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BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:01 
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Hallo an alle Freunde und Fans des wunderbaren Speed Six,

vor nicht ganz 3 Jahren im September 2010 sahen die Krümmer meiner "Cerb" so aus:
Dateianhang:
cerbera_15.jpg


Nachdem die Krümmer wieder montiert waren, wurden sie sorgsam "eingepackt" und das Ganze hat dann so ausgesehen:
Dateianhang:
IMG_0038.komp.JPG


Die Krümmer wurden vor der Isolierung sogar keramikbeschichtet aber wegen nicht so tollem Effekt dann von meinem Vorgänger mit dem einschlägigen Material fachgerecht isoliert. Ich wollte das nach Erwerb des Fahrzeugs erst entfernen, habe mich dann aber bewusst entschieden die Isolierung zu lassen. Der Effekt war einfach toll und die Isolierung auch nach längerer Fahrt mit bloßer hand anzufassen. Nicht nur die Batterie, sondern auch die Elektrik und nicht zuletzt der Rahmen haben das deutlich niedrigere Temperaturniveau sicherlich genosssen.

Aber wie so vieles im Leben hat alles zwei Seiten ...........................


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BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:39 
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................... seit ein paar Tagen ist der hintere, kunstvoll verschlungene Krümmer gerissen.

Ich habe bislang nur wenig der Isolierung entfernt und werde gerne später aktuelle Bilder nachreichen.

Es stellen sich mir aber jetzt folgende Fragen:

1. Ist die Isolierung ursächlich für den Riss im hinteren Krümmer (ob an einer der Schweißnähte kann ich noch nicht exakt erkennen, nehme es aber stark an)?

2. Bei meinem Chim den ich von 98 bis 2002 hatte wollte mir Herr G aus H immer eine Krümmer- und/oder Katisolierung empfehlen. Ich habe es damals nicht gemacht. Nach rund 85 tkm Sommers wie Winters sahen die Krümmer zwar aüßerlich etwas gammlig aus, waren aber noch in jedem Fall dicht und funktionstüchtig.

3. Wegen der Keramikbeschichtung scheidet ein Reparaturversuch mit Schweißen wohl eher aus, oder was meint ihr? 4. Glücklicherweise habe ich eine Hebebühne. Kommt man von unten nach Entfernen der Bodenplatte an den hinteren Krümmer ran oder gibt das eher "pita"?
5. Wo bekommt man denn überhaupt neue Krümmer her? Nach meiner bisherigen Recherche hat "ACT" und damit Eckhard zwar schöne Auspuffanlagen, aber erst ab nach den Kats; TVR Power bietet Originalkrümmer an, die zwar nicht so teuer sind, aber auf der Abbildung schon verrostet aussehen. Die von Racinggreen sehen zwar super aus (Edelstahl un ultra high spec) aber sind erst mal gleich POA (und wenn dann einer aus Germany anruft?).
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Grüße aus dem Nizza des Nordens
Christopher


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BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 23:27 
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P.S. Zwischen den Bildern und dem Jetztzustand liegen max. 15.000 miles = ca 24.000 km.


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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 06:14 
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Hallo Chris!
Das die Isolierung daran Schuld ist, kann ich mir schon vorstellen. Durch die bleibt die ganze Hitze innerhalb und kann net abstrahlen, also wird der bestimmt um einige hundert Grad wärmer als ohne Band drumrum...

Hab mal Abgabsanlagen konstruiert und kann mich erinnern, daß bei 1cm Abstand 100°C weniger sind!

Neue Krümmer gibts bei TVR Power, gammlig sehn die immer aus und wenn dich das stört, dann einfach nochmal keramikbeschichten (kostet nicht soviel) oder wie ich es gemacht hab, mit Krümmerlack anschmieren - ist nicht so schön, aber schützt, kostet wenig und kann man selbst machen.

Ausbau ist, soweit mir bekannt nicht so einfach und man muss einiges abschrauben um die raus zu bekommen....

lg Sepp

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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 07:32 
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Das Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Sowohl das Beschichten der Krümmer als auch das Umwickeln mit Thermoband.
Der überwiegende Teil war enttäuscht sowohl von der Beschichtung, als auch von dem Band.
Tatsache ist, das Beschichten soll dafür sorgen, dass die Abgase noch mit großer Hitze die Abgasanlage verlassen soll, anstatt im Motorraum abzustrahlen. Das verhindert eine starke Aufheizung und damit auch eine weitere Belastung anderer Bauteile, bis hin zur Aufheizung der Ansaugluft.
Für Rennsport, der auch die letzte Möglichkeit der Leistungssteigerung sucht, sicher sinnvoll. Für den Alltag hat es einen gravierenden Nachteil. Keramik hat eine sehr geringe Bruchdehnung. Somit wird kurz oder lang die Schicht, sowohl außen, als auch innen rissig. Beim Rennsport gibt es dann einen neuen Krümmer, im Alltag nur Schäden an der Anlage. Das gilt im Übrigen, bedingt auch für die Thermobänder am Krümmer.
Weiter hinten, hintern den Kats können sie sinnvoll die Abstrahlungswärme zum Rahmen und zum Getriebe reduzieren.

