TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mai 2012, 17:52
Beiträge: 65
Wohnort: Fürth
welcher TVR: Seit 08/13
Typ: Tuscan Mk I
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
Farbe: Estoril Blue
PLZ: 90
Hallo zusammen,

technisch bin ich noch etwas wie es die Kanzlerin sagen würde auf "NEULAND"
habe schon ein wenig gesucht, jedoch nicht die richtige antwort gefunden.

An der Airbox beim Speed6 gibt es (Tuscan) 3 Anschlüsse, 1* zum Öltank vorne ca 2 cm Durchmesser und noch 2 Schläuche, 1 Vorn und 1 Hinten an der Airbox mit kleinem Durchmesser. Welchen Zweck haben die alle technisch?? Wäre schön eine Erklärung für die kleinen Schläuche und den dicken Schlauch in das Öl reservoir seperat beschrieben zu bekommen.

Technisch ernst gemeinte Beschreibungen bitte...

Danke für kurze Erklärung, wenn möglich!
Basti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Basti hat geschrieben:

Technisch ernst gemeinte Beschreibungen bitte...

Danke für kurze Erklärung, wenn möglich!
Basti



1. zum Öltank: Entlüftung bzw. Rückführung von Ölgasen über die Airbox zur Verbrennung.
2. Airbox vorn: Benzindruckregler, regelt in Abhängigkeit vom Ansaugdruck die Benzinfördermenge.
3. Airbox hinten: Geht zur ECU, Ansaugdruck wird abgenommen für das korrekte Mapping.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 06:04 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Perfekt beschrieben!

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mai 2012, 17:52
Beiträge: 65
Wohnort: Fürth
welcher TVR: Seit 08/13
Typ: Tuscan Mk I
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
Farbe: Estoril Blue
PLZ: 90
Super, danke.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Dafür installiert man üblicherweise einen Auffangbehälter zwischen Tank und Airbox, im Volksmund Catch Tank genannt.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 10:30 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Robert,
guckst du 4.Bild
viewtopic.php?f=16&t=4738&hilit=+Airbox

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
RobertoBlanco hat geschrieben:
Zur Ergänzung:

1.) Dient leider auch als "Überschwapp" für den Ölvorratsbehälter. Passiert wohl be "rasanter Kurvenfahrt" ganz gerne, insbesondere auch bei etwas zu optimistischer Füllmenge. Das Öl landet dann prima im Luftfilter. :roll:

Ich hab in meinem Filter z.B. Öl gefunden. Muss da aber schon länger drin sein, als ich den Wagen hab. Wie war das nochmal mit dem 12k service? :evil:

Da bin ich auch nicht der einzige, wie ich schon gelesen habe. Idealerweise müsste man den Schlauch in ein extra Gefäß mit "breather" leiten. Mal sehen, mach ich evtl. mal in der Zukunft.




……bist Du Dir sicher, daß es sich um Motoröl handelt?

Für eine einwandfreie Funktion sind die Luftfilter mit Öl versehen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Bekommst Du von Forge oder Sandtler, etc... Helmuts müsste von Forge sein.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 15:08 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
;)

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 17:33 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Das mit dem Überschwappen kann ich bestätigen. Ich hatte letztes vor der Mille-Miglia-Fahrt im Frühjahr Ölwechsel machen lassen. Die 9 Liter die dabei frisch aufgefüllt wurden, waren aber wohl etwas viel. Jedenfalls troff der Luftfilter nach der Fahrt nur so vor Motoröl, es stand auch etwas in einer "Senke" im unteren Teil des Luftfilterkastens und der ganze Unterboden war eingesaut, weil wohl auch einiges nach unten durch den Ansaugschnorchel verschwunden war. Habe dann alles ordentlich sauber gemacht, nochmal einen knappen halben Liter aus dem Trockensumpftank entfernt. Danach war dann Ruhe, und der Ölstand passte trotzdem noch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de