TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 163
Wohnort: Dortmund
welcher TVR: Mercury Cougar XR7 (1969)
Golf1 "Racing" (1981)
Volvo 850 GLT (1993)
Volvo V40 Turbo (2000)
PLZ: 44359
Lao Ma hat geschrieben:
Nun steht bei Raceproved, das der Deckel leichter ist als das Aluminium-Teil. Wörtlich:
The cam cover has excellent acoustic properties due to an internal honeycomb lattice, and has the advantage of being 30% lighter than aluminium (which helps to lower the car's overall centre of gravity and improve handling).
Die habe wir dann mal beide gewogen :o

Der Alu-Deckel wiegt: 3936 Gramm (lackiert ;) )
Der Honig-Deckel wiegt: 3668 Gramm
Also Unterschied ist dann 268 Gramm
Im Unterschied zum Alu-Deckel sind das dann enorme -6,8% :(

Mag ja sein, dass das spezifische Gewicht 30% günstiger beim Honig ist als beim Alu. In dem absoluten verbauten Teil aber sicher nicht nennenswert.
Übrigens wiegt der Deckel mit Kerzenabdeckung und Hitzeblech stolze 4876 Gramm :o
Da der Kerzendeckel ein Edelstahlblech ist, glaube ich, dass die Alu-Abdeckung am Original-Motor sicher leichter als der Blechdeckel ist.
Damit wird wohl der TVR-Deckel einen Gewichtsvorteil haben, und somit die bessere Wahl, wenn die Schwerpunktsenkung als wichtig erachtet wird. ;)
Merke: Glaube nur, was du selbst gemessen hast :mrgreen:

Gruß
Helmut


So, hier noch die Bilder dazu:

Std. Ventildeckel, inkl. Lackierung, ohne Kerzenabdeckung:
Bild


RP-Deckel ohne Kerzenabdeckung, ohne Hitzeschutzblech
Bild

RP-Deckel mit Kerzenabdeckung, mit Hitzeschutzblech
Bild

Grüße
Mark :)

_________________
Hey Mister, something is wrong with your engine, it idles roughly....;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Eckhard, hast Du schon RP Dichtungen bekommen ?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Danke fürs Messen, wem - wie mir - die Optik des Standarddeckels sowieso besser gefällt, der ganz jetzt ganz beruhigt sein. Und ich fahr den Standardventildeckel sogar ohne Lack, also nochmals leichter! :D

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de