra I (haben erst Beläge und Bremszylinder gewechselt, Aussage vom Ford-Spezi).
Achsteile hinten sind zum Teil TVR...
Schalter an der Lenksäule, Waschwasserbehälter, Bremsen vorne, Radlager, alles Ford...
Schalter in der Mittelkonsole Triumph TR7, Luftdüsen Innenraum Triumph TR6. Schläuche Kühlsystem etc, fast komplett Ford.
Zündkabel/Zündkappe gibts 4 Varianten, wenn ichs richtig verstanden habe.

Ansonsten kannst du ja auch mal den Eckardt Pohlmann (http://www.acs-pro.de) fragen, der hat sicher auch noch ein paar Tipps...

Ich hoffe das hilft etwas.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Ralph,

eigentlich ist schon alles aufgezählt. Du brauchst nur einen guten Ford-Teile-Mann. Wenn der sich auskennt kommt der auch ohne Fahrzeugbrief von Ford aus und findet die gängigen Teile. Also fast alles was Mechanik angeht und einem gewisssen Verschleiß unterliegt, ist als Ford Teil zu bekommen. Ansonsten findet sich recht viel übers Internet.
Was nicht von Ford ist wurde meist bei TVR selbst hergestellt. Diese Teile sind in der Regel noch zu bekommen (zB. Auspuff).

Wie es mit dem Steuergerät aussieht kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe Gerüchte gehört das TVR da etwas wegen der Anpassung (Auspuff/Luftfilter) und Leistung verändert hat, andere wiedrum behaupten TVR habe nie in die Steuerung eingegriffen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 16:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Vielen Dank an alle Antworter!

Ergibt ein ziemlich klares Bild. Mir geht es besonders um die Zuverlaessigkeit/Alltagstauglichkeit und die Teileverfuegbarkeit, wobei die ja auch bei den Eigengewaechsen kein Problem ist.

Nochmals Dank!
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 16:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ein Fächerkrümmer bringt bei dem Motor so gut wie nichts da sich zwei Zylinder pro Seite einen Auslass teilen. Es gibt aber in GB Firmen die spezielle Zylinderköpfe mit getrennten Auslässen für den Köln-Motor anbieten.
Interessant wird am S dass sich mit relativ wenig Aufwand der Motor aus dem 4.0l Explorer einbauen lässt. Das ist nichts anderes als der Köln-Motor in allerletzter (Hubraum)Ausbaustufe. Drehmoment satt, Leistung verbuchen wir mal unter naja....
Wenns mehr PS haben soll: 2,9l Cosworth 4Ventiler! Dann fällt allerdings der Umbau auf, was beim Explorer-Motor nicht sofort auffällig ist.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Ralph,

zur Zuverlässigkeit kann ich Dir nur soviel sagen: Du brauchst gar keine Ersatzteile! Da geht nix kaputt. :D

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist von Ford im S3?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:46
Beiträge: 556
welcher TVR: Typ: S3C LHD
Motor: 2.9 V6
Baujahr: 1991
PLZ: 42929
Macallan hat geschrieben:
Ein Fächerkrümmer bringt bei dem Motor so gut wie nichts da sich zwei Zylinder pro Seite einen Auslass teilen. Es gibt aber in GB Firmen die spezielle Zylinderköpfe mit getrennten Auslässen für den Köln-Motor anbieten.

Wenn ich mich recht erinnere ist dies nur beim 2,8er der Fall. Der 2,9er hat für jeden Zylinder einen eigenen Port :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de