TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hallo Leute.

Seit ich den Tamora von Tom im Schwarzwald live gesehen habe, lässt mich das "hässliche Entlein" bzw. der "Lady TVR" irgendwie nicht mehr los.
Klar ich hab meinen V8S, aber ein Tamora würde mir irgendwie auch gefallen - am besten von jedem TVR einer ;)

Jetzt mal eine Frage an die TVR-Fahrer die davor oder nebenbei eine anderen TVR haben/hatten.
Wie ist der Vergleich des Gesamtkonzeptes Tamora gegenüber anderen TVR-Modellen (die Chim, Griff bzw. andere T-Cars).

Ich lese und höre immer wieder, in englischen Foren und damaligen Testberichten, "the best handling TVR ever".
Es wird davon gesprochen das der Tamora im Gegensatz zu Chim und Griff eine komplett andere Welt ist, aber auch im Gegensatz zum Tuscan eine Klasse für sich ist.

Gerade im Vergleich zum Tuscan (anscheinend selber Rahmen) soll der Wagen wendiger und sportlicher sein - auch auf schlechten Strassen soll er sicherer und schneller zu fahren sein.
Die Verarbeitung sei um Welten besser und das Gesamtkonzept, also Fahrwerk, Getriebe, der "kleine S6" Motor, Kupplung, Bremsen und Lenkung, würden so perfekt harmonieren wie bei keinem anderen TVR.

Vielleicht hat der eine oder andere mal seine Erfahrungen schildern.
Eventuell auch spezielle Punkte die zu beachten wären bei einer Besichtigung.
Die Tamoras sind ja im Gegensatz zu den anderen T-Cars recht günstig zu haben.

Besten Dank und Gruss
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hi Alex.

Tamora, T350 und Sagaris sind in meinen Augen tatsächlich die am besten funktionierenden Pakete ab Werk. Mit Sicherheit kann man alles optimieren, so auch die Tuscan. (Keinen den ich gefahren habe fuhr gleich...)

Den Hubraumunterschied vergiss mal einfach genauso schnell, wie die 10 PS Leistungsunterschied auf dem Papier. Vom Drehmoment her wirst Du einen marginalen Unterschied feststellen können, aber nicht der Rede Wert. Subjektiv fühlt sich für mich der 3,6er immer etwas agiler an. Ansonsten gilt bei den T-Chassis das Gleiche, wie bei allen anderen TVR und sonstigen Gebrauchtfahrzeugen. Zustand und Wartung sind ausschlaggebend. Die Chassis sind bei den Tamora nicht bekannt für beschleunigte Korrosion, wobei es mit Sicherheit Ausnahmen gibt. Mir ist bisher noch kein schlechter T-Rahmen über den Weg gelaufen.

Zu den Preisen. Die von Dir genannte Aussage passt nur zu den pre-Facelift Modellen. Wenn Dich ein wirklich gutes Facelift Modell interessiert, beobachte mal das Forum in den kommenden Tagen. Ich habe heute morgen mit einem Forumsmitglied telefoniert, der eventuell seinen 2003er Tamora (Facelift) abgeben möchte zu einem sehr interessanten Preis. Den Wagen kann ich wärmstens empfehlen.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
quentin hat geschrieben:
Zu den Preisen. Die von Dir genannte Aussage passt nur zu den pre-Facelift Modellen. Wenn Dich ein wirklich gutes Facelift Modell interessiert, beobachte mal das Forum in den kommenden Tagen. Ich habe heute morgen mit einem Forumsmitglied telefoniert, der eventuell seinen 2003er Tamora (Facelift) abgeben möchte zu einem sehr interessanten Preis. Den Wagen kann ich wärmstens empfehlen.


Hi Björn.

