TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 08:47
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
PLZ: 0
Hallo liebe TVR-Gemeinde und im Speziellem die „Tuscan-Fahrer“!
Ich bitte um Eure Hilfestellung!
Wenn Ich mit meinem Tuscan „SpeedSix“ Überland fahre, hat die Wassertemperatur zwischen 88 u. 94 Grad und Öl 78 bis 83 Grad.
Bei Stadtfahrten, mit Ampeln und Kreuzungen wo ich stehen muss, wird er heiß bis zu 100 Grad. – Die Ventilatoren laufen aber!
Kann es das Thermostat sein ? oder auch was Anderes? Und wo ist bitte das Thermostat angebracht?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Und danke Euch jetzt schon, da ich Euer Fachwissen doch fast jeden Tag im „TVR-Forum“ lese.
Danke noch einmal, Heidi aus Wien.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Heidi, ich würde als erstes prüfen ob deine Anzeige die richtige Temperatur anzeigt.
Wasserstand sollte auch schon geprüft sein.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 08:47
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
PLZ: 0
Woki hat geschrieben:
Hallo Heidi, ich würde als erstes prüfen ob deine Anzeige die richtige Temperatur anzeigt.
Wasserstand sollte auch schon geprüft sein.
:mrgreen:

Danke Woki für Deine schnelle Antwort!
Die Temperaturanzeige ist richtig und Wasserstand ist auch geprüft.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen!
Danke im Voraus
Heidi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Hallo Heidi,

hmm, ich fürchte da kann ich Dir auch nicht wirklich helfen. Auch wenn es in Wien tendenziell wärmer ist als bei uns, kommen mir die Werte hoch vor, aber nicht zwangsläufig '"gefährlich". Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer ist, dass der Motor mindestens 4000rpm braucht (gefahren, nicht im Stand...), um das Kühlwasser und das Oel wirklich gut "rundzuspülen". In der Stadt oder beim "stop and go" wird er unangenehm heiss... Hast Du auch schon geprüft, ob Du Laub im "Boden-Ansaugrüssel" hast und ob der Luftfilter noch OK und sauber ist ?
Wenn das alles OK ist und die Temperatursensoren keinen Blödsinn anzeigen, würde ich sicherheitshalber mal bei einer TVR Garage vorbeischauen.

Hier jedoch ein paar vielleicht beruhigende Infos/Werte von mytuscan.co.uk:

Where is the oil temperature sensor located?

The sensor is located on the bottom of the oil tank. Two wires come out of it and it can be seen best from the offside with the main bonnet removed.

What is the normal engine operating temperature?

Once the engine has been warmed up, the normal operating temperature range is from about 65°C to 95°C. This will vary depending on the engine, type of oil being used, accuracy of temperature gauge, ambient outside temperature and the way the car is driven.

What is the normal water temperature?

Once the engine has been warmed up, the normal water temperature range is from about 94°C to 98°C.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 08:47
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
PLZ: 0
Chameleon JOrange hat geschrieben:
Hallo Heidi,

hmm, ich fürchte da kann ich Dir auch nicht wirklich helfen. Auch wenn es in Wien tendenziell wärmer ist als bei uns, kommen mir die Werte hoch vor, aber nicht zwangsläufig '"gefährlich". Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer ist, dass der Motor mindestens 4000rpm braucht (gefahren, nicht im Stand...), um das Kühlwasser und das Oel wirklich gut "rundzuspülen". In der Stadt oder beim "stop and go" wird er unangenehm heiss... Hast Du auch schon geprüft, ob Du Laub im "Boden-Ansaugrüssel" hast und ob der Luftfilter noch OK und sauber ist ?
Wenn das alles OK ist und die Temperatursensoren keinen Blödsinn anzeigen, würde ich sicherheitshalber mal bei einer TVR Garage vorbeischauen.

Hier jedoch ein paar vielleicht beruhigende Infos/Werte von mytuscan.co.uk:

Where is the oil temperature sensor located?

The sensor is located on the bottom of the oil tank. Two wires come out of it and it can be seen best from the offside with the main bonnet removed.

What is the normal engine operating temperature?

Once the engine has been warmed up, the normal operating temperature range is from about 65°C to 95°C. This will vary depending on the engine, type of oil being used, accuracy of temperature gauge, ambient outside temperature and the way the car is driven.

What is the normal water temperature?

