TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das/der "originale" thermostat ..
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
nachdem mein ur-thermostat schon bei 70° öffnete (ein 82° ises) wollte ich ein neues. (in österr.: "das" thermostat ;) )

in uk bestellt (82° und 74°), es kamen jedoch eigenartige billigsdorfer-teile von "motorad" und nicht die "*big-bore" wie original und auf den uk-photos zu sehen.

nach echt schwerer geburt, da die größenangaben für die einbautiefe von WAHLER.de im netz nicht stimmen (24mm), die firma angemailt.

sehr netter kontakt und erfolgreich:

original waren/sind wahler thermostate eingebaut, 82°, 54mm, einbautiefe 20mm, durchflussöffnung *31mm

die teile n°: wahler 3004.82

bei der fa. stahlgruber (google) um € 11.56 zu bekommen (gilt für österr.). (in uk etwa £ 20.00 plus versand, jedoch keine wahler, ausser eventuell bei racetech)

das 74° von wahler wurde eingestellt.

KORREKTUR: das 74° gibts nach wie vor: 3004.74 ;)

PASSEN IN ALLEN SPEED SIX :!:


links ist das/der neue thermostat:

Bild

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Zuletzt geändert von tam747 am Fr 10. Apr 2015, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Prima Info, habe ich gleich mal archiviert! :)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Sascha, wie hat sich das Problem denn geäussert ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 03:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
Sascha, wie hat sich das Problem denn geäussert ?



.. moin thomas, bin kaum über 70°, gekommen beim öl war's unter 60°, bei autobahnfahrten. vorheriges aufwärmen sinnlos die temp. gingen runter. wir "dürfen" ja nur 130km/h

habe das ausgebaute wahler (82°) gemessen, war bei etwas unter 70° voll offen, wahrscheinlich erlahmte feder, nach 10 jahren.

in der stadt ging's themperaturmässig schon rauf, aber öl wiederum kaum über 70 ° und dieses mit ewiger aufwärmephase.

seit ein paar tagen habe ich dieses komische aus uk "motorad" (aus usa, schrottoptik) mit 82°, da klappt's nun fast ruckzuck und das wasser/öl sind warm 90°/80°

da dieses/r thermostat einen kleinen durchfluss (etwa 25mm) hat und keine "notöffnung" machte ich mich auf die suche nach the right one.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Alles klar, danke !

Hast Du am Thermostatgehäuse eine neue Dichtung verbaut, oder war das nur mit Sikaflex zugekleistert ?
Achso, Bilder bitte ! :-)


Gruß
Thomas


EDIT: Eben im Tuscan Parts Wiki gefunden (weiß nicht, ob Du da vorher reingeschaut hattest):


tvr-thermostat by WAHLER 82°

originally used by TVR in all speed six, BIG BORE 31mm (troughflow), 54mm/fitting-depth 20mm !

part N° wahler 3004.82

http://www.bestpartstore.co.uk/1718816

£ 7.98 !

24mm shown is false they are all correct 20mm depth

74° is 3004.74, available


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
twin hat geschrieben:


EDIT: Eben im Tuscan Parts Wiki gefunden (weiß nicht, ob Du da vorher reingeschaut hattest):



hüstel, hüstel :roll: der tuscan wiki eintrag von gestern ist von mir, reihenfolge etwas durcheinander (egal?!) und heute noch das 74°ige korrigiert da ein mail von wahler erklärte, daß nur die ösi-firma das 74° nicht mehr im programm hat.


habe nun das wahler eingebaut mit dem kleinen ventil auf 12uhr: ich verwende diese dichtung, da ist der innenrand genau passend und dichtet perfekt ab.

das scheint sauberer zu sein als das sikaflex.

das thermostat housing sieht so aus:

Bild


dichtung: http://www.clever-trevor.net/TVR/Search ... h|l|k|.htm

link geht nicht mehr da clever trevor von tvr parts ltd. übernommen wurde, man(n) wird aber weitergeleitet ;)



Bild

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Zuletzt geändert von tam747 am Fr 10. Apr 2015, 13:05, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
shk hat geschrieben:
hüstel, hüstel :roll: der tuscan wiki eintrag von gestern ist von mir, reihenfolge etwas durcheinander (egal?!) und heute noch das 74°ige korrigiert da ein mail von wahler erklärte, daß nur die ösi-firma das 74° nicht mehr im programm hat.


Guter Mann ! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
shk hat geschrieben:
hüstel, hüstel :roll: der tuscan wiki eintrag von gestern ist von mir, reihenfolge etwas durcheinander (egal?!) und heute noch das 74°ige korrigiert da ein mail von wahler erklärte, daß nur die ösi-firma das 74° nicht mehr im programm hat.


Guter Mann ! :)


danke für die blumen, es wäre ja oberpeinlich sich mit fremden federn zu schmücken. :)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Sascha, hast Du nun eigentlich das 74er oder das 82er verbaut ?

Wie verhält sich denn die Kühlmitteltemperatur jetzt bei Autobahnfahrten ?

Nach meinem Verständnis kann es nicht falsch sein den Speed Six langsamer warm werden zu lassen, indem man durch ein früh öffnendes Thermostat schneller über den Kühler kühlt.
Allerdings sollte bei längeren Autobahnfahrten die Temperatur nicht wieder so weit runter gehen, dass das Thermostat wieder zu macht.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
servus thomas,

habe das 82° verbaut und seit dem nie wieder probleme mit der temperatur, sowohl innerorts als auch auf der autobahn.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de