Danke für die Antwort.
Nun ja, ich schaue eher längerfristig und bin mich am umhören und entscheide dann was ich genau will - es gibt soviele optionen - aber dieses Jahr hat noch immer das Haus Vorrang ;-)

So, nun zum ersten Punkt der einer Aufklärung bedarf.
Unterschiede zwischen Facelift und Pre-Facelift, ich dachte Tamoras gab's nur eine Serie :oops:

Gruss Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
pre-Facelift Tamora
Bild
Bild
http://www.autogespot.com/tvr-tamora/2012/09/26

Facelift Tamora
Bild
http://www.autogespot.com/tvr-tamora/2012/07/31


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
sind die kleinen und auch eher unbedeutenden Änderungen bei Lampenanordnung und der Haube die einzigen Unterschiede zwischen "Mk1" und "Mk2" oder gibt es auch entscheidende technische Änderungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Naja, nur der angebliche ab 2004, bessere Motor... ahem!ahem! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
Hi Alex,
ich kann nicht viel dazu sagen, meine erste (Mit)fahrt in einem TVR überhaupt war in einer Tamora und ich hab mal einen TVR-Tausch mit meinem Freund auf einer Ausfahrt gemacht und muss sagen: Tamora fahren hat Suchtpotential! Der Wagen reizt sehr zur sportlicher Fahrweise, gutes Handling und guter Überblick. Mit Sporttröte sehr laut und Schalltraumaverdächtig :lol: .Ist meiner Meinung aber weniger zum Cruisen geeignet und nicht ganz so heftig im Antritt wie die 500er. Du solltest auf alle Fälle mal eine Probefahren!!!

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Mai 2009, 15:18
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ: Tamora
Motor: 3.6
Baujahr: 03
PLZ: 40
Hi Alex,

so is er und so soll er auch sein :lol: :lol: :lol: :

http://www.autos-pur.de/fahrberichte/tvr-tamora.html

...das mit dem Erlebnis und den häufig fallenden Worten kann ich nur bestätigen (auch von Fahrern, die weit mehr unter der Haube hatten)...das mit den Mankos ist relativ...und das mit dem Fazit: "nur was für waschechte Fans" trifft es auf den Punkt ;)

...und genau deshalb fahr ich das Teil :D :D :D

LG, FM

PS: bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke, meinen Tamy mal in Deiner Gegend aus zu fahren ;) :)

_________________
____________________________________________________________________
...die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Hallo Alex,

also für Cruiser definitiv das falsche Auto. Hab es mehrfach versucht aber es macht nicht wirklich Spaß.

Die kleine Tamora will bei Laune gehalten werden. Das ist ihr Element. Richtig los geht es bei ca. 4500 U/min. Dann beißt sie vehement zu und will in der Folge auch nicht wirklich mehr los lassen. Wann man dann vom Gas geht ist eher eine Charakterfrage (Vorsicht: eindeutiges Suchtpotential!).
Unterstrichen wird das ganze durch ein breit gefächertes Klangspektrum, was sich bei höheren Drehzahlen Richtung Rennwagen verschiebt. Das wurde mir auch des öfteren von Hinterherfahrenden zugetragen.

Obwohl mit den 18 Zöllern schon knackig abgestimmt, verzeiht das Fahrwerk doch kleinere Sünden.
Wenn sie mal ungeplant hinten rumkommt, läßt sie sich relativ problemlos durch lupfen des Gaspedals wieder einfangen.

Ich denke, daß sie u. a. auch deswegen so gut zu kontrollieren, weil sich das Drehmoment des S6-Motors kontinuierlich aufbaut. Im Gegensatz zu den V8-Modellen, die bereits bei niedrigen Drehzahlen extremen Dampf freisetzen.

Gruß
Martin

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Erfahrungen gesucht
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wenn ich das so lese mit "...erst ab 4.500/min richtig Dampf" dann ist das ein sehr krasser Gegensatz zum Rover V8 oder auch generell Hubraum/Drehmoment-Cruisen. Mir persönlich würde das überhaupt keinen Spaß machen, muss aber jeder selbst entscheiden. Daher geht da wohl gar nichts ohne vorher mal ausgiebig Probe zu fahren.
Erinnert mich an eine Probefahrt in einem Rover 216i vor vielen Jahren. Hatte zu der Zeit meinen ersten TDI, einen A3 mit 90PS. Der Rover hatte vom Papier her einige PS mehr, "gefunden" hab ich die aber erst nach langem Suchen weil ich die dann schon immer sehr nervigen Drehzahlen weit über 4.000/min gar nicht kannte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de