TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorhaube V8S - einlaminiertes Holz
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo TVRider,
beim V8S und vermutlich auch den anderen S-Typen ist ja beidseits ein Stück Holz in die Motorhaube einlaminiert, Nachdem bei meinem die Haube etwas schräg saß, hab ich mir das mal angesehen und festgestellt, dass um die Befestigungsschrauben das Holz auf der rechten Seite etwas bröckelig ist, mal abgesehen davon, dass das Holz links auch etwas dicker und damit wohl stabiler ist - vermutlich wurde da früher schon mal ausgebessert. Die Haube habe ich zwar wieder eingestellt bekommen, aber so richtig vertrauenerweckend ist das mit dem Holz ja so nicht. Daher meine Frage: Ginge es theoretisch, das Holz durch ein anderes Material zu ersetzen, z.B. Aluminium? Kann man das einlaminieren (von einem zur Verstärkung in die Haube einlaminierten Kupferrohr hatte ich schon mal gehört)? Oder hat jemand schon mal sowas gemacht?

Vielen Dank vorab schon mal für Infos.
Grüße vom Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Oli
Ich würde Dir abraten, die erwähnte Sperrholz-Platte komplett zu ersetzen. das Risiko, dass die Haube am Ende überhaupt nicht mehr passt ist zu gross
Es ist eben eine typisch englische Lösung. Bei einem "Marcos" sind wesentliche Teile des Chassis aus Sperrholz. Wenn das richtig dimensioniert und sauber einlaminiert ist, dann hält das, auch bei unseren TVR Serie-S Modellen.

Was heisst "bröselig"? Oft sind diese Teile schlecht gegen Feuchtigkeit, z.B. Bootslack, geschützt. Eigentlich müssten beide Seiten gleich dick sein. Hat der Wagen ev. mal einen Unfall gehabt?
Die Belastung entsteht im Wesentlichen vertikal. Dafür reichen die 10 mm allemal. Ist das Material nicht mehr genug vertrauenserweckend, würde ich den Bereich der Befestigungsplatten grossflächig und durchgängig über die Kante mit einem feinen Glasfaser-Gewebe überlaminieren. Wenn Du Dir das nicht zutrauen solltest, dann geh zu einem Bootsbauer.

Zum Arbeiten würde ich den Wagen auf einem Lift ca. 40 cm anheben und die Motorhaube dann nach vorne überschlagen und gepolstert auflegen. So kannst Du die Befestigungsplatte problemlos lösen (auch entrosten und lackieren), das Sperrholz erst auf einer Seite laminieren, trocknen lassen, von der anderen Seite Löcher nachbohren, dann über die Stirnkante die zweite Seite laminieren, dann wiederum nachbohren, sonst verlierst Du die alten Lochmittelpunkte.
Zum Schluss würde ich beide Platten matt schwarz überlackieren. Das schützt und sieht gut aus.

Wenn Du schon soweit bist, empfehle ich Dir gleich auch die horizontalen Scharnierschrauben zu ersetzen durch Neue der Grösse M12 x 80 mm mit langem (50 mm) Schaft. Original wurden Schrauben mit durchgehendem Gewinde verwendet, sodass die Scharnier-Hülse auf dem Gewinde auflag. Mit der Zeit wird dieses Gewinde unter der Hülse "zusammengerüttelt" und da reicht dann ein Spiel von 1/2 mm um ein äusserst nerviges und sehr geheimnisvolles und kaum zu ortendes Klopfen beim Überfahren von Schlaglöchern zu erzeugen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viel Erfolg und Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für deine Info. Vor 15 Jahren hatte ich mit dem TVR einen Wildunfall - ein Dachs meinte, er wäre schnell genug , um noch vor dem TVR auf die andere Strassenseite zu kommen. Haube und Kühler waren massiv zerstört, aber im unteren Mittelbereich. Ob das Sperrholz in Mitleidenschaft gezogen war, hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Könnte vielleicht sein. Anyway. Du hast recht, britische Lösungen haben immer auch einen gewissen Charme - daher lieben wir ja auch unsere Autos so. Den Sommer über fahr ich jetzt erstmal so, und im nächsten Winter geh ich das an. Nochmal thanx und dir eine gute Saison.
Grüße aus dem Taunus in die Schweiz vom Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de