Was die Demontage angeht, so war das schon mit ausgebauten Motor eine Herausforderung. Ob das im eingebauten Zustand funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise sind im Kopf pro Kanal vier Stiftschrauben (Stehbolzen) und die Krümmer werden mit Mutter befestigt. Viele Schrauber ersetzten diese durch Inbusschrauben, weil die sich viiieeel leichter montieren lassen. :D
Davor kann ich nur warnen. Bei Aluminium sollte man immer wo es möglich ist, Stiftschrauben einsetzen.
Warum? Ganz einfach!
Die Stiftschraube wird ohne Last eingeschraubt. Die Mutter bringt dann das Drehmoment auf, OHNE dass sich dabei das Gewinde im Aluminium noch zusätzlich dreht und eine Reibkraft auf die Gewinde aufbringt. Bei der Inbusschraube besteht die Gefahr, dass beim Einschrauben unter Last, die Gewindeflanken beschädigt werden und ausreißen. :o Die Folgen kann sich jeder ausmalen.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 07:53 
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@1. Es ist anzunehmen dass der Riss an einer Schweißnaht beginnt. Durch die Schweißnaht werden Eigenspannungen in das Bauteil induziert. Erhöhe ich die Maximaltemperatur des Abgastracktes geht ein gleichzeitige Festigkeitsreduktion des Stahls einher. Aus diesen Gründen würde ich sagen der Krümmer reist mit Isolierung eher als ohne Isolierband. In Einzelfällen kann es auch "ewig" halten..

@3. Die Krümmer sollten schweißbar sein, jedoch sollte man vorher die Keramikbeschichtung abschleifen.


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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 08:29 
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@5.
http://www.ebay.co.uk/itm/2-x-TVR-Tusca ... 773wt_1030

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 08:36 
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ich verwende nun schon seit einigen Jahren an problembehafteten Krümmern (z.B. Fiat Coupé Turbo) diese Thermobänder!
mit Erfolg!!!
nicht ein einziger ist gerissen seitdem....und die sind bekannt für die Verspannungen !
allerdings -> Gusskrümmer-...und da ist es wirklich besser, sie langsam auskühlen zu lassen, zu dem ja das Band verhilft!

bei den Edelstahlkrümmern hab ich bis dato 1 Defekt dadurch bekommen....das Material war so dünn, dass durch die thermische Schirmung der Krümmer nahezu ganz durchgerissen ist...und zwar am verwinkeltsten Rohr!

ist es ein TOP Krümmer, der auch mehr als 0,7mm !! Wandstärke hat (am besten 2mm), dann seh ich eigentlich kein Problem mit der Umwicklung!

Wir haben bei Problemkrümmern immer zuerst n paar tsd km runtergedreht mit dem Band, dann wieder demontiert und ggf. nachgeschweisst (kleine Brücken rein, verdächtige Stellen, eventuelle Risse mit neuen Schweissraupen versehen)
das Ganze natürlich zuerst anflämmen, dann nachglühen.....dann war ne Ruhe!

am V8-Serienkrümmer kommt mir nix ran...der ist dünnwandig UND die unterschiedlichen Rohrlängen und Durchmesser (pre-cat) sind prädestiniert für Risse!

beim V8 pre-cats raus und im Motorraum wird es deutlich kühler....an der Rohroberfläche sind es knappe 150 Grad WENIGER !!!!!


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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 09:22 
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Hallo Christopher.
@5.
Immer erst fragen...
Ich habe noch einen Satz Krümmer liegen. Meine Preisvorstellung liegt bei 350,00€ inkl. Versand. Die sind nicht beschichtet.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es durch die Isolierung Risse gibt. Villeicht sollte man die per se vor Umwicklung an den Nähten verstärken? Gerade weil die relativ spannungsfrei eingebaut sind hätte ich das nicht erwartet.
Ein und Ausbau wird gelingen, wenn man die Motorlager löst. Das sollte genug Spielraum bringen. Soweit ich mich erinnere sind die Krümmer bei Deinem Motor mit Schrauben befestigt, nicht mit Stehbolzen.
Grüße,
Björn.

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"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 10:36 
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Dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich das besagte Motorlager tauschen, weil es durch die Hitze vom Krümmer ja stärker für Bruch gefährdet ist.

Ich glaube ich würde mir in diesem Fall keine großen Gedanken über die genaue Ursache machen. So ein Krümmer kann wohl einfach mal reißen. Bei einem meiner früheren Daimler hatte ich auch einen Riss im Krümmer und immer hörte ich, dass das eigentlich so gut wie nie vorkommt bei diesem Typ. Tja vielleicht hatte ich einen Montags-Krümmer.

Gruß
Thomas


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