TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2010, 18:33
Beiträge: 92
PLZ: 0
Mal eine Frage in die Runde:

Was ist eigentlich aus den zwei bis drei kat-losen V8S geworden die in Deutschland lange Zeit mit dem TUV Probleme hatten? Zum Beispiel dem weissen Wagen von Burkhardt?

Wuerde mich interessieren ob die nachgeruestet wurden, oder ob andere Wege gefunden wurden.

Lieben Gruss,
Lenni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 17:06 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo Lenni!
Mein katloser ist schon einige Jahre angemeldet! Ich glaube es war der erste?
Nun ist er mit Bj. 91 mit H- Kennzeichen unterwegs!
Und ich bin tatsächlich am überlegen ob ich ihn abgebe! Mit Rheuma und 67 Jahren fahre ich nur sehr wenig,aber diese wunderschöne Musik aus dem Auspuff würde ich vermissen!!!

Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 19:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Das Problem ist dass es so ne Art Grauzone gibt wegen den EZ daten ohne Kat.
Diese Grauzone kann man auch als "Unwissenheitszone" der Prüfer deklarieren, weil nirgends explizit Angaben zu den EZ-Daten zu finden sind, sondern man sich diese durch Querlesen von diversen Gesetzestexten erarbeiten muss.

Das immer mal wieder genannte EZ1991, manchmal auch 1992, gilt nicht für Fahzeuge über 2000cc...dort wäre bei 1989 Schluss.

Aber da dieses ominöse 91er Datum überall kursiert nimmt es auch gerne mal der Prüfer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 19:57 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo MichaM!
Warum wusste ich bei der Frage von Lenni schon ,das du der Nächste bist,der etwas dazu schreibt?
Mein Auto hat bis heute keinen Kat. Deine Aussage damals,“ Das kriegt ihr nicht hin ,das geht nicht !
Mit Hilfe vieler Beteiligten aus dem Forum,und einem besonderem Clubkollegen aus OWL ,habe ich es geschafft,den ersten und damals ? einzigem V8S ohne Kat. zugelassen zu bekommen.
Das werde ich allen Beteiligten niemals vergessen!

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich habe nicht gesagt dass es nicht geht.....zig fahrzeuge fahren herum, mit entweder "wohlwollend erstellten" gutachten....oder die seltenen ausnahmen, mit ausnahmegenehmigungen (der "anständige" weg) die man kaum erhält....oder im kitcar bereich mit gefälschten papieren.

aber da du ja scheinbar eine wirklich legale zulassung hast, kannst du ja gerne auch dazu beitragen wie es denn geklappt hat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 21:57 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Diese Frage wurde hier nicht gestellt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 13:41 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 16:35
Beiträge: 97
Wohnort: Frötzelsbach
welcher TVR: Typ:Tamora, V8S, Chimaera, Keile.............
Motor:
Baujahr:
PLZ: 71292
Hallo zusammen,
ich habe auch noch einen V8S aus 1991 ohne Kat, er ist in Deutschland noch nicht zugelassen.
Gemäss Aussage eines TÜV Prüfers werden Fahrzeuge ohne KAT bis 1993 zugelassen, wenn nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug bereits in einem anderen Land ordnungsgemäß zugelassen war.
Bei meinem ist noch die Kupplung fällig, dann versuche ich mein Glück.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 09:05 
Offline

Registriert: Sa 5. Nov 2022, 20:45
Beiträge: 33
welcher TVR: Typ:S3
Motor:3l 6zyl
Baujahr:1993
PLZ: 0
rk1 hat geschrieben:
Hallo Lenni!
Mein katloser ist schon einige Jahre angemeldet! Ich glaube es war der erste?
Nun ist er mit Bj. 91 mit H- Kennzeichen unterwegs!
Und ich bin tatsächlich am überlegen ob ich ihn abgebe! Mit Rheuma und 67 Jahren fahre ich nur sehr wenig,aber diese wunderschöne Musik aus dem Auspuff würde ich vermissen!!!

Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger, hast ne PN
Lg Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de