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Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber https://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=5926 |
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Autor: | Lao Ma [ Mi 24. Apr 2013, 07:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Hello Folks, wie sicher schon einige wissen, wollte ich mein Fahrwerk mal von einem Fachmann eistellen lassen. Dazu habe ich eine Himmelstour nach Vilshofen zu W.Weber (Fahrdynamik in Perfektion; ISBN 978-3-613-03254-5)auf mich genommen. Mit einem Volvo Kombi als Zugmaschine und Tuscan auf dem Hänger. Jetzt weiß ich was der Tuscan kann oder auch nicht kann. Schon imposant, wenn ein wirklich begnadeter Rennfahrer mal diese Diva zeigt, was es heißt im Grenzbereich zu fahren und das auf bayrischen Nebenstraßen mit max. 4m Breite aber asphaltiert, kurvig und bergig. War die Fahrt ohne seine Abstimmung schon ein Erlebnis der 4. Art, so war nach zweistündiger Abstimmung die Fahrt wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Selbst die Semi-Semi-Slicks von Federal waren richtig warm, trotz 10° Außentemperatur. Abstimmung der Hinterachse perfekt. Leider sind die GAZ-Fahrwerksfedern vorn zu hart und das Auto hat vorn einen zu geringen Federweg. Aber alles in allem eine lohnenswerte Investition, die ich auch mit der Fahrt von 1600km in zwei Tagen jederzeit wieder machen würde. Fazit: Sehr empfehlenswert. Und der Mann ist einfach Klasse, menschlich und fachlich. Gruß Helmut |
Autor: | Granturadriver [ Mi 24. Apr 2013, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Was hat er denn alles eingestellt bzw. an Deiner vorherigen Einstellung geändert? |
Autor: | Lao Ma [ Mi 24. Apr 2013, 14:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Dämpfer, Sturz, Spur, Radlast und Federwege. Das alles abgestimmt mit Probefahrten für Road and Track. Nun weiß ich wie es geht und warum so und nicht so Gruß Helmut |
Autor: | TangoEcho [ Mi 24. Apr 2013, 21:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
...super Helmut...wann koennen wir jetzt einen Fahrwerk-Einstell-Kurs bei Dir buchen? Gruß, FM |
Autor: | Lao Ma [ Do 25. Apr 2013, 06:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Das Einstellen ist ja nur handwerklich schrauben, und das geht bei den SpeedSix und den anderen Rohrrahmen ziemlich einfach. Wichtig ist, wofür man es will. Da die meisten Nutzer eines TVR nur ab und an mal eine Rennstrecke unter die Räder nimmt, ist eine Einstellung für die Straße alle mal besser, als optimal für die Rundstrecke. An der Vorderachse eine Vorspur von 10 - 25' hilft sicher, dass das Auto sehr agressiv einlenkt, macht aber das Problem des Geradeauslauf nur noch größer. Hinterachse sollte nahe an O°0' stehen. Was auch heraus kam, war das Problem des Bump Steering. Im Gegensatz zu diesem Thread: viewtopic.php?f=16&t=3537&st=0&sk=t&sd=a (Lenkgetriebe unterlegen um es höher zu legen), schlug Wolfgang Weber vor die Anlenkung am Lenkstockhebel zu erhöhen wie es bereits im Sagaris Standard ist (ohne dass er es wusste, da das Auto für ihn völlig unbekannt war). Gibt es aber auch bei Str8sx http://www.str8six.co.uk/Parts/page4.html in der Mitte der Page. Da wird der Lenkstockhebel selbst getauscht. Es gibt immer was zu verbessern. Gruß Helmut |
Autor: | Michel [ Do 25. Apr 2013, 16:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Lao Ma hat geschrieben: Das Einstellen ist ja nur handwerklich schrauben, und das geht bei den SpeedSix und den anderen Rohrrahmen ziemlich einfach. Wichtig ist, wofür man es will.
Da die meisten Nutzer eines TVR nur ab und an mal eine Rennstrecke unter die Räder nimmt, ist eine Einstellung für die Straße alle mal besser, als optimal für die Rundstrecke. An der Vorderachse eine Vorspur von 10 - 25' hilft sicher, dass das Auto sehr agressiv einlenkt, macht aber das Problem des Geradeauslauf nur noch größer. Hinterachse sollte nahe an O°0' stehen. Was auch heraus kam, war das Problem des Bump Steering. Im Gegensatz zu diesem Thread: viewtopic.php?f=16&t=3537&st=0&sk=t&sd=a (Lenkgetriebe unterlegen um es höher zu legen), schlug Wolfgang Weber vor die Anlenkung am Lenkstockhebel zu erhöhen wie es bereits im Sagaris Standard ist (ohne dass er es wusste, da das Auto für ihn völlig unbekannt war). Gibt es aber auch bei Str8sx http://www.str8six.co.uk/Parts/page4.html in der Mitte der Page. Da wird der Lenkstockhebel selbst getauscht. Es gibt immer was zu verbessern. Gruß Helmut |
Autor: | Lao Ma [ Fr 26. Apr 2013, 05:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Hallo Michael, jetzt habe ich schon alles an dem Auto verstellt. wie aber verstelle ich den Nachlauf? Also den Unterschied der Senkrechten durch das Rad mittig von oben zu der Verlängerung der Radschwenkachse, bei der das Rad in der Regel in Fahrtrichtung dahinter liegt. Ich dachte bisher, das dient dazu, dass die Lenkung nach einer Kurve sich wieder in die Geradeausrichtung stellt. (Prinzip Einkaufswagen) Gruß Helmut |
Autor: | Mr.Nut [ Fr 26. Apr 2013, 12:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Lao Ma hat geschrieben: Dämpfer, Sturz, Spur, Radlast und Federwege. Das alles abgestimmt mit Probefahrten für Road and Track. Nun weiß ich wie es geht und warum so und nicht so Gruß Helmut Kann das alles soweit nachvollziehen , aber was ist mir Radlast gemeint? Gruß Olaf |
Autor: | Woki [ Fr 26. Apr 2013, 15:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Olf, das ist die Last welche auf jedes einzelne Rad wirkt. Beispiel: Auto wiegt 1000 Kg VA 550 HA 450 Da wäre es wünschenswert das Vr 275 Kg und Vl 275 Kg wirken sowie Hr 225 Kg und Hl 225 Kg Die Tatsache sieht aber in der Regel etwas anders aus, schon bedingt durch das anwesende Personal. |
Autor: | Mr.Nut [ Fr 26. Apr 2013, 15:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Einstellen des Fahrwerks bei Wolfgang Weber |
Wolki , bin doch nicht aus Ubatuba!! Ist soweit auch klar, aber da ist doch nichts einzustellen oder doch?? ( 200 kg Backsteine in den Kofferraum, oder 200 Stahlplatten unter die Vorderachse ? ) Gruß Olaf |
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