Once the engine has been warmed up, the normal water temperature range is from about 94°C to 98°C.

Hallo Jo, danke für die Tipps, werde ich prüfen.
Muß noch dazu sagen, daß beim letzten Mal, vor dem Abstellen in der Gage, Dampf aus dem Motorraum kam und etwas Wasser am Boden war.
Kann es am Thermostat liegen?
Liebe Grüße und danke noch einmal
Heidi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
"Dampf aus der Haube und Wasser auf dem Boden"....

:arrow: ja, könnte sehr wohl nur Thermostat (klemmt) sein, oder undichtes Druckventil am Einfüllverschluss, oder Wasserpumpe, oder Luft im System und/oder Schlauchleckage, oder Kühlerradiator undicht, oder schlimmstenfalls Kopfdichtung....

Alles theoretische Ursachen. Erfahrung hab´ich damit (zum Glück) keine.
Jungs, Caro, was meint ihr :?:

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 08:47
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
PLZ: 0
Chameleon JOrange hat geschrieben:
"Dampf aus der Haube und Wasser auf dem Boden"....

:arrow: ja, könnte sehr wohl nur Thermostat (klemmt) sein, oder undichtes Druckventil am Einfüllverschluss, oder Wasserpumpe, oder Luft im System und/oder Schlauchleckage, oder Kühlerradiator undicht, oder schlimmstenfalls Kopfdichtung....

Alles theoretische Ursachen. Erfahrung hab´ich damit (zum Glück) keine.
Jungs, Caro, was meint ihr :?:


Danke Jo, wir haben leider in Österreich keine wirkliche TVR-Werksatt, wie in Deutschland oder Luxemburg. Vielleicht weiß jemand eine Österreich-Nahe Werkstatt!
Danke im Voraus
Heidi aus Wien


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Do 1. Apr 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Heidi hat geschrieben:
Chameleon JOrange hat geschrieben:
"Dampf aus der Haube und Wasser auf dem Boden"....
:arrow: ja, könnte sehr wohl nur Thermostat (klemmt) sein, oder undichtes Druckventil am Einfüllverschluss, oder Wasserpumpe, oder Luft im System und/oder Schlauchleckage, oder Kühlerradiator undicht, oder schlimmstenfalls Kopfdichtung....
Alles theoretische Ursachen. Erfahrung hab´ich damit (zum Glück) keine.
Jungs, Caro, was meint ihr :?:


Ich rate den Hauptmotorendeckel weg zu schrauben zusammen mit der Airbox, dann kann mann sehen ob der Kopfdichtung leckt.. wenn Ja könnte es ja die Ursache sein, ist bis 2004er Modelle ein Schwachpunkt... (Rede aus ziemlich neue Erfahrung). Die Unterlegscheiben zwischen Kopf und Kopfschrauben sind sehr schwach und deformieren sich leicht nach eine weile.

Kann aber nur der Thermostat sein... Seid ihr sicher das beide Ventilatoren drehen ab 95°?


Grusse Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meiner Tuscan wird heiß!
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 08:47
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
PLZ: 0
C15 hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:
Chameleon JOrange hat geschrieben:
"Dampf aus der Haube und Wasser auf dem Boden"....
:arrow: ja, könnte sehr wohl nur Thermostat (klemmt) sein, oder undichtes Druckventil am Einfüllverschluss, oder Wasserpumpe, oder Luft im System und/oder Schlauchleckage, oder Kühlerradiator undicht, oder schlimmstenfalls Kopfdichtung....
Alles theoretische Ursachen. Erfahrung hab´ich damit (zum Glück) keine.
Jungs, Caro, was meint ihr :?:


Ich rate den Hauptmotorendeckel weg zu schrauben zusammen mit der Airbox, dann kann mann sehen ob der Kopfdichtung leckt.. wenn Ja könnte es ja die Ursache sein, ist bis 2004er Modelle ein Schwachpunkt... (Rede aus ziemlich neue Erfahrung). Die Unterlegscheiben zwischen Kopf und Kopfschrauben sind sehr schwach und deformieren sich leicht nach eine weile.

Kann aber nur der Thermostat sein... Seid ihr sicher das beide Ventilatoren drehen ab 95°?


Grusse Steve


Danke Steve, für Deinen Rat. Wir suchen jetzt eine geeignete Werkstatt in Wien und Umgebung!
Ja, beide Ventilatoren drehen sich!
Danke noch einmal
Heidi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de