TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 18:17 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2020, 16:08
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ:280S
Motor:2,8i V6
Baujahr:1988
PLZ: 0
Hallo zusammen,
Habe mir vor ein paar Wochen einen S1 zugelegt. Das Fahrzeug ist schon länger abgemeldet und leider fehlt der Fahrzeugschein und somit alle technischen Daten vom Fahrzeug.
Da der Wagen durch mehrere Hände ging, hab ich keine Chance an den Fahrzeugschein zu kommen.
Die Abfrage bei drei Zulassungsstellen hat zumindest eine gemeinsame Aussage ergeben: es sind keinerlei Daten mehr vom Fahrzeug vorhanden.
Der Prüfer beim TÜV war sehr hilfsbereit und meinte, dass eine Kopie von einem vergleichbaren Fahrzeug und ein paar Überprüfungen seinerseits, einer Paragraph 21 Abnahme nichts im Wege stünde. Damit wäre auch dann die Zulassungsstelle zufrieden und ich könnte mir neue Papiere ausstellen lassen und das Fahrzeug wieder auf die Strasse bringen.

Somit meine Frage in die Runde: Wer hat einen S1 am besten Baujahr 1988, mit der 2,8i 150PS Maschine und wäre bereit mir eine Kopie/Scan von seinen Papieren zukommen zulassen?

Vielen Dank im voraus, für Eure Unterstützung.

Grüsse
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Micha,
willkommen bei den "Gehandicapten"!
Habe selbst einen S2 und kann Dir keinen Brief oder Schein schicken.
Ist es ein LHD oder RHD Auto? Ist er original (Räder/Reifen)?
Ja Zulassungsdaten werden beim KBA wohl nach 7 Jahren gelöscht. Bei einer Zulassungsstelle
weiß ich es nicht!
Besorge Dir beim TÜV Süd für Deinen S1 ein Datenblatt kostet so um die 140 Euronen! Einfach Dr. Google fragen! Zuständig war bei mir ein Herr Gerstl.
Evtl. hilft Dir hier im Forum ja noch ein S1 Fahrer mit einer Kopie. Hilfreich ist immer eine kurze Vorstellung im Who is Who hier im Forum. Man möchte schon wissen wem man Kopien o.ä. zur Verfügung stellt!! Einfach so hallo ich habe,ich brauche kommt hier nicht
so gut an.
Viel Erfolg mit Deiner Zulassung.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... attservice

Matthias Gerst hieß der freundliche Herr dort, er hat aber nun einen Nachfolger:

https://www.amz.de/neuer-oberster-oldti ... -tuev-sued


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 19:10 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2020, 16:08
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ:280S
Motor:2,8i V6
Baujahr:1988
PLZ: 0
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mit Hrn Gerst vom TÜV Süd kontakt aufnehmen.
Sorry wollte keinen vor den Kopf stoßen bzgl Kopie vom Fahrzeugschein. Da kann und hätte man sich schon noch weiter austauschen können, bevor hier "einfach" was zugesendet wird. Könnte man auch direkt an den Tüv-Prüfer in Rosenheim senden oder so, aber egal das passt schon. Danke für den Tipp zum who is who, soweit war ich noch nicht ins Forum vorgestossen. ;)

Grüsse
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 09:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die Datenblattstelle kann ganz unfreundlich und abweisend sein (meine erfahrung mit UK-Klenserienherstellern)...oder die ganz linke nummer fahren: namen und daten und VIN aufschreiben, den tüv computer damit füttern und wenn der kunde dann zu nem verständigen prüfer kommt der §21 auch ohne datenblatt durchführt (ja, das geht!!!) ist es plötzlich nicht möglich, da dein auto schon auf ner art schwarzen liste steht...dann geht nur noch mit datenblatt.

