TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Hallo zusammen
Ich habe ein immer größer werdendes Elektrik Problem. Als ich am Wochenende ein Stück gefahren bin hat sich auf einmal beim Beschleunigen für einen ganz kurzen Moment die komplette Elektrik ausgeschaltet, es blitzte die rote Schaltanzeige (bei max. 3500U/min) alle Anzeigen waren aus und dann schaltetet sich alles wieder ein und ich konnte weiterfahren. Danach trat der Fehler noch ein paarmal beim Anfahren oder beim sehr sehr langsamen fahren auf. Heute habe ich es noch einmal getestet und nach ca. 1km und mehrfachen anfahren trat das Problem wieder auf. Es ist immer so, dass die große rote Schaltanzeige kurz aufblitzt und dann die komplette Elektrik ausgeschaltet wird, auch die Warnblinkanlage ist dann außer Funktion. Meistens nach 3-4 Sekunden ist die Spannung wieder voll da und der Wagen kann auch sofort wieder gestartet werden. Heute musste ich den Wagen dadurch bestimmt 10 mal starten, also kann die Batterie nicht so schlecht sein. Ich habe einmal die Anschlüsse der Batterie überprüft, waren aber fest. Jetzt habe ich mir einmal bei Eckhard die Sicherung unter der Airbox bestellt, obwohl ich nicht glaube das die das Problem ist, aber sicher ist sicher.
Hat schon einmal jemand solch ein Problem gehabt oder davon gehört?
Da fällt mir noch etwas ein, die LED am Scheibenöffnungsschalter leuchtet auf der Fahrerseite immer, auf der Beifahrerseite aber nicht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Falk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Falk,

das könnte durchaus mit der Sicherung zusammen hängen. Sollte diese oxidiert sein, könnte so ein Problem auftreten. Auch ein Masseproblem oder das Zündschloß ist eine Möglichkeit.

Diese Punkte würde ich als erstes Überprüfen.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Hallo Falk,
was zeigt das Voltmeter in diesem Moment an ?
Gibt es das Phänomen nur während der Fahrt, oder aber auch im Stand ?

Kannst Du den Laptop anschliessen und mit der Software etwas auslesen ?
Spannungsabfall oder ähnliches ?

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Zitat:
Da fällt mir noch etwas ein, die LED am Scheibenöffnungsschalter leuchtet auf der Fahrerseite immer, auf der Beifahrerseite aber nicht.


die Leuchte hat, so glaube ich zumindest etwas mit der Funktion der Fenster zu tun. Blinkt oder ist permanent an. Hat sicherllich keine Auswirkung auf Deinen Fehler.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Totalausfall der Elektrik spricht für die 100Amp-Sicherungen, wenn es nur zeitweilig auftritt, dann ist die Sicherung wohl noch nicht durch, aber angegriffen oder lose.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Hallo Tuscanteufel
die Anzeige ist dann auch komplett aus, also auch keine Spannungsanzeige.
Das Problem ist bis jetzt noch nie im Stand aufgetreten, nur beim fahren.

Wie und wo kann man mit einem Laptop eine Datenverbindung erstellen? Braucht mach dazu eine bestimmte Software? Wie ist die Kabelbelegung von dem Verbindungskabel? Gibt es dazu irgenwelche Anleitungen?
Gibt es eigentlich einen Schaltplan für den Tuscan?

Gruß

Falk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Da der Fehler nur während der Fahrt und wahrscheinlich durch Erschütterung aufgetreten ist,wird es wohl eine lockere Verbindung oder aber eine poröse Sicherung sein.

Die Diagnosesoftware gibt es gratis. Das Kabel gibt's bei Eckardt.
Mit dem iPad kann ich leider den link nicht kopieren. Es macht was es will,fügt den link aber nicht ein.
Schau mal mit der Suchfunktion unter Diagnosesoftware.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor schaltet sich aus
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Erst einmal danke für die guten Tipps einiger Forumsmitglieder!
Ich glaube dass ich den Fehler für den kompletten Elektrik Ausfall gefunden habe. Ein Kontakt der 80 A Sicherung im Beifahrerfußraum war etwas los. Wenn ich an dem Kabel gewackelt habe ging auch der Motor aus, bzw. ging dann die Alarmanlage an oder die Scheiben bewegten sich. Das könnte es gewesen sein, da der Fehler auch immer nur mit Beifahrer auftrat, wahrscheinlich zu viel mit den Füßen gewackelt :mrgreen: .

Ich hoffe dass es das war.

Gruß
Falk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de