TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 19:40 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 14:28
Beiträge: 9
welcher TVR: Typ: S3C
Motor: 2,9l V6
Baujahr: 1990
PLZ: 0
Hallo,
Ich brauche mal wieder einen tip. War gestern beim TÜV und der hat die hintere Trommelbremse moniert, die zieht einseitig, bin damit natürlich durchgefallen
In der Ersatzteilliste in tvr s Series habe ich gesehen dass die vermutlich von einem Ford Sierra stammt
Hat jemand von euch die Trommelbremsen hinten schon mal uüberholt und kann sagen von welchem Ford Modell die stammen (meiner ist ein S3C Bj. 90)

Grüße und Danke im Voraus

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Peter,

ist definitiv Ford Sierra, also überhaupt kein Problem!

Kannst ihn zu Ford bringen, die freuen sich wenn sie mal so ein ausgefallenes Auto reparieren dürfen! Oder Du gehst zu einem Bosch Dienst, auch da wird Dir geholfen.

Falls Du ein Upgrade brauchst - mein Tipp, Vorderachse Bremse des Ford Sierra Cosworth, habe ich bei meinem seit vielen Jahren und bin außerordentlich glücklich damit!

Herzliche Grüsse - Frank

PS Auch mein Griffith 430 hatte diese Bremsen vom Ford, nur hinten Scheiben. Auch da habe ich vorn die o.a. Ford Sierra Cosworth Bremse nachgerüstet, entsprach dann der Griffith 500 Bremse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 21:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 14:28
Beiträge: 9
welcher TVR: Typ: S3C
Motor: 2,9l V6
Baujahr: 1990
PLZ: 0
Super,
Dann schau Ich demnächst mal bei Ford vorbei

Dankeschön Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 03:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Jungs,

so einfach ist es nicht, es gibt vordere Bremsscheiben für Sierra Cosworth mit Heckantrieb mit Durchmesser 283 mm und es gibt vordere Bremsscheiben Sierra Cosworth Allrad mit Durchmesser 278 mm.

Und der Griffith 500 hat vorne Bremsscheibendurchmesser 260 mm. Aber nicht die Scheiben vom Sierra, die gibts zwar auch mit Durchmesser 260 mm, haben aber eine andere Höhe

Der S1/S2/S3 hat Bremsscheibendurchmesser 240 mm, frühe Griffith 400/430 genauso.

Trommelbremse S3:

Ford Sierra 2,0l / 2,3l mit Trommelinnendurchmesser 228 oder 229 mm je nach Hersteller und die entsprechenden Bremsbacken vom Sierra 2,0l / 2,3l.

Nicht die Trommeln und Backen vom Sierra XR4i aufschwatzen lassen, die sind zu groß.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Kann man die hinteren Trommelbremsen nicht einstellen.
Normalerweise haben die doch ein kleines "Drehrad" . So kenne ich es eingentlich von meinen Wagen mit Trommeln hinten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Alles für kleines Geld und passt ;)
https://tvr-parts.com/tvr-parts/by-mode ... kes/page/2

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 09:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
asteinha hat geschrieben:
Kann man die hinteren Trommelbremsen nicht einstellen.
Normalerweise haben die doch ein kleines "Drehrad" . So kenne ich es eingentlich von meinen Wagen mit Trommeln hinten.



die ford trommel-bremsen hatten seit anfang der 70er selbstnachsteller.

oft sind es auch die radbremszylinder welche kaputt sind..(festgegammelt)....hier gibt es auch weider diverse größen welche vom zylinderdruchmesser im 0,5mm bereich differieren....durch einbau eines kleinwenig anderen durchmessers könnte man so auch etwas die bremsbalance leicht nach hinten verschieben.....je nachdem wie gut die balance seitens TVR ab werk schon hinbekommen wurde. zuviel nach hinten sollte man tunlichst vermeiden, andernfalls blockieren die räder hinten früher als vorne ...und dann gehts ab in die prärie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 20:38 
Offline

Registriert: Sa 14. Dez 2019, 12:54
Beiträge: 47
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9i
Baujahr:1990
Linkslenker
PLZ: 38640
eventuell blöde Frage, aber warum hat mein S2 Bj. 1990 4 x Scheibenbremsen? Wovon hängt das denn ab?
Viele Grüße
Jörn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C Trommelbremsen
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2020, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Jörn,

Scheiben hinten waren erst ab dem S4c serienmäßig, vorher gab es die Scheiben hinten gegen Aufpreis bei Bestellung nach meinem Wissen.

Herzliche Grüsse - Frank


P.S. Der V8S hatte natürlich auch hinten Scheibenbremsen serienmäßig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de