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2.9 V6 Hydrostössel?
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Autor:  micha.m [ Do 22. Okt 2020, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

1 ventildeckel ist in max. 10min demontiert...dann sieht man doch ob man einstellschrauben hat oder keine....das kann man sogar mal schnell in der mittagspause nachschauen....

Autor:  ZaphodB [ Fr 23. Okt 2020, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

Dateianhang:
IMG_3867.jpg


Vielleicht hilft das.

S3C von 10/90



Chut chon
Maik

Autor:  joel [ Mi 9. Dez 2020, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden einen Ventildeckel abzunehmen, ganz so wie oben beschrieben - mal eben in der Mittagspause - war das bei mir nicht. Habe den Deckel nur mit relativer Gewalt abbekommen, war wohl schon seit längerem keiner mehr dran gewesen :D
Leider hat mich das aber auch nicht weitergebracht: auch Hydrostössel haben ja wohl eine Einstellschraube, daran kann man die also nicht erkennen :?: Hab mal ein Foto gemacht, sind das nun Hydros oder nicht?
Viele Grüße
Jörn

Autor:  micha.m [ Do 10. Dez 2020, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

hydrostössel haben keine einstellschraube.

dein bild zeigt nen klassischen ford motor mit den üblichen einstellschrauben...beim einstellen nicht wundern, die gehen richtig schwer zu drehen....sind ja auch nicht gekontert und halten nur über selbsthemmung.

Autor:  joel [ Do 10. Dez 2020, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

Hallo Micha,
danke für die klare Antowort. Die Hydros brauchen aber doch auch eine Grundeinstellung. Wie geht das denn, wenn ma keine Einstellschraube hat? Hast du eventuell mal ein Bild eines Ford V6 mit Hydros?
Viele Grüße
Jörn

Autor:  joel [ So 13. Dez 2020, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

ok, habs jetzt hinbekommen, die Ventile waren alle mit deutlich zu wenig Spiel- Ist das normal, dass das Ventilspiel abnimmt, wenn man längere Zeit nicht kontrolliert? Ich hätte eher vermutet, dass das Spiel mit der Zeit zunimmt.
Gruß Jörn

Autor:  Carl [ So 13. Dez 2020, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

Moin,
nöh, die Ventile und Sitze verschleißen, das Ventil wandert nach "oben", das Spiel wird kleiner.
Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie viel Geld der Hersteller ins Material investiert hat.
Auslaßventile können z.B. 8€ oder 80€/Stück kosten.
Oh, ich vergaß, das Spiel kann natürlich auch größer werden, wenn die Nockenwelle(n) nicht richtig gehärtet sind. Betroffen davon sind in besonderem Maße der alte Fiesta Valencia Motor und der Rover V8 :o 8-) . Du siehst mit deinem Kölnford bist du super aufgestellt. Wenn dir Leistung fehlt, da kann man beim 2,9 sehr viel machen (lassen) :D .
Jrooß

Autor:  micha.m [ Mo 14. Dez 2020, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

es sind beide richtugnen möglich.

zu enges spiel deutet darauf hin dass die ventile sich in den ventilsitz arbeiten. kommt eher bei bleifrei-betrieb von nicht-bleifrei tauglichen motoren vor.

der 2.9er ist aber bleifrei tauglich.

evtl. hat ja der vorbesitzer der die werkstatt die zuvor dran war "falsch" geschraubt.

einfach keinen kopf machen....du hast sie jetzt eingestellt und somit ist jetzt gut.


foto vn nem hydro-v6 habe ich leider keines.

die pre-load bei hydros (typischer verterter ist ja der von TVR gern verbaute Rover v8) wird mittles distanzscheiben (shims) unter den kipphebelwellen-böcken gemacht.

Autor:  micha.m [ Mo 14. Dez 2020, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

muss mich etwas korrigieren.....der ford v6, selbst wenn mit hydros, hat auch diese einstellschrauben.....man lernt nie aus.

wie kann man es feststellen: wenn ventil entlastet fühlerlehre ziwschen ventil und kipphebel. dann einstellschraube reindrehen.
wenn das spiel null ist müsstest du nen harten widerstand an der einstellschraube spüren, weils nimmer weitergeht.

hast du hydros, kannst du weiterdrehen bzw. du hast keinen harten "endanschlag", weil das hydro sich komprimiert.

Ford Motornummern:
Sierra Motor B4Axxxx-xxx --> keine hydros.
B4B(or)Cxxxx-xxx --> hydros ( '89 bis '93)
Granada BRCxxxx-xxx --> keine Hydros ( '86 bis '93)
BRD(or)E(or)F(or)Vxxxx-xxx --> hydros ('86 bis '94)

Autor:  Vixen V8 [ Di 15. Dez 2020, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.9 V6 Hydrostössel?

https://www.motorbuch-versand.de/produc ... -1988.html

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