wenn dein auto original ist, auch die originalen werks-alus drauf hat, dann könnts mitm datenblatt allerdings ohne stress klappen. und bei EZ88 bist du ja auch abgastechnisch gut raus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen Micha,
nicht ganz logisch.
Die 21er Abnahme muß nicht beim Tüv gemacht werden!
Da gibt es noch Mitbewerber die dass dürfen ;) .
Der Prüfer möchte ein Datenblatt oder eine Kopie damit er die relevanten Daten für den Brief/Schein hat.Die hat er ja nicht im Kopf.
Ansonsten gleich mit H- Abnahme wegen der Steuer.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2020, 16:08
Beiträge: 4
welcher TVR: Typ:280S
Motor:2,8i V6
Baujahr:1988
PLZ: 0
Hallo Bernd,
Ja das mit den anderen Prüfstellen ist schon klar, aber da der Schein fehlt, gab es auch etwas Stress mit der Zulassungsstelle. Da braucht man normalerweise eine Eidesstattliche Erklärung von der Person, die die Unterlagen verloren hat. Jetzt habe ich eine Zulassungsstelle der es reicht, wenn es der Verkäufer laut Kaufvertrag ist. Und die Zulassungsstelle hätte gerne die Unterlagen vom TÜV Süd erstellt. ;)
Aber das klappt.

Und ja, der Wagen ist komplett original hat noch die TVR S Aufkleber an der Seite und die original ALUs, sowie die helle Ausstattung und rote Aussenfarbe.
Musste nur teillakiert werden an den Einstiegen und Scheibenramen und hat auch sonst noch ein paar mechanische wehwehchen. Aber ich bin schon beim Zusammenbauen und eine Ende ist in Sicht.

Schöne Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 10:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Panzooo hat geschrieben:
Moinsen Micha,
nicht ganz logisch.
Die 21er Abnahme muß nicht beim Tüv gemacht werden!
Da gibt es noch Mitbewerber die dass dürfen ;) .
Der Prüfer möchte ein Datenblatt oder eine Kopie damit er die relevanten Daten für den Brief/Schein hat.Die hat er ja nicht im Kopf.
Ansonsten gleich mit H- Abnahme wegen der Steuer.

Wie immer



stimmt, das tüv monopol für §21 ist gefallen...aufm papier....die meisten "alternativen" möchten es einfach nicht machen "zu wenig erfahrung, keiner will verantwortung übernehmen"....war grad neulich mit 2 UK Importen vorstellig bei KÜS, Dekra und GTÜ...einfach um alternativen zu meiner Tüv Prüfstelle "auszuloten"...alle haben unisono die autos abgelehnt und kamen mit den abstrusesten forderung "festigkeitsgutachten, spilittergutachen, abgasachweiss, bremsenachweiss"

hinzuzufügen ist: bevor das monopol fiel, war es nach regionen eingeteilt: westdeutschland paragraph21 = tüv, Ostdeutschland = dekra

"Der Prüfer möchte ein Datenblatt oder eine Kopie damit er die relevanten Daten für den Brief/Schein hat.Die hat er ja nicht im Kopf."

schon klar...aber leider sind tvr´s oft nicht so gleich, wenn man dann noch nen strikten prüfer "erwischt" dreht der dir nen strick aus abweichenden gegeneheiten zwischen datenblatt und realität. im zweifel ist das datenblatt der sieger.

ich kenn den prüfer ja aber nicht zu dem Michaniker gehen möchte...evtl. ist ja alles ganz relaxed.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
micha.m..... was waren das denn für Fahrzeuge mit denen du da vorstellig geworden bist?

Klar sind immer wieder unterschiedliche Teile verwendet worden bei TVR, ich behaupte immer noch dass die nie zwei gleiche Fahrzeuge gebaut haben. Aber was in den Papieren eingetragen muss wird schon passen oder kann passend gemacht werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 11:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Vixen V8 hat geschrieben:
micha.m..... was waren das denn für Fahrzeuge mit denen du da vorstellig geworden bist?

Klar sind immer wieder unterschiedliche Teile verwendet worden bei TVR, ich behaupte immer noch dass die nie zwei gleiche Fahrzeuge gebaut haben. Aber was in den Papieren eingetragen muss wird schon passen oder kann passend gemacht werden



das waren seven-nachbauten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de