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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 14:01 
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Hallo Kollegen,

nachdem Manni aufgerufen hat, mal wieder das Forum etwas zu beleben, stelle ich auch mal eine Frage zu einem Thema / Zustand, der mich schon seit Jahren nervt:
Beim Blinken schwankt meine Spannungsanzeige exakt im Blinkertakt und damit meine ich nicht, dass sie kurz zuckt, wenn der Blinker angeht. Sie fällt auf ca. 12V, verharrt kurz dort solange der Blinker an ist und springt dann wieder auf "Normal" (ca. 14,x V). Dass dei Anzeige nach 28 Jahren noch so "flott" ist und den Takt hält, ist eher erstaunlich, aber irgendwie trotzdem unschön.

Muss man damit leben (=> bislang hat es mir den Spaß am Fahren nicht verdorben ... eher am blinken)?
Hat das "Phänomen" auch einer vor euch bzw. konnte er es schon wieder abstellen?

An sich müsste es meiner Meinung nach ein Masse-Problem sein, aber ich weiß nicht wo ich hier fündig werde?
Die Hauptmassepunkte am Chassis habe ich letzten Winter alle überholt inkl. neuer, dickerer Leitungen zur Batterie und auch weitere Massepunkte gesetzt (primär am Motor / Getriebe).
Aber am Hüpfen der Spannungsanzeige hat sich nichts verändert.
Unter dem Dashboard oder im Gewirr der Sicherungen / Relais habe ich allerdings noch nichts gemacht.

Falls einer von euch hier schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar!

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 16:41 
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Hallo Michael,

kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich vor vielen Jahren das Voltmeter durch ein Ölthermometer ersetzt habe :D

Ganz liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 17:01 
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Es gibt einen Spannungsstabilisator, der könnte defekt sein und deshalb hast Du diese Ausschläge

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 18:39 
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Bei mir wackelt der Zeiger nicht im Tackt. Aber beim Anmachen muss ich immer erst einmal Gas geben damit die Ladekontrollleuchte ausgeht.


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 18:51 
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Florian hat geschrieben:
Bei mir wackelt der Zeiger nicht im Tackt. Aber beim Anmachen muss ich immer erst einmal Gas geben damit die Ladekontrollleuchte ausgeht.


Welcher "S" hat das nicht :o !

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 22:07 
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asteinha hat geschrieben:
Es gibt einen Spannungsstabilisator, der könnte defekt sein und deshalb hast Du diese Ausschläge



wieder halbwissen am start....der spannungskonstanthalter ist ausschliesslich für tankuhr und temperaturanzeige und hat rein gar NICHTS mit dem sonstigen bordnetz zu tun


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BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 22:08 
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Florian hat geschrieben:
Bei mir wackelt der Zeiger nicht im Tackt. Aber beim Anmachen muss ich immer erst einmal Gas geben damit die Ladekontrollleuchte ausgeht.


Die V8S haben es, so glaube ich nicht, aber die S mit V6-Fordmotor haben es scheinbar alle....


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BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 08:01 
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ich kenne das von vielen Oldtimern...je nachdem an welchem punkt des bordnetztes das kabel für das voltmeter abgezweigt wurde "blinkt" das voltmeter mit.

da es sich hierbei nicht um einen wirklichen defekt handelt würde ich mir den aufwand zu einer suche sparen....gibt bestimmt andere dinge zu optimieren. wenn´s dir jedoch unbedingt langweilig ist kannst ja mal das voltmeter direkt von der batterie versorgen...nur um zu schauen ob´s phänomen dann weg oder weniger ist.


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BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 15:39 
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Hallo zusammen,

danke für die Info's.
Es gibt im Winter definitiv wichtigere Dinge zu tun, als die Spannungsanzeige zu "reparieren".
Ich dachte nur, dass evtl. ein anderer Fahrer dieses Problem schon gelöst hat und mir eine "einfache" Anleitung zum beheben geben kann.
Das Voltmeter einfach an eine Hauptspannungsleitung zu legen wäre dabei wahrscheinlich die einfachste Option ... das werde ich nach dem Rest der Arbeiten mal versuchen.

Zur Info: die Ladekontrollleuchte geht beim V8S sofort nach dem Start aus ... zumindest bei mir.

An Frank:
Öltemperatur-Anzeige habe ich auch, aber zusätzlich und auch noch eine Lamda-Anzeige ... ;)

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 15:57 
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waxx71 hat geschrieben:

Öltemperatur-Anzeige habe ich auch, aber zusätzlich und auch noch eine Lamda-Anzeige ... ;)


Habe damals das Voltmeter ersetzt, und war sehr stolz eine "Original" Öltemperaturanzeige zu bekommen. M. Mörstedt hat mir vor vielen Jahren dieses aus dem Werk mitgebracht.

Kannst Du durch die Lambda-Anzeige Deinen V8S besser überwachen? Und wie sieht die Anzeige aus? Kannst Du die Daten direkt an den Originalsonden abgreifen?

Herzliche Grüsse - Frank


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