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das/der "originale" thermostat .. https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=7752 |
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Autor: | twin [ Do 21. Feb 2019, 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: das/der "originale" thermostat .. |
Hi Sascha, Danke. Ich werde das 74er einbauen. Mal schauen ob sich da gross was ändert in der Warmlaufphase. VG Thomas |
Autor: | tam747 [ Do 21. Feb 2019, 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: das/der "originale" thermostat .. |
hi thomas, bitte berichte dann x darüber |
Autor: | Joe [ Fr 22. Feb 2019, 06:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: das/der "originale" thermostat .. |
twin hat geschrieben: Hi Sascha, Danke. Ich werde das 74er einbauen. Mal schauen ob sich da gross was ändert in der Warmlaufphase. VG Thomas Thomas, ich bin mir nicht so sicher ob Du da in die richtige Richtung gehst. Du kühlst den Motor schon viel zu früh runter. Dadurch bekommst Du einen zu hohen Lagerdruck in den Haupt und Pleuellagern. Thermostate werden mit der Zeit lahm. D.h. Sie arbeiten entweder zu langsam oder garnicht mehr. Auch habe ich festgestellt, dass die Thermoschalter Streuungen von bis zu 15 Grad haben . Dazu kommt das die Anzeige im Dash auch nicht immer passt. Das mal vorweg. Das Kühlmittel, regelt die Feintemeratur des Motors. 85 % der Motortemeratur wird über die fliesgeschwindigkeit des Öles gesteuert. Wenn Du jetzt ein Thermostat mit früher Öffnung einbaust wird Dein Motor nicht warm genug. Die Wassertemperatur sollte bei 90 - 95 Grad, die Öltemeratur bei über 85 Grad liegen ( optimal 100 -105 Grad) Lieber ein Thermostat mit höherem Wert aber als high Flow. |
Autor: | twin [ Fr 22. Feb 2019, 12:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: das/der "originale" thermostat .. |
Hallo Joe, danke für die Infos. Das leuchtet teilweise ein. Ich kontrolliere immer mal wieder die ECU Werte über das Diagnosetool und vergleiche dann Wassertemperatur und Öldruck in Dash und der ECU. Die liegen bei mir z.B. bei der Wassertemperatur nur max. 1-2 Grad auseinander. Die beiden Sensoren scheinen also halbwegs gut zu messen. Die Schaltwerte 92 und 96 Grad für die Lüfter passen auch jeweils. Insofern habe ich da schonmal eine gute Ausgangslage die Temperatur im Auge zu behalten. Ein Thermostat mit großer Öffnung ist es auch. Was mir bei Deiner Erklärung nicht einleuchtet ist folgendes. Wenn ich mal von höheren Geschwindigkeiten bei kalter Witterung ausgehe, z.B. Landstrasse oder Autobahn, dann würde ich theoretisch nie auf die gewünschten 90-95 Grad kommen. Bei geöffnetem grossen Kühlkreislauf kommt man kaum über 80 Grad. Egal ob ich ein 74er oder ein 82er Thermostat verwende, mehr als die 82 Grad würde ich also nicht erreichen. Ok, 82 Grad sind immer noch besser als 74 Grad. Aber beides irgendwie zu kühl. Im Stadtverkehr oder an heissen Tagen hingegen dürfte das alles keinen grossen Unterschied machen wenn der grosse Kreislauf ohnehin schnell offen ist und die obere Temperatur dann nur über die Lüfter begrenzt wird. Habe ich irgendwo einen Denkfehler ? |
Autor: | twin [ So 21. Apr 2019, 08:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: das/der "originale" thermostat .. |
Ich habe doch das 82er eingebaut. Es würde letztlich keinen großen Unterschied machen wie ich gemerkt habe. Der kleine Kühlkreislauf wird beim Speed Six sehr schnell warm. In nur wenigen Minuten ist das Rohr von der Heizung zum Thermostat ziemlich heiss. Und scheinbar ist die Wasserpumpe grosszügig dimensioniert, sodass schon durch das kleine Sicherheitsventil des Thermostats viel Wasser in den Swirlpot gepumpt wird. Der wird nämlich auch bereits nach kurzer Zeit warm. Und dann dauert es auch mit dem 82er nicht mehr lange bis es öffnet und der große Kreislauf warm wird. |
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