TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 16:46 
Offline

Registriert: Mo 24. Feb 2020, 16:02
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Seit 23 Jahren!!
Typ: V8S
Motor: 4lit
Baujahr: 1992
PLZ: 22301
Moin liebe Leidensgenossen!

Kann mir jemandd helfen ??

Plötzlich stottert mein (V8) Motor im Stadtverkehr vor sich hin...... es setzen einige Zylinder aus und es stinkt werkwürdig giftig und verkokelt, aber nicht nach benzin. Der Motor nimmt kein Gas mehr an geht manchmal aus und ich stelle ihn lieber ab.

Ich schalte die Zünung aus und nach einiger Zeit läuft der Motor wieder relativ normal. Bis zum nächsten Mal!

Was kann es sein??
Die Spritversorgung? Benzinpumpe? Der Notausschalter? Steppermotor??
Kennt das jemand und kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank für Eure guten Hinweise!!
Harald von der Alster

_________________
Harald Grimsmann
0175 246 4884
hg@grimsmann.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Moin Harald.

Dann solltest Du erstmal systematisch vor gehen und zwar :

- Zündkabel, Stecker, Verteiler und die Kerzen anschauen
- wie sieht der Zündfunke aus
- Steppermotor raus, reinigen Stecker kontrollieren
- Luftfilter
- alle Unterdruckschläuche
- alle Steckverbindungen Incl.. Ecu Stecker kontrollieren ggfls reinigen und wieder drauf
- danach würde ich mir die Spritversorgung, Relais, Pumpe Filter anschauen

Ich denke bei einem dieser Punkte wird sich schon was zeigen, wenn nicht melden :P

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Harald,

bevor man anfängt alles mögliche auf Verdacht auszutauschen würde ich anders vorgehen.

Hast Du den Wagen im Stand schon einmal länger im Leerlauf laufen lassen und passiert dort dann nach einiger Zeuit das gleiche, das er anfängt unrund zu laufen oder kein Gas mehr annimmt?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Harald,

das haben wahrscheinlich die meisten RV8-Fahrer schon mal durchgemacht ... ;)
Stottern ist meistens schlechte Verbrennung (=> Zündkerzen), zu mageres Gemisch (=> Fehlluft, Fehlmeldung der Lambdasonden, Drosselklappenpoti) oder zu frühe Zündung (Anhaltswert: <10° vor OT im Leerlauf).

Ich finde die Tipps von Manni sehr hilfreich, aber evtl. bekommst du deinen V8S auch mit weniger Aufwand wieder sauber zum Laufen.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal die Zündkerzen ansehen, denn sie zeigen recht gut, ob die Verbrennung sauber läuft oder ob was nicht passt.
Ich gehe davon aus, dass deine Kerzen eher verrußt sind, einige sogar leicht feucht. Sollte das so sein, dann würde ich diese als erstes wechseln und dann einen neuen Versuch starten.

Wenn du noch die von TVR vorgeschlagenen Kerzen (NGK B7ECS => ist eher eine Kerze für hohe Last und Track Days) fährst, dann würde ich dir einen Typenwechsel auf eine deutlich unempfindlichere Kerze empfehlen.
Bist du überwiegend der Cruiser, dann nimm die BPR6ES, fährst du gerne flott und nutzt die Leistung öfter aus, dann die BPR7ES (Kerzen einschrauben nur bei kaltem Motorblock!!!)
Am Münchner Stammtisch haben einige Kollegen diesen Wechsel vollzogen und ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.

Sollte das noch keine Verbesserung bringen, Dann würde ich mit der Liste von Manni weitermachen.

Bin gespannt auf deine Rückinfo ...

Viel Erfolg und Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de