TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S3C zu hohes Standgas
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Maik,

die Kollegen haben alle recht, dass ein erhöhter Leerlauf meistens Falschluft hinter der Drosselklappe (also im Plenum = Luftsammler in der Ansaugung) als Ursache hat.
Ich bin hier etwas skeptisch, da du ja je nach Laufzeit (und damit Wärme) des Motors unterschiedliche "Phänomene" hast.
Wäre die LL-Drehzahl von Anfang an zu hoch, wäre es zu 99% Falschluft. Mehr Luft in Kombination mit der Kaltlaufanreicherung müsste den Motor hoch drehen lassen.

Jetzt die Frage: Warum geht er am Anfang fast aus und wenn er warm ist dreht er zu hoch?
Verschlucken beim Gasgeben deutet auf zu viel Luft bzw. zu wenig Benzin hin.
Wenn nach der Warmlaufphase der LL absinkt deutet das auf zu wenig Luft hin und nach dem Fahren hat er dann plötzlich zu viel Luft.

Ich kenne mich mit dem Ford-V6 nicht so gut aus, aber ich könnte mir auch ein Problem in der Regelung vorstellen. Evtl. ist ein Kabel irgendwo abisoliert und bekommt je nach Wärme (=Ausdehnung) mal Kontakt zu einem anderen Leiter und mal nicht.

Wir hatten mal bei einem Golf IV das Problem, dass er warm (z.B. an der Tanke) nicht mehr gestartet ist, kalt aber super. VW wollte für über 1000€ das Steuergerät tauschen.
Ursache war ein abisoliertes Kabel, das im warmen Zustand auf Masse kam. Hat beim Schrauber um die Ecke 29€ gekostet...

Fehlluft ist natürlich immer noch ein Möglichkeit, dass sich irgendwo ein Spalt bei Erwärmung bildet.
Es könnte auch beim warmen Motor die Drosselklappe leicht hängen. Hier evtl. einfach mal des Gaspedal "zurückschnalzen" lassen und schauen, ob sich was ändert.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erflog bei der Suche, sobald du wieder fit bist.
Die Kollegen unterstützen ja kräftig... :P

Viele Grüße Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C zu hohes Standgas
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Des Rätsels Lösung:

Eine Krümmerdichtung der rechten Bank glänzte durch Abwesenheit.
Fragt mich bitte nicht, wie so etwas passieren kann, wo ich doch alle sechs Dichtungen im letzten Jahr erst getauscht hatte. Und der Motor danach auch sauber lief....

Egal - jetzt röhrt er wieder wie er soll, ich habe mir erstmal ordentlich den Staub aus den Ohren geblasen und bekomme das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und bleibt bitte alle gesund.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: S3C zu hohes Standgas
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Maik,

freut mich für dich, dass alles nach der Reparatur so einer Kleinigkeit wieder in Ordnung ist und dem Spaß nun nichts mehr im Weg steht! :D

Grüße
Michael

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de