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 Betreff des Beitrags: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 12:29 
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Hallo ihr Spritsparer,


nach dem Einbau eines funkelnagelneuen Tachos, habe ich dubioser Weise dasselbe Problem.
Zunaechst funktionierte alles einwandfrei, jetzt aber nach ca 1200 km will der Kilometerzaehler
nicht mehr weiterarbeiten... steht bei 1247,9 km fest und geht nicht auf 1248 km.

Iist das ein elektronisches Problem? Der alte hing bei 89999,9 .....Bild

Gruss
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 13:03 
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Hatte ich beim griff auch ging einfach nicht über 30000,geschwindigkeit wurde aber weiterhin richtig angezeigt nur die km-und tageskilometerrolle standen still,tageskilometer konnte man nullen .......da ich keinen bock hatte das armaturenbrett zu zerlegen bin ich einfach weitergefahren und nach ca 500 meilen hat er sich selbst geheilt,er geht jedenfalls wieder einwandfrei.

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Grüsse Kasi


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 13:19 
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Zitat:
ca 500 meilen hat er sich selbst geheilt,er geht jedenfalls wieder einwandfrei.





irgentwie glaube ich nicht an diese Selbstheilung...Bei dem alten Tacho hat es jedenfalls
nicht gefunzt .

Gruss
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 15:07 
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Kling danach, als wollte das Auto einfach nicht "älter" werden! :mrgreen:

Im Ernst:

Der Tachoantrieb erfolgt elektrisch? Vielleicht geht irgendein Relais darin nicht? Ich würde mal vermuten, dass Kilometerzähler und Tripzähler gleichzeitig angsteuert werden, das muss aber nicht für den Geschwindigkeitsmesser gelten. Wenn der noch geht, müsste das nicht dafür sprechen, dass der Geschwindigkeitssensor in Ordnung ist, also ein Signal im Tacho ankommt, dann aber nicht mehr richtig weiterverarbeitet wird.

Neben der Frage, "was ist kaputt", ist natürlich die Frage wichtig, "warum geht das Ding kaputt"? Vielleicht kann man die Dinger irgendwie ausmessen?

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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 18:41 
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Was Kasi beschreibt, ist ein häufiges Griff-/Chim-Problem. Ich weiß jedoch nicht, wie es beim S-Modell ist.
Zwar erfolgt der Impuls für den Tacho und Kilometerzähler elektrisch über eine Segmentscheibe am Differential und Verschaltung über eine black box, jedoch ist das Zählwerk für Kilometerstand und Tageskilometer wieder rein mechanisch. Das hängt dann oft typischerweise bei x9999,9. Neben TVR-typischen Selbstheilungskräften helfen Schläge mit der flachen Hand von unten oder oben gegen das Armaturenbrett. Vielleicht kann Marcus, nachdem die blauen Flecken an seiner Schlaghand jetzt wieder resorbiert sind, mal sagen, welche Stelle er erfolgreich derartig bearbeitet hat...?

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Best regards
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 08:28 
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Das mit dem klopfen habe ich auch gemacht,hat aber bei mir keinen erfolg gebracht sondern er ging ganz einfach wieder von selbst. :D

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Grüsse Kasi


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 09:00 
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Zitat:
jedoch ist das Zählwerk für Kilometerstand und Tageskilometer wieder rein mechanisch


Ok, dann könnte man doch eigentlich mal in den Tacho reinschauen und nachsehen, ob und was das Weiterdrehen verhindert. Eigentlich müsste der ja, wenn - vereinfacht gesagt ein Drehsignal ankommt - das Zahnrad, die Welle u.a. "durchdrehen" oder gebremst werden.

Andererseits sind die Bauteile doch relativ filigran :!: , da kann man mit kräftigen Schlägen möglicherweise mehr anrichten als heilen?! :|

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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2010, 11:37 
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Hallo,

Rainer hat das Tachoproblem perfekt beschrieben. Zumindest bei den silberumrandeten Instrumenten von Chim/Griff/Cerb mit mechanischer Km-Anzeige bleibt der Km-Stand irgendwann mal bei xxxx999.9 Km hängen. Der Grund ist eine bei 9999.9 etwas schwergängige Km-Anzeigenwalze. Meistens passiert es nur einmal bei relativ neuen Fahrzeugen.

Mit leichten Schlägen der flachen Hand auf den Armaturendeckel läuft das Zählwerk irgendwann weiter. Einige Fahrzeugbesitzer unternehmen nichts und freuen sich über den niedrigen Km-Stand. Sicherlich einer der Gründe für die erstaunlich geringen Laufleistungen einiger TVRs.

Ich stimme mit Granturadriver überein, daß das Tacho-Innenleben filigran ist. Außerdem ist der Ausbau ziemlich aufwendig. Es besteht dabei die Gefahr, daß man beim Ausbau des Tachos das Furnier des Instrumententrägers beschädigt. Besser den Tacho nicht ausbauen und zerlegen, statt dessen mit einigen leichten Schlägen der flachen Hand auf der Oberseite des Armaturendeckels nachhelfen. Solange man den Deckel nicht zerstört, sind weitere Beschädigungen ausgeschlossen.

Aber wie schon gesagt, sind dieses die Erfahrungen mit den silberumrandeten Instrumenten im Chimaera, Griffith und Cerbera die eine mechanische Km-Anzeige haben. Die spätere Variante mit einer elektronischen Anzeige ist nicht von der Problematik betroffen und ich habe keine Ahnung ob andere Instrumente (Stewart Warner in der S-Series und frühen Griffith der ersten Baureihe sowie ETB Instrumente bei den letzten V8S/S4C und Chimaera/Griffith bis ca. 1996) ähnliche Probleme haben.

Gruß
Eckhard


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 21:11 
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Hallo zusammen


na dann werde ich mal meinen Teppich nach England ausrichten und beten Bild


Danke fuer die Tips

Gruss Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: dubioses Tachoproblem
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 21:44 
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Hallo allerseits,

als TVR-Neuling bin ich seit gestern auch im Besitz eines S3c. Insgesamt ein super Auto!

Leider spinnt als einziges Gerät der Tacho (stark schwankend, max.90 km/h, Kilometerzähler zählt ca. jeden 2. Kilometer, außerdem hängt die eine Beleuchtung vom Tacho frei unterm Armaturenbrett), deshalb gleich mal eine Frage an die Tacho-Erfahrenen:

Wie kommt man an den Tacho ran bzw. wie bekomme ich das gute Teil ausgebaut?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

unimax

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


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