TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Aug 2022, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2022, 15:42 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2022, 12:11
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:S-Serie LHD
Motor:4.0
Baujahr:1992
PLZ: 0
Hallo Zusammen,

folgende Frage hätte ich an Euch. Ich bin mal gespannt ob das einer weiß.

Auf meinem SV8 sind OZ Felgen mit Einpresstiefe ET25 montiert.

Habe mir gerade auf Ebay gebrauchte OZ Felgen gekauft. Die Optik ist identisch, aber der Typ lautet : 0175 H 2 (Meine haben 0175H)

Mein Plan war, diese als "Standfelgen" zu nutzen um die jetzt montierten im Herbst zu demontieren und aufzuhübschen.

Heute hatte ich die Überlegung die jetzt gekauften überarbeiten zu lassen und dann einfach zu tauschen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese auch eine andere Einpresstiefe (ET 29) haben. Auf dem inneren Felgenbett kam nach Demontage der Reifen ein Aufkleber zum Vorschein. Dieser sagt: Ford Sierra und in Klammern dahinter (Spyder TVR).

Meine konkrete Frage lautet: Was ist an dieser Felge anders ? Wie macht sich konkret ET 29 zu ET 25 bemerkbar ? Kann ich diese Felde fahren ?

Fragen über Fragen in meinem Kopf :?: :o :?:

Gruss und herzlichen Dank vorab

Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2022, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 986
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
PLZ: 35619
Hallo Chris,
siehe hier viel Spass beim spielen
https://www.reifenrechner.at/

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1842
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Moin,

einfach mal montieren und schauen , ob die Felgen irgendwo schleifen oder zu nah an Aufhängung etc. kommen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

english cars are like english girls - always a little wet downstairs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 198
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Chris,

bei einer größeren ET sitzt das Rad weiter innen im Fahrzeug.
Bei dir bedeutet das, dass das Rad mit der ET29 um 4mm weiter innen sitzt als mit der ET25-Felge.
Damit wird es enger zum Bremssattel, Achsschenkel, Radlaufschale, Stabi, Chassis, etc.
Wie Toni schon geschrieben hat, musst du einfach nach der Montage schauen, ob bei vollem Lenkeinschlag noch ausreichend Abstand (>10mm wäre sinnvoll) gegeben ist.

Du kannst die größere ET aber auch mit entsprechenden Distanzscheiben ausgleichen. Bei 4mm dicken Distanzscheiben solltest du auch noch keine Probleme mit der Verschraubung der Felgen bekommen und die Abstände wären dann wieder wie "Original" ...

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 447
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Unabhängig ob die ET 29er Felgen innen passen, werden die dann außen optisch sicherlich entsprechend 4 mm weniger sichtbares Felgenbett haben?
Die originale OZ hat eh nicht soooo viel, das wäre zumindest für mich als "Felgenbettliebhaber" auch ein Entscheidungskriterium.

Grüße Andreas

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 12:49 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2022, 12:11
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:S-Serie LHD
Motor:4.0
Baujahr:1992
PLZ: 0
Mensch prima, vielen Dank für die wertvollen Infos, jetzt habe ich es verstanden :)

Also das Aussen sichtbare Felgenbett sieht identisch aus. Aber da ich auf Distanzscheiben keine Lust habe, werde ich die Felgen tatsächlich nur als Dummy im Winter benutzen. Ich frage mich nur für welches TVR Modell die sein sollen....

Euch ein schönes Wochende

Gruss Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 198
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Vielleicht hat TVR damals einfach "einen Schwung" OZ-Felgen mit ET29 verbaut, weil ET25 gerade nicht verfügbar / lieferbar war und gemeint, die 4mm merkt doch eh niemand bei den Unterschieden von Fahrzeug zu Fahrzeug ... :lol:

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen OZ S-Serie V8
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 20:16 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 373
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
4 mm sind optisch 0 mm .
Sollten sie beim Bremssattel schleifen leg eine 5mm Spurverbreiterung zwischen.
mfg PI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de