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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 13:49 
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Hi, hast Du mal die Dichtung am Deckel kontrolliert?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 16:21 
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Hi Reiner,

schau Dir mal den Beitrag "Wasserpumpe" an von "De Auge".

Scheint ein ähnliches Problem zu sein...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 17:54 
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Hallo Reiner,

Dampf sollte da nicht kommen. Dann ist es schon irgendwo zu heiß.
Das System ist allerdings, sagen wir, eigenartig. Ich habe bisher
nur feststellen können dass der Swirl Pot in den Dehnungsbehälter
drückt, jedoch nie dass er sich bei Abkühlung wieder aus selbigem
bedient. Hier scheint ein Fehler zu liegen.
Er drückt immer soweit in den Dehnungsbehälter dass die oberen
Schläuche (die dünnen) kein Wasser mehr haben.
Kann so ja nicht der Sinn der Sache sein. Vielleicht müßte man den
oberen Bereich des Swirl Pot deutlich vergrößern dass ein halber
Liter mehr rein geht bevor der Dehnungsbehälter belästigt wird.

_________________
Gruß Rolf
(Als dann, sprach Zarathustra, es ist immer noch kein Bus da)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 18:45 
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Asperin würde ich jetzt nicht in den Swirl Pot werfen.
Schäumt :mrgreen:

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Gruß Rolf
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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:11 
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Hi,

das Kühlsystem der S - Modelle funktioniert grundsätzlich recht ordentlich und zuverlässig, nach einem Konstruktionsfehler braucht ihr nicht zu suchen, so schlecht sind eure Autos nicht.

Wir haben seit 1989 einen TVR 2,9l S2 in der Familie, der seit 21 Jahren völlig problemlos ohne Kühlwasserverlust gefahren wird.

21 Jahre mit Konstruktionsfehler sind eine recht lange Zeit, für einen TVR sowieso...

Wenn bei Euren Fahrzeugen Wasser austritt, dann ist da halt irgendwo ein Defekt und den muß man finden und dann gehts wieder mit Spaß weiter.

Aspirin ist nicht notwendig, schaut mal bei Mobile.de nach Ford Scorpio 2,9l, die gibts reichlich für ein paar Hundert Euro Kaufpreis.

Motor 'rübernehmen und den Restscorpio wieder verhökern...

Nicht einen gebrauchten Motor irgendwo kaufen sondern lieber einen Komplettwagen, dann könnt Ihr den Wagen probefahren und wißt, daß er funktioniert.

Diese grobe Methode kann billiger sein als aufwendige Fehlersuche, Zylinderköpfe kaufen, Motordichtsätze kaufen etc.

Und euren Motor könnt ihr dann immer noch auseinandernehmen und nachschauen, was denn war, und dann gegebenenfalls wieder richten.

Letztendlich muß es bei euren Autos auch nicht der von mir beschriebene Fehler sein.

Ich weiß, daß man das Thema Kopfdichtung gerne vermeidet und stattdessen lieber an allen möglichen anderen Sachen herumdoktert, ist aber nicht der Super - Gau, wenn man selber ein bißchen was machen kann und das Fahrzeug dafür nicht in die Werkstatt bringen muß...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 22:06 
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Hallo,

beim Erwärmen auf normale Betriebstemperatur dehnt sich das Wasser immer soweit aus, daß es sich in den Ausleichsbehälter ausdehnt. Allerdings läuft das Wasser beim Abkühlen auch wieder zurück Richtung Swirlpott. Fehlt alllerdings Wasser kann ich das nicht im Ausgleichsbehälter einfüllen, sondern muss es direkt beim Swirlpott einfüllen. Auf diese Art und Weise funktioniert es bei meinem Wagen bisher seit 17 Jahren.

Gruß Florian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 09:10 
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Hallo Reiner,

solange keine Luft im System ist funktioniert das wie wenn Du einen Cocktail mit dem Strohalm austrinkst. Da ist das Glas auch tiefer als der Mund - normalerweise jedenfalls :lol:
Meiner Erfahrung nach reagiert das Kühlsystem im S recht empfindlich auf Luftblasen.

Gruß Florian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2010, 21:48 
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Hallo Reiner,

dies ist die richtige Einstellung. Wenn es irgendwo nicht so funktioniert wie es sollte
so suche man die Ursache. Ansonsten wechselt man den Motor und wegen einem
Defekt in Kühler, Swirl Pot oder anderer Teile ist dann auch der "kaputt".
Mir ist es auch lieber den Fehler gefunden zu haben, dann kann man immer noch
entscheiden wie man weiter agiert.
Bei der Gelegenheit hab ich mich übrigens gefragt was die Armada von Schläuchen
an dem Pot zu suchen hat.
Wenn das Thermostat öffnet scheint der große Kreislauf über den Pot zu laufen.
Was machen die kleinen Schläuche (ohne Anschluß an Expansionsgefäß) an dem Pot??
Einer geht wohl direkt an die Pumpe, der andere verschwindet wo?
Das macht aus meiner Sicht die Sache auch spannend, man überlegt wie es möglich
ist aus einem einfachen Kreislauf mit Thermostat so eine spannende Anlage zu gestalten
dass man nicht mehr sieht wieso das Wasser wohin geleitet wird.
Vielleicht hat ja schon mal einer die Wasserwege beschrieben?

_________________
Gruß Rolf
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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 12:36 
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Hallo!

Kontrolliere mal deine Verschlußdeckel,vielleicht hast du sie vertauscht?Ist das nicht der Fall würde ich neue montieren.Sollte dies auch nichts bringen dann drück dein System ab,dann siehst du ob und wo es undicht ist.Ich hatte das gleiche Problem,neuer Deckel und das wars.

Gruß Jupp


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwassersystem
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 15:39 
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Hallo Leute,

wir haben bei allen S2-Fahrezeugen das Problem, dass die Heizung unter dem Armaturenbrett höher liegt, als der Kühlwasserauffüllbehälter (Swilpot) und dadurch die Luft in der Heizung beim Wasserauffüllen nicht entweichen kann. Dadurch entstehen beim Fahren die Hitzeprobleme.

Behebung:

Bei Auffüllen des Kühlwassers - Heizung einschalten, damit die Leitung offen ist.
Eine 1 1/2 l PLASTIK COLA-FLASCHE, die an der Verschraubung einen Bund hat, zu 3/4 mit Wasser befüllen und auf den Kühlwasserbehälter(Swilpot) aufstülpen. Der Bund passt genau in die Auffüllöffnung. Man kann dann gut sehen, wie das Wasser aus der Flasche die Luft aus dem System drückt.
Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, Flasche abnehmen und Behälter verschließen.

Danach hatte ich bei meinem S2 nie mehr Hitzeprobleme.


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